Adieu, Renault Twizy: der charmante City-Flitzer fährt auf die Zielgerade

  • Renault Twizy: City-Flitzer auf der Zielgeraden

Renault Twizy: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 6,3-5,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0-0 (Werte nach NEFZ)**. Energieeffizienzklasse: A+++–A+++. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Der Renault Twizy war der Kleinste – und doch in manchem der Größte. Jetzt geht der ewig junge Charmeur in den Ruhestand und macht Platz für eine neue Generation Elektrofahrzeuge. Wir schauen zurück auf sein buntes, ideenreiches und verrücktes Modellleben.

Schon als der Begriff noch nicht geläufig war, verkörperte der Renault Twizy Diversität auf Rädern. Er war Farbtupfer, Exot, Demokrat, ein Wanderer zwischen den Welten, Punk und Parkkünstler, Flitzer und Flirtwunder.

Als Renault 2011 mit seinen ersten Z.E.-Modellen auch diesen verblüffenden Elektro-Roadster präsentierte, fremdelten alteingesessene Autokenner mit dem einzigartigen Newcomer. Allein schon, dass er wegen der Zulassung als „Leichtfahrzeug“ kein ElektroAUTO war, irritierte.

Viele verliebten sich spontan in den Twizy – und in dessen Fahrer/-innen

Viele andere dagegen verliebten sich auf Anhieb in den pfiffigen Zweisitzer – oder nutzten ihn, damit man sich in sie verliebte. Denn der Twizy war Zeit seines Lebens ebenso Fahrzeug wie Flirtzeug. Wer darin saß, wirkte eben genauso sympathisch, unkonventionell und flott wie das Gefährt selbst. Wie gut, dass er zwei Sitzplätze bot. Sein Name leitete sich übrigens aus dieser Eigenschaft „Twin“ sowie dem „Z“ für Zero Emission ab.

Wobei der Twizy E-Tech 100% elektrisch auch reichlich praktische Vorzüge mitbrachte. Dank seiner Länge, besser gesagt: Kürze von nur 2,3 Metern und einer Breite von 1,2 Metern kann er bei Bedarf senkrecht zum Bordstein parken. Ein Kreis von 6,8 Meter Durchmessers genügt für eine volle 360-Drehung. Das 45 km/h schnelle Basismodell ermöglicht es Fahrer/-innen ab 15 Jahren, sich hinter das Steuer zu setzen.

Auch für die besonderen (und verrücktesten) Einsätze bereit

Seine Vielseitigkeit stellte der Twizy E-Tech 100% elektrisch mit vielen außergewöhnlichen Einsätzen und Umbauten unter Beweis. 2014 setzte die Wuppertaler Feuerwehr zwei Twizy komplett mit Sirenen, Warnleuchten und Feuerwehrausrüstung ein, um schnell zu Bränden zu gelangen und Aufklärungsarbeit zu leisten. Die Polizei in Bonn nutzte den Twizy-Cargo, um Ausrüstung durch verstopfte Stadtteile zu transportieren.

Solche außergewöhnlichen Aufgaben haben wir im Renault Blog immer gerne begleitet. Natürlich gab’s auch praktische Tipps, Vorschauen und Berichte von Treffen der Twizy-Community beim BundesTwizyTreffen BTT.

Als Tester probierten so unterschiedliche Medien wie das Hamburger Online-Portal „163 Grad“, die Recklinghäuser Zeitung und die Blogger von egear.nl den Twizy aus – wobei letztere im Video zeigten, was der Twizy Cargo so alles einpacken konnte.

Als echte Sportskameraden erwiesen sich die zehn 100% elektrischen Twizy, mit denen Renault das junge französische Segelteam bei berühmten Americas Cup unterstützte.

Die Krone aller Twizy-Schöpfungen – und ein Leuchtturm unter den elektrischen Konzeptfahrzeugen von Renault – aber war Twizy R.S. F1. Die Ingenieure des Formel 1-Teams hatten ihm als Antrieb den Elektromotor aus dem Hybridsystems des damaligen Grand Prix-Rennwagens spendiert. Die unglaublichen Fahrleistungen rissen nicht nur das Magazin Auto Bild zu Begeisterungsstürmen hin.

2014 wurde der Twizy auch noch zum Hollywood-Star: In dem Zukunftsszenario „Zero Theorem“ übernahm der agile Cityflitzer neben den Schauspielern Christoph Waltz und Matt Damon eine Rolle in dem US-Blockbuster.

Renault Twizy – ein Klassiker der Zukunft

Jetzt also läuft der letzte Twizy E-Tech 100% elektrisch vom Band. In zwölf Jahren verkaufte Renault rund 33.340 Twizy in 55 Ländern. Es heißt, niemals geht man so ganz. Ja, Twizy, wir sehen uns wieder. Denn du bist ohne Zweifel ein Klassiker der Zukunft. Doch eigentlich bist du jetzt schon eine Legende.

Renault Twizy 45 (6,1 kWh Batterie), Elektro, 4 kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 5,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0 (Werte nach innerstädtischem Fahrzyklus ECE-15 NEFZ)**. Energieeffizienzklasse A+++. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Twizy (6,1 kWh Batterie), Elektro, 8,5 kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 6,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0 (Werte nach innerstädtischem Fahrzyklus ECE-15 NEFZ)**. Energieeffizienzklasse A+++. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Twizy: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 6,3-5,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0-0 (Werte nach NEFZ)**. Energieeffizienzklasse: A+++–A+++. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

** Die angegebenen NEFZ-Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Modelle sind bereits WLTP-homologiert. Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt. Diese Werte wurden nach den geltenden Vorschriften zurückgerechnet und werden nach NEFZ-Standard ausgewiesen, um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

(Stand 8/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben