Neuer Renault CAPTUR: Schicker Crossover auch als Plug-in-Hybrid

Renault Captur INTENS TCe 100, Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,0; außerorts: 4,5; kombiniert: 5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 116. Energieeffizienzklasse: B. Renault Captur (vorläufige Werte): Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 6,6-4,1; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 125-107. Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Der Renault Captur ist ein echtes Erfolgsmodell. Bereits kurz nach seinem Debüt im Jahr 2012 setzte er sich an die Spitze seines Segments und erzielte Jahr für Jahr neue Verkaufsrekorde – bis heute verteidigt der Franzose die Position als europäischer Marktführer bei den kompakten Crossover-Modellen. Jetzt feiert die zweite Generation des Captur Weltpremiere: noch attraktiver, noch moderner, mit noch effizienteren Motoren und erstmals sogar als Plug-In-Hybrid. Start frei für das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte!

Eine der bedeutendsten Modifikationen am neuen Renault Captur ist unübersehbar: Der Neue ist größer geworden – ganze elf Zentimeter, um genau zu sein. In Kombination mit dem prägnanteren Design verleiht ihm dies einen noch athletischeren Auftritt. Überhaupt ist die Linienführung des Captur nun noch ausdrucksstärker denn je: Die höhere Schulter- und Fensterlinie, niedrigere Fensterausschnitte, weiter ausgestellte Kotflügel sowie der breite Unterfahrschutz vorne und hinten betonen den SUV-Charakter. Eindrucksvoll sind auch die Hauptscheinwerfer, die Captur-Fahrern bereits in der Basisausstattung dank Voll-LED-Technologie besonders erhellende Momente bescheren. Eingerahmt werden sie von weit nach unten gezogenen LED-Tagfahrlichtern, die in der markentypischen Form eines asymmetrischen „C“ erstrahlen. Die leicht geschwungene, in einem markanten Dachspoiler auslaufende Dachlinie sowie die neu gestalteten hinteren Dachsäulen runden das starke automobile Statement perfekt ab.

Passend zur eleganten Linienführung bietet Renault den neuen Captur in zehn Karosserielackierungen, vier Kontrastfarben für das Dach sowie drei Individualisierungspaketen für das Exterieur an. Insgesamt stehen bis zu 90 Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung. Hinzu kommen unterschiedliche Leichtmetallräder, Chromelemente und vieles mehr. Damit wird der Crossover so individuell wie sein Besitzer.

Neuer Renault CAPTUR mit mehr Platz für die Passagiere und größerem Kofferraum

Mindestens ebenso wichtig: Das neue Design und die größeren Abmessungen stehen ihm nicht nur gut zu Gesicht, sondern resultieren auch in einem noch üppigeren Platzangebot. So profitieren zum Beispiel die Passagiere im Fond von 2 Zentimetern mehr Knieraum. Die Vordersitze überzeugen dank der um 1,5 Zentimeter längeren Auflagefläche ebenfalls mit nochmals gesteigertem Reisekomfort. Vom Vorgänger übernimmt der neue Renault Captur die um 16 Zentimeter in Längsrichtung verschiebbare Rückbank. Ein cleveres Detail, denn bei Bedarf können so das Kofferraumvolumen und die Ladelänge im Handumdrehen erweitert werden. Apropos: Das Ladevolumen in fünfsitziger Konfiguration wächst im Vergleich zur ersten Generation um stolze 159 auf nun 536 Liter. Die maximale Ladelänge legt bei umgeklappten Rücksitzen um elf Zentimeter auf 1,57 Meter zu. Mit der vergrößerten Kofferraumöffnung (Benziner 536 Liter und Diesel 520 Liter) und 536 Liter Fassungsvermögen (81 Liter oder 20 Prozent mehr als bei der ersten Generation) verfügt der neue Captur jetzt über einen der größten Kofferräume seiner Klasse.

TFT-Kombiinstrument und clevere Konnektivität: Renault CAPTUR glänzt mit modernem Innenraum

Mit dem neuen „Smart Cockpit“ hält im Captur fortschrittliche Cleverness Einzug. Dank des neuen, bis zu 10 Zoll großen (25,4 Zentimeter) Kombiinstruments mit TFT-Technologie hat der Fahrer alle relevanten Fahrzeugdaten stets im Blick. Darüber hinaus profitiert er von der ihm leicht zugewandten Mittelkonsole, die häufig genutzte Bedienelemente beheimatet. Hierzu zählt neben der Klimatisierung auch der Touchscreen des vernetzten Online-Multimediasystems EASY LINK. Letzteres ist wahlweise mit 7-Zoll (18 Zentimeter) großem Bildschirm oder als 9,3-Zoll-Variante mit 23,6 Zentimeter Bildschirmdiagonale erhältlich. In dieser Version verfügt der Crossover sogar über eines der größten Displays im Segment.

Klar, dass der Captur auch beim Thema Konnektivität keine halben Sachen macht: Das vernetzte Online-Multimediasystem EASY LINK ermöglicht zum Beispiel das komfortable Aufspielen von Navigations- und Software-Updates „over the air“ – also automatisch, sobald eine Internetverbindung besteht. Ein absolutes Novum an Bord des neuen Captur ist das MULTI-SENSE System: Mithilfe der beiden vorkonfigurierten Programme „Eco“ und „Sport“ sowie dem frei konfigurierbaren Modus „My Sense“ setzt es der Individualisierung des Fahrerlebnisses nahezu keine Grenzen.

Neuer Renault CAPTUR ermöglicht teilautomatisiertes Fahren

Beim automatisierten Fahren und der aktiven Sicherheit rüstet der neue Captur ebenfalls kräftig auf. Hiervon zeugen unter anderem der erstmals verfügbare Autobahn- und Stauassistent. Der Clou: Das System der Stufe zwei ermöglicht das sogenannte „teilautomatisierte Fahren“. Auf mehrspurigen Straßen übernimmt es auf Wunsch sowohl das Beschleunigen als auch das Bremsen und folgt dem vorausfahrenden Fahrzeug. Für gesteigerten Komfort und vorbildliche Sicherheit sorgt zudem der adaptive Tempopilot mit Stop & Go-Funktion. Er passt die Fahrgeschwindigkeit so an, dass der Captur den Sicherheitsabstand automatisch einhält.

Serienmäßig spendiert Renault dem Crossover den Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung. Hinzu kommen je nach Ausstattung der Fernlichtassistent sowie die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner. Ebenfalls verfügbar: Toter-Winkel-Warner, Spurhalte-Warner und Spurhalte-Assistent. Ein- und Ausparkmanöver gehen dank der neuen 360-Grad-Kamera und dem Querverkehrswarner (beim Ausparken) besonders leicht von der Hand.

Erster Plug-in-Hybrid von Renault

Auch motorseitig setzt der neue Renault Captur gekonnt Akzente. Der Crossover profitiert von einer komplett erneuerten Antriebspalette. Zum Markstart ist er mit vier Turbomotorisierungen erhältlich, die allesamt sowohl beim Verbrauch als auch beim Abgasverhalten zu den Besten ihrer Klasse zählen. Als Einstiegsbenziner fungiert der TCe 100, der seine Kraft aus drei Zylindern und 1,0 Liter Hubraum schöpft. Darüber rangiert das 1,3 Liter große Aggregat TCe 130 GPF mit vier Zylindern, das wahlweise auch mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC kombiniert werden kann. Letzteres ist beim TCe 155 GPF bereits serienmäßig an Bord. Hinzu kommt die moderne Vierzylinder-Dieselmotorisierung BLUE dCi 115 aus der 1.5 dCi-Familie mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC.

Ab 2020 folgt ein weiteres Highlight: Dann erweitert der Captur mit dem neu entwickelten E-TECH Plug-in-Hybridantrieb die Produktpalette. Er kann bis zu 45 Kilometer weit und mit einer Fahrgeschwindigkeit bis zu 135 km/h rein elektrisch fahren. Die Kombination aus einem 1,6 Liter großen Benzinmotor, zwei Elektromotoren und einer Batterie mit 9,8 kWh Kapazität ermöglicht agile Fahrleistungen bei besonders effizientem Kraftstoffverbrauch. Der Akku lässt sich sowohl an haushaltsüblichen Steckdosen als auch an öffentlichen Ladestationen und privaten Wallboxen aufladen. Mittels Rekuperation gewinnt der Captur bei jedem Bremsvorgang elektrische Energie zurück, die wiederum in die Batterie eingespeist wird und so die Reichweite erhöht.

Renault Captur TCe 130 GPF, Benziner, 96 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km):innerorts: 7,0; außerorts: 4,9; kombiniert: 5,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 123.*
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

(Stand 01/2020, Irrtümer vorbehalten)

Letzte Beiträge

Die Hybridmodelle von Renault überzeugen mit agilen Fahrleistungen, vorbildlicher Umweltfreundlichkeit und hohem Komfort. Aber was kosten sie, wie groß ist ihre Reichweite und wie lange dauert das Aufladen? Wir haben die Antworten.

Renault Clio TCe 90, Benzin, 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,2; außerorts: 4,2; kombiniert: 4,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 112*. Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur TCe 100 LPG
, Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 8,8; außerorts: 6,1; kombiniert: 7,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114.* Energieeffizienzklasse: B. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Twingo Electric
(22 kWh Batterie), Elektro, 60 kW: Stromverbrauch kombiniert: 16 kW/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault ZOE, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km gem. WLTP, CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S. Trophy-R: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 180.* Energieeffizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S. und R.S. Trophy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 8,0-7,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183-176.* Energieeffizienzklasse: E-E. (Werte nach Messverfahren VO (EG) 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF, Benzin, 221 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 10,3; außerorts: 6,5; kombiniert: 7,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 180.* Effizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio E-TECH 140, Hybrid, 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 4,4; außerorts: 4,0; kombiniert: 3,6; CO2-Emissionen kombiniert: 82 g/km*; Energieeffizienzklasse: A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,5-3,6, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-82.* Energieeffizienzklasse: C-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114-100.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur E-TECH Plug-in 160, Plug-in Hybrid, 116 kW: Kraftstoff- / Stromverbrauch kombiniert (l/100 km): 1,5; CO2-Emissionen kombiniert: 34 g/km; Energieeffizienzklasse: A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-1,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 128-34. Energieeffizienzklasse: C-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183-102.* Energieeffizienzklasse: E-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane Grandtour E-TECH Plug-in 160, Plug-in Hybrid, 116 kW: Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): 1,3; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13 kWh; CO2-Emissionen kombiniert: 29 g/km; Energieeffizienzklasse: A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane Grandtour
: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,4-1,3, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 124-29.* Energieeffizienzklasse: B-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-112.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Grand Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 161-126.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-4,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 161-119.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Koleos: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 150-134.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,6-5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 174-135.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Diese Webseite verwendet Cookies, die die Funktionalitäten dieser Seite unterstützt. <br>Weiter wird das Bewegungsverhalten auf unseren Seiten (auch für Dritte erkennbar) nachvollzogen. Dies ermöglicht uns die Erstellung interessengerechter Angebote auf pseudonymer Basis, d.h. eine Zuordnung zu einer bestimmten Person findet nicht statt. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie dieser Vorgehensweise zu, der Sie jederzeit auch widersprechen können. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer <a href="https://www.renault.de/datenschutz.html" target="_blank" style="color:#000; font-weight:bold;">Datenschutzerklärung</a>. Weitere Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies, die die Funktionalitäten dieser Seite unterstützt. Weiter wird das Bewegungsverhalten auf unseren Seiten (auch für Dritte erkennbar) nachvollzogen. Dies ermöglicht uns die Erstellung interessengerechter Angebote auf pseudonymer Basis, d.h. eine Zuordnung zu einer bestimmten Person findet nicht statt. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie dieser Vorgehensweise zu, der Sie jederzeit auch widersprechen können. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu