Assistenzsysteme von Renault: So erleichtern Easy-Park-Assistent & Co. den Alltag

  • Assistenzsysteme Einparkhilfe

Moderne Assistenzsysteme machen das Autofahren in den Modellen von Renault noch sicherer und komfortabler. In unserer mehrteiligen Serie stellen wir einige der praktischen Helfer vor. Heute: So werden Parkmanöver dank Einparkhilfe, Rückfahrkamera, Easy-Park-Assistent und Querverkehrswarner zum Kinderspiel.

Parken wie ein Profi  – mit den Assistenzsystemen von Renault ist das kein Problem. In vielen Renault Modellen profitieren Fahrer von praktischen elektronischen Helferlein, mit denen Parkmanöver ganz leicht von der Hand gehen. Je nach Modell und Ausstattung sind diese sogar schon serienmäßig an Bord.

Diese Assistenzsysteme machen Parkmanöver zum Kinderspiel

Perfektes Parken per Piep: Die Einparkhilfe von Renault macht’s möglich. Ultraschallsensoren in den hinteren und je nach Ausstattungsvariante auch in den vorderen Stoßfängern erkennen sowohl andere Fahrzeuge als auch Hindernisse und helfen so, ärgerliche Parkrempler zu vermeiden. Das System informiert den Fahrer mithilfe von Signaltönen über den verbleibenden Abstand – je kürzer die Intervalle, desto näher ist das Hindernis. In Verbindung mit den Online-Multimediasystemen R-LINK 2 und EASY LINK erscheint auf dem Display zusätzlich eine Anzeige, die den verbleibenden Abstand mithilfe von Ampelfarben optisch abbildet.

Nochmals gesteigerten Komfort bietet die auf Wunsch erhältliche Weitwinkel-Rückfahrkamera. Sie zeigt das Geschehen hinter dem Fahrzeug auf dem Monitor des Infotainmentsystems an. Das gestochen scharfe Bild sowie die integrierten farbigen Hilfslinien erleichtern das Manövrieren und Einparken ungemein – sogar bei Dunkelheit und in sehr engen Parklücken.

Ein- und Ausparken wie von „Geisterhand“ mit dem Easy-Park-Assistent

Doch es geht sogar noch bequemer: Der Easy-Park-Assistent, den Renault für zahlreiche aktuelle Modelle und Ausstattungsversionen anbietet, übernimmt sowohl das Ein- und Ausparken nahezu vollständig – und zwar sowohl in als auch schräg oder quer zur Fahrtrichtung. Das fortschrittliche Assistenzsystem arbeitet mit insgesamt zwölf Ultraschallsensoren, die einen Bereich von 360 Grad rings um das Fahrzeug scannen. Renault kombiniert den Easy-Park-Assistenten mit der Rückfahrkamera.

Und so funktioniert’s: Sobald Sie den Assistenten aktivieren, sucht er auf der rechten Fahrbahnseite nach geeigneten Parklücken und informiert Sie, sobald die Ultraschallsensoren eine passende Parkbucht gefunden haben. Das klappt sogar bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h. Betätigen Sie den Blinker, bezieht das Assistenzsystem auch die linke Straßenseite in die Parkplatzsuche mit ein. Um das Parkmanöver zu starten, müssen Sie lediglich den Rückwärtsgang einlegen und behutsam Gas sowie Bremse bedienen. Die Lenkarbeit übernimmt der Easy-Park-Assistent. Dank der Funktion „Park Out“ unterstützt Sie das Assistenzsystem auch beim Ausfahren aus einer Parklücke.

Ein weiteres praktisches Assistenzsystem von Renault ist der Querverkehrswarner. Beim Rückwärtsausparken warnt das radarbasierte System mithilfe von optischen Signalen in den Außenspiegeln vor Fußgängern und Fahrzeugen, die sich seitlich nähern. Hierfür nutzt der Querverkehrswarner die Sensoren des Toter-Winkel-Warners. Apropos Assistenzsysteme: In vielen aktuellen Modellen von Renault bieten Adaptiver Tempopilot, Sicherheitsabstand-Warner und Notbremsassistent vorbildliche Sicherheit. Mehr dazu erfahren Sie hier.

(Stand 10/2020, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben