Sieger im Kleinwagen-Vergleichstest: der Renault CLIO TCe 100

  • Sieger im Kleinwagen-Vergleichstest: der Renault CLIO TCe 100
Renault Clio TCe 100, Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 5,6; außerorts: 3,7; kombiniert: 4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 100.* Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,7-3,6; CO2-Emissionen kombiniert /(g/km): 119-82.* Energieeffizienzklasse: C-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Kleinwagen-Vergleichstests sind in der Regel eine enge Kiste, denn große Konkurrenz belebt das Geschäft. Und im Wettstreit legen sich alle mächtig ins Zeug. Genutzt hat es der Konkurrenz nichts. Der Sieger im Kleinwagen-Vergleichstest des Fachmagazins Auto Bild1 heißt Renault Clio TCe 100. Er verweist den Peugeot 208 PureTech 100 und den Mazda2 Skyactive-G 90 M Hybrid auf die Plätze. Und das nicht nur aufgrund seines günstigen Preises.

Etwa vier Meter lang, rund 75 kW (102 PS) stark und dazu mit schickem Design präsentieren sich die Kontrahenten, die Auto Bild zum Kleinwagen-Vergleichstest bittet. Der Günstigste im Rennen um die Kleinwagen-Krone ist der Renault Clio: Der fesche Franzose ist in Kombination mit dem hier getesteten 74 kW (100 PS) starken TCe 100-Turbobenziner ab 16.640 Euro2 erhältlich. „Er ist aber trotzdem kein Billigheimer“, wie die Tester betonen.

Seine Ausstattung kann sich wahrlich sehen lassen: Beim Testwagen in der Ausstattungsversion INTENS zählen Klimaanlage, Digitalcockpit und Touch-Monitor mit Smartphone-Anbindung ebenso zum Serienumfang wie 16-Zoll-Leichtmetallräder. „In Verbindung mit dem großen Navi (sehr schick: Hochkant-Bildschirm!) und dem City-Paket (Parkpiepser, Kamera) stehen faire 19.240 Euro auf der Uhr. Ganz schön wenig, denn der Peugeot 208 kostet über 3.000 Euro mehr!“, zeigen sich die Tester von Auto Bild begeistert.

CLIO fährt im Kleinwagen-Vergleichstest an die Spitze

Darüber hinaus brilliert der Renault Clio in diesem Kleinwagen-Vergleichstest mit zahlreichen weiteren Pluspunkten. „Er hat den größten Kofferraum. Zweitens: Er hat als Einziger einen doppelten Ladeboden. Drittens: Er hat feine Oberflächen-Materialien. Viertens: Ist der Hochkant-Monitor eingebaut, klappt’s auch mit der Bedienung, die Icons sind ausreichend groß, alles gut verständlich“, konstatieren die Testexperten.

„Rundum gelungenes Paket! Ordentliches Fahrwerk, ausreichend kräftiger Motor, gute Verarbeitung“, urteilen die Journalisten und fassen ihre Eindrücke in einem überaus positiven Fazit zusammen: „Der ,Créateur d’automobiles‘ ist wieder gut in Form! Renault holt sich mit dem neuen Clio den Sieg in der Kleinwagen-Liga. Und das liegt nicht nur am Preis!“ Dem haben wir nichts hinzuzufügen!

Sie wollen den Sieger dieses Kleinwagen-Vergleichstests persönlich erleben? Vereinbaren Sie jetzt eine Probefahrt bei Ihrem Renault Händler.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle: www.autobild.de
2 vorheriger Preis inkl. 19 % MwSt (neuer Preis inkl. 16 % MwSt: 16.220,50 €)

(Stand 07/2020, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben