Renault ZOE: Neuzulassungen mehr als verdoppelt

  • ZOE Dauertest Renault ZOE: Die beiden Designer im Interview

Renault ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (52 kWh Batterie), Elektro, 100 kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,7; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Energieeffizienzklasse: A+ (Werte gemäß gesetzl. Messverfahren). Renault ZOE: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km gem. WLTP; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Elektroautos von Renault trumpfen auch 2019 kräftig auf. In den ersten neun Monaten des Jahres verkaufte die Marke in Deutschland so viele der zu 100 % elektrischen Z.E. Modelle wie noch nie. Insgesamt 9.046 Neuwagenkäufer freuten sich über ihr neues Elektrofahrzeug von Renault1 – mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Damit erzielte Renault einen Marktanteil von 16,7 Prozent. Der ZOE ist weiterhin der E-Auto-Liebling der Deutschen.2

Der Renault ZOE fährt weiter souverän auf der Erfolgsspur und ist beliebter denn je. Wir erinnern uns: 2018 eroberte er zum wiederholten Male den Titel als meistgekauftes Elektroauto in Deutschland. 2019 gibt der zu 100 % elektrische Kompakte erneut Vollgas – und legt sogar noch einmal eine große Schippe obendrauf. Hierzulande stiegen die Neuzulassungen des ZOE per Ende September gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 109,4 Prozent auf 7.872 Fahrzeuge. Zum Vergleich: 2018 nahmen im selben Zeitraum 3.760 Kunden ihren neuen Renault ZOE in Empfang.

Neuer Renault ZOE: Elektroauto mit bis zu 395 Kilometern WLTP-Reichweite3

Und das ist erst der Anfang, denn der neue ZOE steht schon in den Startlöchern. Seit Herbst dieses Jahres ist das fortschrittliche Elektroauto bei den deutschen Renault Händlern verfügbar – noch schicker, noch moderner, noch stärker und mit einer noch großzügigeren Reichweite von bis zu 395 Kilometern. Wohlgemerkt im realitätsnahen WLTP-Testzyklus3! Darüber hinaus überzeugt der rundum aufgefrischte Renault ZOE mit noch attraktiverem Design und zahlreichen technischen Neuheiten. Hierzu zählen zum Beispiel die Möglichkeit zum Gleichstrom-Schnellladen sowie der neue Elektromotor R135. Dieser schickt 100 kW (135 PS) an die Vorderräder – 20 kW oder 27 PS mehr als bislang. Das Drehmoment stieg um 20 auf 245 Newtonmeter.

Im Innenraum verwöhnt der neue ZOE mit hervorragendem Komfort, dem komplett neu gestalteten Cockpit sowie Top-Konnektivität. Ein echtes Highlight ist hierbei der bis zu 9,3 Zoll (23,6 Zentimeter) große Touchscreen des vernetzten Multimediasystems EASY LINK, das je nach Ausstattung serienmäßig an Bord ist. Last but not least sorgen zahlreiche neue Fahrerassistenzsysteme für ein Plus an Sicherheit und Komfort. Sie wollen mehr über den neuen Renault ZOE erfahren? Dann klicken Sie hier.

Renault setzt seine Elektroauto-Offensive fort

Auch die übrigen Elektroautos von Renault verzeichneten in den ersten neun Monaten des Jahres 2019 bei den Neuzulassungen teils deutliche Zuwächse. So nahmen vom Elektrotransporter Renault Kangoo Z.E. 956 Exemplare erstmals Fahrt auf – mehr als doppelt so viele wie im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (Januar bis September 2018: 459 Exemplare). Von den vielen Vorteilen des batterieelektrischen Cityflitzers Renault Twizy profitierten 200 Neuwagenkäufer, der Elektrotransporter Renault Master Z.E. wurde 13 Mal in Dienst gestellt.

Übrigens: Renault setzt seine Elektro-Offensive auch in den kommenden Jahren fort. Bis Ende 2022 wird die Palette der Elektroautos der Marke weltweit auf acht rein elektrische und zwölf elektrifizierte Modelle wachsen. Bereits ab 2020 bietet Renault mehrere Modellreihen mit Hybridantrieb an. Dann profitieren sowohl der Clio als auch Renault Captur von der „Kraft der zwei Herzen“. Darüber hinaus bringt der Automobilhersteller derzeit in China mit dem Renault K-ZE ein neues, rein elektrisches City-SUV-Modell auf den Markt.

Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 113-104.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 128-111.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

1 Inklusive Renault Twizy.
2 Quelle: Renault Pressemitteilung PRW 68/19 vom 16.10.2019
3 Werte gemäß WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure), gültig für den Renault ZOE mit der Z.E. 50 Batterie (52 kWh). Individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie, Zuladung und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite.

(Stand 10/2019, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben