Der neue Renault Clio: dynamischer designt und mit Vollhybridantrieb

  • Neuer Renault Clio

Renault Clio E-Tech Full Hybrid 145, Hybrid, 105 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 4,2; mittel: 3,8; hoch: 3,8; Höchstwert: 4,9; kombiniert: 4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 95 (Werte nach WLTP)*.
Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,0-4,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 129-95 (Werte nach WLTP)*.

Der neue Renault Clio ist da: Am 18. April hat Renault die aktuelle fünfte Modellgeneration in neuer, nochmals schönerer Form präsentiert. Bereits ab Juni können Kund/-innen voraussichtlich den aufgefrischten Clio bestellen. Ein Highlight des Updates: Renault stattet den Clio auf Wunsch mit Vollhybridantrieb aus.

1990 steht für einen wichtigen Meilenstein bei Renault: Der Clio der ersten Generation feierte Premiere und eroberte schnell die Herzen zahlreicher Kund/-innen weltweit. Bis heute hat sich das französische Automobil über fünf Modellgenerationen hinweg rund 16 Millionen Mal verkauft und ist damit das beliebteste Fahrzeug der Marke. Nun hat der Hersteller die aktuelle Generation umfassend aufgewertet.

Neues Frontdesign mit markanter Lichtsignatur

Renault Clio

Schon der erste Blick offenbart jede Menge Neues. Die Front hat Renault völlig neugestaltet. Das „Gesicht“ ziert nun die markante Lichtsignatur von Renault, die künftig alle Renault Neuheiten schmücken wird. Sie greift in Grundzügen die Linien des Rhombus-Markenlogos auf: So bilden die seitlichen LED-Tagfahrleuchten jeweils die Hälfte eines aufrechten Rhombus, was die markante Ausstrahlung der Front effektiv unterstreicht und das Design der Baureihe stärker an das Image der Marke anpasst.

Im eleganten Innenraum glänzt der Clio mit einem gleichermaßen hochwertigen wie nachhaltigen Materialmix und modernstem On-Board-Infotainment. In allen Ausstattungsvarianten besitzt der kompakte Franzose serienmäßig eine digitale Instrumententafel.

Fünf Motorisierungen inklusive Hybridoption

Beim neuen Clio stehen fünf effiziente Antriebsoptionen bereit, darunter auch der Vollhybrid E-Tech Full Hybrid 145. Mit einer Systemleistung von 105 kW/145 PS kombiniert dieser Fahrspaß und Sparsamkeit auf besonders gelungene Weise.

Zu den weiteren Highlights der aufgewerteten fünften Clio-Generation zählt die neue Ausstattungsvariante Esprit Alpine. Ihre exklusiven Details und das ausgesprochen sportliche Design sind von der legendären Sportwagenmarke Alpine inspiriert.

Neuer Renault Clio Alpine

Frankreichs meistverkauftes Auto aller Zeiten

Im Rahmen der Weltpremiere unterstrich Fabrice Cambolive, CEO Renault Brand, die herausragende Bedeutung des Modells: „Der Erfolg des Clio hat nie nachgelassen. Er ist Frankreichs meistverkauftes Auto aller Zeiten. Weltweit wurden 16 Millionen Exemplare verkauft. Jetzt macht der neue Clio den nächsten Schritt mit seinem neuartigen Design und einer noch schärferen Frontpartie. Der E-Tech-Full-Hybrid-Antriebsstrang unter der Motorhaube ist angenehm zu fahren und sehr sparsam: Er leistet 145 PS und stößt 93 Gramm CO2 pro km aus. Mit dieser effizienten Technologie unterstützen wir unsere Kundschaft in vielen Ländern bei der Energiewende.“

Gilles Vidal, Vice President Design bei Renault, fügte hinzu: „Der Clio hat uns mit jeder neuen Generation begeistert: Er ist immer auf unsere Wünsche und Bedürfnisse eingegangen, war immer auf der Höhe der Zeit und hat das bewahrt, was ihn zu einem Clio macht. Für uns war es wichtig, den Werten, für die diese Ikone steht, treu zu bleiben. Dem neuen Clio gelingt es, großzügige Formen und markante Konturen mit sehr technischen, strukturierten, präzisen und eindrucksvollen Linien zu verbinden.“

Der Bestellstart des neuen Clio erfolgt voraussichtlich im Juni. Schauen Sie bis dahin regelmäßig im Renault Blog vorbei. Hier stellen wir Ihnen die vielen Details und neuen Features des aufgewerteten Clio in einer mehrteiligen Serie vor.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

(Stand 4/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben