Jahresrückblick 2020: ein spannendes Jahr mit Renault

  • Jahresrückblick 2020
Renault Captur E-TECH 160 Plug-in, Plug-in Hybrid, 116 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): kombiniert: 1,5; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100km): 17,3 kWh; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 34*. Energieeffizienzklasse A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Im Jahresrückblick 2020 reisen wir zurück durch Raum und Zeit und erinnern uns noch einmal an die vielen Highlights, die die vergangenen zwölf Monate aus Sicht von Renault zu bieten hatten. Und davon gab es – trotz Corona – so einige: faszinierende Neuheiten, beeindruckende Testsiege und Fahrberichte mit den Modellen von Renault, spannende Ratgeber-Themen und vieles mehr.

Das Jahr 2020 hatte gerade erst begonnen, da verzauberte Renault Fans der Marke und solche, die es gewiss noch werden, mit dem neuen Captur. Die zweite Generation des beliebten Crossover-Modells feierte im Januar ihre Weltpremiere – mit noch attraktiverem Design und noch effizienteren Motoren. Ein echtes Highlight: Erstmals gibt’s den Captur sogar als Plug-in Hybrid.

Jahresrückblick 2020 mit zahlreichen Modellneuheiten von Renault

Jahresrückblick 2020

Der Newcomer kam auf Anhieb gut an. Nicht nur bei den Kunden, sondern auch bei Autotestern und Journalisten. Sowohl bei Auto Bild als auch im Fachmagazin Auto Straßenverkehr verbuchte er Siege im Vergleichstest mit der Konkurrenz. Und auch die erstmals erhältliche Variante mit LPG-Antrieb erntete viel Lob. Doch damit nicht genug: Die Experten von Auto Bild wählten den neuen Captur sogar zum Wertmeister 2020.

Freilich dürfen in unserem Jahresrückblick 2020 zahlreiche weitere Modellneuheiten von Renault nicht fehlen. So erhielt zum Beispiel der Mégane eine umfassende Modellpflege. Auch der Renault Espace empfing eine umfangreiche Frischzellenkur und ist nun noch attraktiver. Gleiches gilt für den eleganten Talisman und den vielseitigen Pick-up Alaskan. Letzterer bietet nun fortschrittliche Konnektivität und noch mehr Nutzlast. Apropos: Ein echter Champion in Sachen Nutzlast ist der Renault Master. Der Transporter erhielt 2020 ebenfalls ein umfangreiches „Update“.

Renault Weihnachtsgewinnspiel

Zu den besonderen Höhepunkten in unserem Jahresrückblick 2020 zählt ein neues Mitglied der Renault Familie: Mit dem Arkana enthüllte die Marke ein elegantes SUV-Coupé, das ab 2021 erhältlich sein wird – dann auch mit Hybridantrieb. Einen besonderen Platz im diesjährigen Neuheiten-Feuerwerk von Renault hat auch der neue Kangoo. Die dritte Generation des beliebten Kombivans wird ab Frühjahr 2021 erhältlich sein und überzeugt mit komplett neuem Design, cleveren Transportlösungen, nochmals gesteigertem Komfort und modernen Fahrerassistenzsystemen. Und wo wir gerade bei Neuheiten sind: Der persönliche Kundenbereich MY Renault präsentiert sich seit diesem Jahr im modernen und übersichtlichen Design – noch schicker und noch besser denn je.

Jahresrückblick 2020

Renault Modelle überzeugen in Tests und erobern Auszeichnungen

War noch was? Aber ja: Ebenso wie der neue Captur ernteten auch die übrigen Modelle von Renault von unabhängigen Testern viel Lob. So ging der Clio im Kleinwagen-Vergleichstest des Fachmagazins Auto Bild als Sieger vom Platz und beeindruckte die Experten des ADAC mit seinen Qualitäten. Der Renault Kadjar triumphierte im SUV-Vergleichstest der Auto Zeitung und bei der Leserwahl „Best Cars 2020“ von auto motor und sport kürte das Publikum den Espace zum besten Import-Van.

All jenen Zeitgenossen, die es gern besonders sportlich mögen, legen wir in unserem Jahresrückblick 2020 den Supertest von sport auto mit dem Mégane R.S. Trophy-R wärmstens ans Herz. Die rennerprobten Redakteure kürten den Kompakten zur „grandiosen Fahrmaschine“.

Jahresrückblick 2020

Jubiläen und interessante Ratgeber rund ums Auto

Und wo wir gerade bei Fahrmaschinen sind: Der Renault Sport Spider wurde 25 Jahre jung. Aus diesem Anlass widmeten wir dem puristischen Sportwagen eine Historie. Mit dem Clio feierte 2020 ein weiteres Renault Modell Jubiläum. Der französische Kleinwagen wurde 30.

Aber was wäre der Jahresrückblick 2020 ohne die interessantesten und praktischsten Ratgeber-Artikel? Und davon gab es einige. Angefangen bei unserem Winterreifen-Spezial über Tipps fürs Autofahren im Regen bis hin zu schönen Ausflugszielen in Deutschland. Außerdem stellten wir in unserer Serie die fortschrittlichen Assistenzsysteme von Renault vor, rückten das neuen Multimediasystem EASY LINK ins Rampenlicht und erklärten, welche Vorteile die Infotainmentsysteme von Renault im Alltag bieten.

Last but not least blickten wir 2020 hinter die Kulissen der Formel 1-Fabrik von Renault und feierten mit dem F1-Werksteam mehrere tolle Erfolge.

Renault Arkana: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-5,3; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 137-116. Energieeffizienzklasse: C.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklassen klicken Sie HIER.
Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-1,5; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,3-0,0 kWh; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 128-34. Energieeffizienzklasse: C-A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur TCe 100 LPG, Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 8,7; außerorts: 6,1; kombiniert: 7,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114. Energieeffizienzklasse: B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183-102. Energieeffizienzklasse: E-A.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 145. Energieeffizienzklasse: A.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 161-126. Energieeffizienzklasse: D-A.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,0-5,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 175-142. Energieeffizienzklasse: C-B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,5-3,6, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-82. Energieeffizienzklasse: C-A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,8-5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 132-124. Energieeffizienzklasse: C-B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S. TCe 300, Benzin, 221 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 10,2; außerorts: 6,5; kombiniert: 7,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 180.* Effizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

(Stand 11/2020, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben