Gestatten: Reno, der offizielle Avatar von Renault!

  • Reno Avatar Renault

Er ist bestens vernetzt, sehr smart, macht Spaß und kann in künftigen Renault Elektromodellen mit Ihnen kommunizieren: Reno, der neue offizielle Renault Avatar ist jetzt als App verfügbar. Wir stellen Ihnen die virtuelle Persönlichkeit und seine Vorzüge vor und erzählen, wie aus einer Idee Wirklichkeit wurde.

Sie kennen doch sicher Siri von Apple oder Alexa von Amazon, oder? Nun reiht sich ein neuer digitaler Assistent in die KI-Welt ein: Sein Name lautet Reno und er ist der neue Avatar des französischen Automobilherstellers Renault.

Offiziell wird Reno erst 2024 an Bord des vollelektrischen Renault 5 an den Start gehen. Als kostenlose App ist das sympathische Multitalent aber bereits jetzt in den Appstores von Google und Apple verfügbar.

Die App gibt unterhaltsame und priorisierte Ausblicke auf die zukünftigen Versionen der beiden Ikonen Renault 4 und Renault 5, bietet interaktive Inhalte und aktuelle Informationen über spannende Projekte wie „Give me 5“oder  die Renault NFTs.

Doch die App kann noch mehr: als Nutzer der App haben Sie einen direkten Zugriff auf den „The Originals Store“, Sie können Reno fragen stellen oder ein Quiz mit ihm spielen und Vorschläge für die Verbesserung zukünftiger Fahrzeuge machen und so unsere Zukunft mitgestalten.

„Wir freuen uns sehr auf den Launch dieser App, die einen Vorgeschmack auf die ersten Interaktionen von Menschen mit unserem Avatar Reno gibt. Die Integration dieses freundlichen Avatars soll die Beziehung, die wir zu Maschinen haben verändern und die Bindung zu unserer Marke stärken. Das ist ein absolutes Novum in der Automobilindustrie“, unterstreicht Arnaud Belloni, Renault Global Chief Marketing Officer.

Aber wie kam es dazu? Wie wurde der Renault Avatar Reno „geboren“? Das erzählt uns Luc Julia, Scientific Director der Renault Group. Er hatte schon bei der Entwicklung von Siri mitgewirkt und verhilft nun Reno zu „echtem“ Leben.

Reno Avatar: cleverer Assistent in zukünftigen Renault Elektromodellen

„Als wir mit der Idee von Reno begannen, war uns klar, dass wir mehr als einen Sprachassistenten entwickeln wollten. Er sollte auch eine visuelle Erscheinung haben. Das Design sollte sympathisch sein, sodass man gerne mit ihm interagiert und kommuniziert“, erzählt Luc Julia. Auch zur zukünftigen Rolle des Avatars gibt der Scientific Director spannende Einblicke: „Wir wollen bestmöglich erfassen, wie Menschen ihr Auto fahren. Diese Fähigkeit wollen wir dem Avatar verleihen. Sodass er Bedürfnisse versteht, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Funktionen anbietet und sie dem Fahrer erklärt.“

Der offizielle Avatar von Renault geht übrigens mit der Zeit. Soll heißen: Durch die Kommunikation mit dem Fahrer und wiederkehrende Situationen lernt der clevere digitale Assistent kontinuierlich hinzu. Regelmäßige Updates werden dem offiziellen Avatar zudem mit immer neuen Funktionen ausstatten. Ein praktischer Begleiter in allen zukünftigen Renault Elektromodellen!

Renault R5 Prototyp

Sagen Sie „Hey, Reno“ und der Assistent hört aufs Wort

Um den digitalen Avatar zu aktivieren, reicht ein einfaches „Hey, Reno“. Er fungiert quasi als ihr Co-Pilot, kann Anpassungen in Ihrem Fahrzeug vornehmen und so zum Beispiel die Klimaanlage nach Ihren Wünschen einstellen. Während er sich um die Fahrzeugfunktionen kümmert, können Sie sich voll auf das Fahrerlebnis konzentrieren.

Sie möchten mehr über Reno, den exklusiven Avatar von Renault, erfahren? Klicken Sie hier, um sich einen Ersteindruck vom cleveren KI-Assistenten zu verschaffen.

Banner R5 Exklusvprogramm

(Stand 05/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben