Renault Trafic E-Tech 100% elektrisch: 5 Gründe für den innovativen E-Transporter

  • Renault Trafic E-Tech

Wie die ebenfalls rein elektrisch angetriebenen Versionen des Kangoo Rapid und des Master erfüllt auch der Renault Trafic E-Tech 100% elektrisch dieselben hohen Anforderungen gewerblicher Nutzer/-innen wie die Modelle mit Verbrennungsmotor. Wir nennen Ihnen fünf Gründe, die für die vielfältigen Qualitäten des ebenso alltagstauglichen wie effizienten und umweltschonenden Transporters sprechen.

Moderner Antrieb mit idealer Reichweite für Arbeit und Freizeit

Der Renault Trafic E-Tech 100% elektrisch mit seinem 90 kW/122 PS starken Elektromotor ermöglicht bis zu 322 Kilometer Reichweite gemäß WLTP-Prüfmodus. Dies reicht für die meisten Kunden absolut aus, führen doch laut Untersuchungen rund 80 Prozent aller täglichen Autofahrten weltweit über weniger als 100 Kilometer, in Europa sind es in 87 Prozent der Fälle sogar weniger als 60 Kilometer. Der fremderregte Synchronmotor ermöglicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h, respektive 90 km/h in den für höhere Reichweiten gedrosselten Varianten.

Zum Aufladen der Batterien lässt sich serienmäßig eine breite Spanne an Ladeleistungen und Stromstärken nutzen – von der konventionellen Haushaltsteckdose bis hin zu öffentlichen 22-kW-Ladesäulen, die den Füllstand der Batterie in rund 84 Minuten von 15 auf 80 Prozent steigern. Die Ladezeiten für den Trafic E-Tech 100% elektrisch gehören damit zu den kürzesten im Segment der Elektro-Lieferwagen. Noch schneller wird es zu einem späteren Zeitpunkt mit dem optionalen 50-kW-Gleichstrom-Ladesystem gehen.

Große Modellvielfalt für ein breites Anforderungsspektrum

Der Trafic E-Tech 100% elektrisch steht in insgesamt sechs Modellvarianten zur Verfügung. Dabei handelt es sich um die Kastenwagen-Versionen L2H1 und L2H2, die Doppelkabine L2H1 sowie das Plattformfahrgestell in den Abmessungen L2H1. Zu einem späteren Zeitpunkt ergänzen der Kastenwagen und die Doppelkabine L1H1 das Angebot. Die Abkürzungen stehen dabei für Außenlängen von 5,1 Meter (L1) und 5,5 Meter (L2) sowie Außenhöhen von 2,0 Meter (H1) und 2,5 Meter (H2). Für den Kastenwagen ergeben sich daraus Laderaumlängen von 2,54 oder 2,94 Metern und Laderaumhöhen von 1,4 oder 1,9 Meter, woraus wiederum ein Laderaumvolumen von 5,8, 6,7 oder 8,9 Kubikmeter resultiert. Bereits in der Basisausführung finden drei Europaletten hintereinander Platz. Optimalen Schutz für die Fracht ermöglichen bis zu 16 Zurrösen. Hinzu kommen praktische Features wie die niedrige Ladekante von nur 55 Zentimeter je nach Karosserievariante, Doppelflügeltüren am Heck sowie eine optionale zweite seitliche Schiebetür links und zwei ebenfalls als Option verfügbare Durchladeklappen in der Trennwand, dank derer sich die Ladelänge auf 3,75 bzw. 4,15 Meter erhöhen lässt.

Die H1-Varianten verfügen zudem über einen speziellen Scharnier- und Schließmechanismus, der den Transport überlangen Ladeguts bei geöffneter linker Hecktür ermöglicht. Die Kastenwagenversionen sind geschlossen, teil- und rundum verglast lieferbar. Der Kastenwagen mit Doppelkabine bietet – je nachdem, ob die Beifahrer-Doppelsitzbank oder der Beifahrer-Einzelsitz installiert ist – fünf beziehungsweise sechs Sitzplätze. Die zulässige Nutzlast reicht je nach Modellversion von 1.059 bis 1.447 Kilogramm.

Modernes Cockpit als durchdacht gestalteter Arbeitsplatz

Wie bei den konventionell angetriebenen Modellvarianten präsentiert sich auch das Cockpit des Trafic E-Tech 100% elektrisch mit vorbildlicher Ergonomie. Ab Werk verfügt der Transporter beispielsweise über einen dreifach verstellbaren Fahrersitz mit Mittelarmlehne und ein horizontal wie vertikal verstellbares Lenkrad. Die Klimatisierung lässt sich per Drehregler für Temperatur und Gebläsestufe intuitiv bedienen – ohne Umweg über eine digitale Menüführung.

In der Fahrerkabine des Trafic E-Tech 100% elektrisch als Kastenwagen stehen bis zu 88,3 Liter an Ablagemöglichkeiten zur Verfügung, davon allein 54 Liter in dem Staufach unter der Beifahrerdoppelsitzbank. Optional ist das praktische Easy-Life Schubfach mit 6,6 Liter Stauraum verfügbar. Zur Wahl stehen zudem viele praktische Details, mit denen sich der Trafic E-Tech 100% elektrisch in ein mobiles Büro verwandeln lässt. Dazu zählt etwa das Laptop-Staufach an der Rücklehne des Mittelsitzes, die sich durch Vorklappen als Schreibtisch nutzen lässt.

Vielseitiges Infotainment-Angebot

Im Trafic E-Tech 100% elektrisch sorgt ab Werk das Radio CONNECT R&GO für Unterhaltung, das sich über die App R&GO komfortabel via Bluetooth mit einem Smartphone koppeln lässt. Alternativ steht das Online-Multimediasystem EASY LINK mit 8 Zoll (20,3 Zentimeter) großem Touchscreen, Updates „over the air“ und Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay an zur Wahl. Die optionale EASY LINK Navigation ist speziell an die Anforderungen von Elektrofahrzeugen angepasst. Das System schlägt die energieeffizienteste Strecke vor, informiert über die nächstgelegenen Ladestationen sowie deren Verfügbarkeit und ermittelt bei der Routenwahl die verbleibende Reichweite. Außerdem gibt das System Auskunft darüber, ob der Zielort mit dem aktuellen Ladestand erreichbar ist. Umfangreiche Lösungen der Renault Mobilitätsmarke Mobilize steigern zusätzlich die Flexibilität des Trafic E-Tech 100% elektrisch. Hierzu gehört die Mobilize Charge Pass genannte Ladekarte, die aktuell Zugang zu über 260.000 Ladepunkten in ganz Europa ermöglicht.

Sehr hohes aktives und passives Sicherheitsniveau

Die Basis für das hohe Sicherheitsniveau des Trafic E-Tech Electric bildet die vom Schwestermodell mit Verbrennungsmotor übernommene Fahrwerkskonstruktion – unter anderem mit beweglich an der Feder-Dämpfer-Einheit befestigtem Querstabilisator vorn und platzsparender Torsionsachse mit progressiv arbeitenden Schraubenfedern, Längslenkern und Panhardstab hinten. Die unterhalb des Laderaums positionierte Antriebsbatterie sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt, was sich zusätzlich positiv auf das sichere Fahrverhalten auswirkt. Zur Serienausstattung zählen Bremsassistent und das speziell für leichte Nutzfahrzeuge entwickelte, ladungsabhängige Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupfregelung (ASR). Für beste Sicht sorgen die serienmäßigen Voll-LED-Hauptscheinwerfer inklusive Lichtassistent.

(Stand 04/2024, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben