Bon anniversaire Bestseller: 25 Jahre Renault Clio

Nach 13 Millionen verkauften Einheiten und vier Modellgeneration schreibt der Renault Clio nun ein weiteres Erfolgskapitel. Benannt nach der griechischen Göttin der Geschichtsschreibung, feiert der beliebte Kleinwagen seinen 25. Geburtstag. Und die nächste Sensation steht schon in den Startlöchern: 2016 wird der überarbeitete Renault Clio dank verführerischem Design, hoher Qualität und effizienten Motoren noch attraktiver. Damit setzt er die Erfolgsstory nahtlos fort, die mit einer Revolution begann.

Als die erste Generation des Clio im Januar 1991 in die Showrooms rollt, startet bei Renault eine neue Zeitrechnung: Mit dem knackigen Kleinwagen beendet der französische Hersteller die Tradition, seine Modelle durchzunummerieren. Auf diese Weise wurden Autos von Renault noch persönlicher, noch emotionaler. Ein Weg, den die französische Marke bis heute konsequent fortführt:

Der erste Clio startet 1991

und übertrifft die Erwartungen

Der Renault Clio sollte in die Fußstapfen des Renault 5 treten, der mit über neun Millionen verkauften Exemplaren immerhin zu den erfolgreichsten Fahrzeugen der Unternehmensgeschichte zählt. Das Unternehmen vermarktet den Clio jedoch nicht als direkten Nachfolger im Geiste des legendären „Fünfers“. Tatsächlich laufen beide Modelle noch drei Jahre parallel von den Bändern. Vielmehr präsentiert die Marke den Neuling als „vielseitigen Kleinwagen, entwickelt und gefertigt nach den gleichen strengen Kriterien wie seine größeren Schwestermodelle“.
Mit 3,70 Meter Länge übertrifft der Clio den R5 zwar nur um zwölf Zentimeter, doch deutlich bessere Komfortmerkmale sollten vor allem neue Käuferschichten erschließen. Immer mehr Kunden verlangten nach einem hochwertig ausgestatteten Auto mit kompakten Abmessungen. Wünsche, die der Renault Clio erfüllte.

Gemäß dem höheren Anspruch stehen für den Clio Antiblockiersystem, Klimaanlage, Servolenkung sowie elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel im Programm. Hinzu kommen Alarmanlage und das elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe. Besonders edel tritt der Clio Baccara auf: Mit hellgrauer Lederpolsterung, Ledereinsätzen in den Türverkleidungen, einem Schalthebelknauf aus Walnussholz und chromeingefassten Instrumenten verzückt er die anspruchsvollen Käufer.

Für den als Drei- und Fünftürer erhältlichen Clio stehen zum Marktstart zwei Benziner mit 1,2 und 1,4 Liter Hubraum sowie ein 1,9-Liter-Diesel zur Wahl. Bereits 1992 folgen ein 1,8-Liter-Benziner sowie die Variante Clio 16V, welche mit 209 km/h Spitze die prestigeträchtige 200-km/h-Mauer durchbricht. Aus dem Clio 16V entwickelt Renault den 110 kW (150 PS) starken und 215 km/h schnellen Clio Williams mit 2,0-Liter-Motor, der ab 1993 die Herzen der Motorsportfans erobert.

Die starken Fähigkeiten des Renault Clio würdigen auch die Autoexperten: Kaum auf dem Markt, wird der Clio zum „Auto des Jahres 1991“2 gewählt. Die Fachjury begründet ihre Entscheidung mit „außergewöhnlichem Stil, gutem Qualitätsniveau, großzügig bemessenem Innenraum und Gepäckabteil sowie einer Ausstattungsfülle wie nie zuvor in einem Fahrzeug dieser Größe von einem Großserienhersteller“.

1998 folgt die zweite Generation

und wird noch vielfältiger

Nach sieben Produktionsjahren folgt 1998 die zweite Clio-Generation. So, wie der Vorgänger als Impulsgeber für Komfort in der Kleinwagenklasse fungierte, profiliert sich die Neuauflage mit Antiblockiersystem sowie Front- und Seitenairbags ab Werk als neuer Maßstab für Sicherheit im B-Segment. Hinzu kommt ein deutlich gestiegenes Platzangebot.

Neben den bewährten Benzinmotorisierungen 1.2 und 1.4 kommen an Bord des Kleinwagens die Benziner 1.6 und 1.6 16V mit Vierventiltechnik zum Einsatz. Bereits kurz nach Marktstart bringt Renault den extrem spurtstarken Clio 2.0 16V mit 124 kW (169 PS) sowie die Varianten 1.2 16V und 1.4 16V heraus, die Schritt für Schritt die alten Zweiventilaggregate ersetzen. Als Diesel steht zunächst exklusiv der 1.9 D mit Vorkammereinspritzung zur Verfügung. Ihm folgt im Jahr 2000 der moderne Turbodiesel-Direkteinspritzer 1.9 dTi. Er wird nur ein Jahr später durch den Turbodiesel 1.5 dCi mit Common-Rail-Einspritzung ersetzt, der bald in drei Leistungsstufen von 48 kW (65 PS) bis 74 kW (101 PS) erhältlich ist.

Die dritte Generation setzt neue

Sicherheitsmaßstäbe unter den Kleinwagen

Im Herbst 2005 erscheint die dritte Clio-Generation. Sie definiert mit Ausstattungsmerkmalen wie dem schlüssellosen Zugangs- und Startsystem „Keycard Handsfree“, Navigationssystem und Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer abermals neue Standards für Komfort in der Kleinwagenklasse.

Auch in puncto Sicherheit setzt der neue Clio Bestmarken: Dank des herausragenden passiven Sicherheitsniveaus erzielt er als erster Kleinwagen überhaupt im Juni 2005 die Maximalwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest. Zusätzlich zum Drei- und Fünftürer offeriert Renault für die neue Clio-Generation ab Ende 2007 außerdem erstmals die Kombivariante Grandtour.

Bereits zum Marktstart können die Kunden zwischen drei Diesel- und vier Benzintriebwerken wählen, die ein Leistungsspektrum von 48 kW (65 PS) bis 82 kW (112 PS) abdecken. Bis 2007 wächst das Angebot auf elf Motorisierungen.

Die große Würdigung der erfolgreichen Baureihe erfolgt dann 2006. Der Clio wird nach 1991 erneut zum „Auto des Jahres 2006“2 gewählt und ist damit das erste Modell in der Geschichte des renommierten Wettbewerbs, das einen Sieg wiederholen konnten.

2012 erhält der Clio das

neue Markengesicht von Renault

Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,9 – 3,3; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 135 – 85.*

Mit der vierten Generation des Bestsellers führt Renault 2012 seine neue Design-Philosophie ein. Muskulöse Kurven und ein spannungsvolles Wechselspiel von konvexen und konkaven Flächen prägen das Erscheinungsbild des neuen Clio. Weiteres Merkmal ist das unverwechselbare Renault Markengesicht mit dem prominent platzierten Logo.

Moderne Downsizing-Motoren und ENERGY-Effizienztechnologien wie die Start-Stop-Automatik sorgen für vorbildliche Verbrauchswerte: Mit dem neuen Dreizylinder-Turbobenziner ENERGY TCe 90 benötigt der Clio nur 4,7 Liter Benzin je 100 Kilometer (105 g CO2/km). Die Dieseltriebwerke dCi 75 und ENERGY dCi 90 konsumieren beim Marktstart der vierten Clio-Generation sogar nur 3,6 Liter pro 100 Kilometer (93 bzw. 95 g CO2/km). Ab 2015 kommen sie sogar auf lediglich 3,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilo¬meter (85 g CO2/km).

Kraftpaket von Renault:

Clio R.S.16 leistet 201 kW (273 PS)

Auch als Sportmodell macht der Clio im Laufe seiner 25-jährigen Geschichte Karriere und gewinnt viele Fans.  Eine besonders spektakuläre Variante ist der 1998 vorgestellte Clio V6 mit 166 kW (226 PS) starkem 3,0-Liter-Mittelmotor. Der Sechszylinder ermöglicht 235 km/h Spitze und beschleunigt das bullige Kraftpaket in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Noch dynamischer geht ab 2002 die auf 187 kW (255 PS) leistungsgesteigerte zweite Generation zur Sache. Sie erledigt bei Bedarf den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in 5,8 Sekunden und fährt bis zu 245 km/h schnell.

Der Clio Renault Sport ergänzt ab 2006 als dynamisches Topmodell die erfolgreiche Renault Baureihe. Für sportliche Fahrleistungen sorgt der drehfreudige 2.0 16V-Saugmotor mit 145 kW (197 PS), seit 2009 leistet er sogar 148 kW (201 PS). Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der Clio Renault Sport in nur 6,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 215 km/h.

Mit dem Modellwechsel beim Clio kommt 2013 auch eine neue Clio R.S.-Generation auf den Markt. Für kraftvollen Vortrieb sorgt ein komplett neu entwickelter 1,6-Liter-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung sowie ein umfangreiches Technikpaket inspiriert aus der Formel 1. Das Aggregat mobilisiert 147 kW (200 PS), ermöglicht 225 km/h Spitze und beschleunigt den Clio R.S. in nur 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Noch mehr Power entwickelt der 161 kW (220 PS) starke Clio R.S. Trophy (235 km/h; 6,6 s von 0-100 km/h). Und mit dem Concept Car Renault Clio R.S. 16 zeigt Renault Sport, welch gewaltiges Potenzial in dem Dauerbrenner steckt. Der 2,0-Liter-Turbobenziner aus dem Mégane R.S. 275 Trophy-R leistet 201 kW (273 PS) und damit 54 kW (73 PS) mehr als der 1,6-Liter-Turbo in der „normalen“ Serienvariante des Clio R.S. Das ist auch wieder eine kleine Revolution.

Welche positiven Erinnerungen verbinden Sie mit dem Renault Clio?

Renault Clio ENERGY TCe 90: Gesamtverbrauch (l/100km) innerorts: 5,7; außerorts: 4,1; kombiniert: 4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 105.*
Renault Clio dCi 75: Gesamtverbrauch (l/100km) innerorts: 3,5; außerorts: 3,1; kombiniert: 3,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 85.*
Renault Clio dCi 90: Gesamtverbrauch (l/100km) innerorts: 3,5; außerorts: 3,1; kombiniert: 3,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 85.*
Renault Clio, Twingo, Mégane, Scénic, Captur, Kadjar, Talisman, Espace, Kangoo, Trafic: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 6,5 – 3,3; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 140 – 85.*

* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Zero Emission – keine Emissionen im Fahrbetrieb.
2 Quelle: www.caroftheyear.org

(Stand 06/2016, Irrtümer vorbehalten)

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Comments

  • Christian 10. Juli 2016 at 14:07

    Seit meinem 18. Lebensjahr fahre ich Clio. Angefangen hatte ich mit dem 98er Modell in Silbergrau und 60 PS. Der kleine hatte mich überall hingebracht. Danach fuhr ich den Clio Campus mit 75PS. Auch ein solides Auto und seit vier Jahren fahre ich den Clio 3 mit 103PS. Ein echt tolles Auto mit sparsamen aber trotzdem spritzigen Motor. Für mich ist der Clio nicht nur ein Auto sondern es ist ein Lebensgefühl.

  • Caro 17. Januar 2017 at 15:52

    Mein Vater hat den ersten… Er ist 21 Jahre jung und unglaublicherweise kein Rost!!!

Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114-100.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 113-104.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert(g/km): 113-104.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 128-111.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: E-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Megane R.S. und R.S. Trophy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 8,0-7,4; CO2-Emssionen kombiniert (g/km): 183-169.* Energieeffizienzklasse: E-E. (Werte nach Messverfahren VO (EG) 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S. Trophy-R, Benzin, 221 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 10,4; außerorts: 6,6; kombiniert: 8,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183.* Effizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-113.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Grand Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-122.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-122.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Koleos: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,7-5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 150-143.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 168-135.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Renault ZOE: Stromverbrauch kombiniert: 17,9-15,9 kWh, CO2-Emissionen 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

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