Crossover mit LPG: Renault CAPTUR TCe 100 LPG im Fahrbericht

  • Crossover mit LPG
Renault Captur TCe 100 LPG, Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 8,2; außerorts: 5,7; kombiniert: 6,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 107.* Energieeffizienzklasse: A-A. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER. Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 6,6-1,5; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 125-34. Energieeffizienzklasse: C-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Ein Crossover mit LPG, das attraktives Design mit hohem Nutzwert kombiniert? Gibt es! Dürfen wir vorstellen: Der Renault Captur TCe 100 LPG. Dank seines bivalenten Antriebs überzeugt der vielseitige Franzose mit einer Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern. Doch damit nicht genug: Im Fahrbericht des Magazins Focus brilliert der Captur mit Flüssiggas-Antrieb zudem mit seinem uneingeschränkt großzügigen Raumangebot und der hohen Restwertprognose.1

Sie sind auf der Suche nach einem praktischen Familienauto, das günstig ist, viel Platz bietet, mit hohem Werterhalt punktet und noch dazu eine verdammt gute Figur macht? Dann sollten Sie sich den Renault Captur TCe 100 LPG genauer ansehen. Die Tester des Magazins Focus haben dies bereits getan und fühlten dem Crossover mit LPG im Rahmen eines Fahrberichts auf den Zahn. Die Abkürzung LPG steht für Liquefied Petroleum Gas – zu Deutsch Flüssiggas oder Autogas.

Crossover mit LPG: Der Renault CAPTUR ist das wertbeständigste Modell seiner Klasse

Noch bevor die Experten die ersten Meter mit dem Captur absolvieren, wirft der Franzose mit LPG-Motor bereits zahlreiche starke Argumente in die Waagschale, die nicht nur preisbewusste Neuwagenkäufer überzeugen dürften: „Klein, aber oh, là, là! Der Renault Captur ist fast schon so etwas wie eine Geldanlage. Er gilt wegen der hohen Wiederverkaufspreis-Prognose als das wertbeständigste Modell in der Klasse der kleinen SUV“, betont Focus. So kürte ihn das Fachmagazin Auto Bild denn auch zum „Wertmeister 2020“.

Auch das im Vergleich zum Vorgänger „noch bulligere und dynamischere“ Design sowie das vielseitig nutzbare Interieur des Captur TCe 100 LPG gefallen dem Tester von Focus. Er lobt: „Im Innenraum ist ausreichend Platz für fünf Personen.“

Renault CAPTUR TCe 100 LPG mit größtem Kofferraum seiner Klasse

Beim Thema Gepäckraum macht diesem Crossover mit LPG so schnell keiner etwas vor. „Praktischerweise lässt sich die Rückbank um bis zu 16 Zentimeter verschieben, so fasst der Kofferraum zwischen 422 und 1.275 Liter2 Gepäck – Rekord in dieser Fahrzeugklasse. Auch der Gastank nimmt keinen Platz weg, er ist in die Mulde des Notrads verbaut“, lobt der Journalist.

Ein weiterer wichtiger Pluspunkt, der für den Captur mit Flüssiggas-Antrieb spricht, ist seine üppige Reichweite. Das Magazin Focus erklärt: „Ohne Tankstopp kommt man mit dem Modell TCe 100 LPG ganze 1.000 Kilometer weit, sparsame Fahrweise vorausgesetzt. Der Clou sind die zwei Kraftstofftanks: einer für 48 Liter Superbenzin, der andere für 40 Liter Flüssiggas.“ Möglich macht dies der für den bivalenten Antrieb mit Benzin und LPG optimierte und turboaufgeladene Dreizylinder des Renault Captur TCe 100 LPG. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Crossover mit LPG brilliert mit 30 Prozent günstigeren Treibstoffkosten

Darüber hinaus hat sich das Crossover mit LPG das Motto „Fahren und sparen“ auf die Fahnen geschrieben. Das wird spätestens beim Besuch an der Tankstelle klar, denn dort kostet Flüssiggas „derzeit rund 55 Cent pro Liter, also nur etwa die Hälfte von Super oder Diesel“, erklärt Focus.

Die Vorteile des „Sparantriebs“ im Renault Captur liegen für die Tester auf der Hand: deutlich geringere Kraftstoffkosten und noch geringere Emissionen. „Im Vergleich zu dem ebenfalls 100 PS starken reinen Benziner verbraucht der Verbrennungshybrid auf 100 Kilometer mehr Kraftstoff, 6,6 statt 5,1 Liter. Das liegt an der geringeren Energiedichte des LPG. Gleichwohl sinken die Treibstoffkosten um rund 30 Prozent dank des günstigeren Gaspreises. Auch wird weniger CO2 ausgestoßen, 107 Gramm statt 116 Gramm.“

Last but not least muss sich der Crossover mit LPG auch bei den Fahrleistungen keinesfalls verstecken: „Wer möchte, kommt mit dem Captur durchaus zügig voran“, konstatiert der Tester.

Sie wollen den Captur mit LPG-Antrieb persönlich testen? Hier geht’s zur Probefahrt bei Ihrem Renault Händler.

Renault Captur TCe 100, Benziner, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,0; außerorts: 4,5; kombiniert: 5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 117*. Energieeffizienzklasse: B-B (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle: www.focus.de
2 nach VDA-Norm.

(Stand 7/2020, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben