Renault ZOE, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km gem. WLTP, CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Unsere Highlights 2019 dürften auch Sie elektrisieren. Denn im großen Electric Jahresrückblick widmen wir uns noch einmal den schönsten, spannendsten und spektakulärsten Geschichten rund um die zu 100 % elektrischen Modelle von Renault. Machen Sie sich bereit für eine eisige Expedition zum Nordpol, lassen Sie sich verblüffen vom interessanten Elektroauto-Faktencheck, erleben Sie noch einmal die Weltpremiere des neuen Renault ZOE und erfahren Sie alles zum neuen Brennstoffzellenantrieb in Kangoo Z.E. und Master Z.E.
Wir wissen ja nicht, was Ihre persönlichen Highlights 2019 waren. Fest steht: Die Elektroautos von Renault bescherten nicht nur uns im zurückliegenden Jahr zahlreiche schöne Momente, sondern auch den Besitzern und Fans von Twizy, ZOE, Kangoo Z.E. und Master Z.E.
Kommen Sie mit auf eine elektrisierende Europareise
Für ganz besondere Gänsehaut-Momente sorgte fraglos die Expedition des Renault ZOE zum Nordkap. Im Februar meisterten zwei Exemplare des fortschrittlichen Elektroautos die rund 5.000 Kilometer lange Tour von Paris quer durch Belgien, Deutschland und Dänemark immer weiter gen Norden bis nach Norwegen. Ein tolles Abenteuer und zweifellos eines der Highlights 2019. Lesen Sie selbst!
Apropos Norwegen: Das Land gilt als Paradies für Elektroautos. Schon jetzt fährt dort ein wesentlicher Teil der Autos elektrisch. Für uns Grund genug, einmal über den Tellerrand zu blicken. Wir fragten uns: Wie sieht es bei unseren europäischen Nachbarn mit der Elektromobilität aus? Start frei für eine elektrisierende Europareise! Dabei machen wir unter anderem auch in den Niederlanden Station.
Dort – im Land der Grachten, Deiche und Windmühlen – leistet der Renault Master Z.E. jeden Tag Großes. Der zu 100 % elektrische Transporter bringt Pakete aus dem Sortierzentrum des Postunternehmens PostNL emissionsfrei zu Kunden in der Region Amsterdam.
Eines der Highlights 2019: Der neue Renault ZOE startet durch
Emissionsfrei und mit jeder Menge Emotionen startet auch der neue Renault ZOE durch, der in Deutschland seit Oktober erhältlich ist. Der Neue brilliert mit noch üppigerer Reichweite, noch coolerem Design, neuen Fahrerassistenzsystemen, modernem Interieur und vielem mehr.
Highlights 2019: Das bringt die Elektroautozukunft à la Renault
Vom Hier und Jetzt wagen wir für unseren Rückblick auf die Highlights 2019 auch einen Blick in die Zukunft. 2020 steht der neue Renault Kangoo Z.E. in den Startlöchern. Vorab gab die Studie Kangoo Z.E. Concept bereits einen faszinierenden Ausblick auf den neuen Elektrotransporter. Klar, dass auch er in unseren Highlights 2019 nicht fehlen darf.
Und weil wir gerade dabei sind: Schon bald bereichert Renault seine elektrischen Modellpalette um die beiden neuen Brennstoffzellen-Modelle Kangoo Z.E. Hydrogen und Master Z.E. Hydrogen. In beiden fungiert die Brennstoffzelle als Range Extender. Das Ergebnis: Mit einer Akkuladung kommen die elektrischen Nutzfahrzeuge von Renault gemäß WLTP-Prüfzyklus maximal 350 respektive 370 Kilometer weit. Faszinierende Aussichten, nicht wahr?
Renault treibt die Energiewende voran – Kabarettist Jürgen Becker fährt Renault ZOE
Faszinierend ist auch das Elektromobilitätsprojekt, mit dem Renault auf der Atlantikinsel Porto Santo die Energiewende vorantreibt. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Renault ZOE mit bidirektionaler Ladetechnik. Neugierig? Erfahren Sie mehr über das Projekt „Smart Fossil Free Island“!
Neugierig auf Neues war auch Jürgen Becker. Der bekannte Kabarettist – der unter anderem die WDR-Fernsehsendung „Mitternachtsspitzen“ moderiert – ist seit mehr als vier Jahrzehnten ein glühender Fan unterschiedlichster Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Umso erstaunlicher, dass Becker seit Kurzem mit einem Renault ZOE unterwegs ist – und mit dem zu 100 % elektrischen Kompakten sogar auf Tournee fährt. Für uns fraglos eines der Highlights 2019.
Renault ist Marktführer bei E-Fahrzeugen in Europa
Und davon gab es noch so viele, dass wir stundenlang weitererzählen könnten. Zum Beispiel der hochinteressante Elektroauto-Faktencheck, in dem wir mit Halbwahrheiten rund um die E-Mobilität aufräumten und stattdessen Tatsachen sprechen ließen. Von den umweltfreundlichen und alltagstauglichen Elektroautos und – ganz neu! – den Hybrid-Modellen von Renault. Oder vom Renault ZOE, der den Titel als „Restwertriese 2023“ eroberte. Davon, dass Renault erneut als Marktführer bei E-Fahrzeugen in Europa brillierte und der ZOE seine Neuzulassungen mehr als verdoppelte.
Außerdem zeigten wir, welche Vorteile der Renault ZOE gerade für Pendler bietet, warum Fahrer eines E-Modells mit den Vernetzte Services für Elektroautos von echtem Mehrwert profitieren und worauf Sie beim Kauf eines Elektroautos achten sollten. Pünktlich zum Beginn der Winterzeit gaben wir zudem Tipps rund um das Thema Winterreifen für Elektroautos.
Sie sehen: 2019 hielt aus Sicht der E-Modelle von Renault zahlreiche elektrisierende Geschichten bereit. Und das nächste Jahr – so viel dürfen wir schon mal verraten – dürfte sogar noch spannender werden.
Renault Twizy, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 6,3-5,8 kWh/100 km gem. WLTP, CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
(Stand 01/2020, Irrtümer vorbehalten)