Renault E-Tech: Elektrische Konzeptfahrzeuge – Kreationen voller Spannung

  • Concept Car Hippie Caviar Hotel

Mit aufregenden elektrischen Konzeptfahrzeugen gibt Renault seit Anfang der 1990er-Jahre einen spannenden Ausblick auf die Transformation zur rein elektrischen Marke. Manche Concept Cars sehen aus heutiger Sicht vielleicht kurios aus, andere wirken auch nach Jahren sehr avantgardistisch. Eins haben sie alle gemeinsam: Sie waren ihrer Zeit voraus. Wir geben heute einen Überblick über die interessantesten elektrischen Konzeptfahrzeuge der Marke.

1992: Zoom

1992 stellte Renault auf der Pariser Motor Show das Concept Car Zoom vorgestellt. Der Name war Programm, denn die kurvige Studie stellte mit ihrem variablen Radstand alles Gewohnte auf den Kopf. Für das Manövrieren in enge Parklücken zog das Concept Car die Hinterräder ein und schmolz auf nur noch 2,1 Meter Länge. Der Elektromotor des City-Mobils leistete 45 kW.

2009: Fluence Z.E. Concept

Geschwungene Formen, schicke Farbakzente, eleganter Auftritt: Mit dem Fluence Z.E. Concept bereitete Renault den Weg für den rein elektrischen Fluence Z.E., der 2011 als 100 % elektrische Limousine in Serie ging. Die seriennahe Studie bot schon 2009 einen ziemlich detailgetreuen Ausblick auf das spätere Serienmodell.

Fluence Z.E. Concept

2010: DeZir

Schon ein Jahr später folgte das nächste wegweisende Concept Car. Die aufregende Coupé-Studie DeZir – der Name war ein Wortspiel mit „desire“, also „begehren“ – zog auf dem Pariser Autosalon 2010 die Blicke auf sich. Der elegante zweisitzige Sportwagen begeistert mit sinnlichen Formen und auffälliger roter Metallic-Lackierung. Auch die markante Lichtsignatur unterstreicht die emotionale Formensprache, mit der Renault einen Ausblick auf die künftige Designrichtung der Marke gab. Das „Z“ im Modellnamen stand für Zero Emission, denn die Leistung von 100 kW war rein elektrisch.

DEZIR CONCEPT

2013: Twin‘Z

Der Twin’Z beschritt neue Wege, nicht nur in puncto Design: Renault präsentierte das elektrische Concept Car zum Auftakt der Mailänder Möbelmesse im Jahr 2013. Für das Design zeichnete Ross Lovegrove verantwortlich, der zuvor zum Beispiel schon den Walkman für Sony entworfen hat. Grüne Felgen, ein Glasdach mit integrierten LED und gegenläufig angeschlagene Türen ohne B-Säule: Viele Details der Twin’Z-Studie erzeugen einen Wow-Effekt. 2014 erschien ihr Serienvertreter auf dem deutschen Markt – die dritte Generation des Renault Twingo.

Twinz Concept Car

2013: Twizy R.S. F1

Sportlich, elektrisch, rasant: Noch im selben Jahr stellte Renault ein weiteres spannendes Konzeptfahrzeug vor. Der Twizy R.S. F1 stammt aus der Feder von Renault Sport und kombiniert den raffinierten Zweisitzer Twizy E-Tech 100% elektrisch mit Zutaten aus der Formel 1. Die Ingenieure verpassten dem Concept Car das KERS-System (für die clevere Rückgewinnung kinetischer Energie), das Weltmeister Sebastian Vettel sonst in seinem Rennboliden nutzte. Im Konzept-Twizy sorgte die Technologie für zusätzlichen Schub zusätzlich zum 12 kW leistenden Drehstrom-Aggregat – und jede Menge Fahrspaß.

TWIZY RENAULT SPORT F1

2016: Trezor

Mit dem Trezor stellte Renault 2016 eine Studie vor, die direkt vom Filmset eines Sci-Fi-Blockbusters stammen könnte. Sie steht für einen futuristischen Grand Turismo mit roter Leuchtarchitektur, roter 360-Grad-Panoramascheibe und ein besonders intelligent gestaltetes Interieurkonzept. Für Begeisterung sorgt neben dem Design auch der starke Antrieb: Zwei Batterien und ein 260 kW/360 PS starker Elektromotor beschleunigen den Trezor in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.

TREZOR CONCEPT

2017: Zoe eSport

Der Zoe E-Tech 100% elektrisch zählt heute zu den meistverkauften Renault Modellen. 2017 verpasste die Marke dem elektrischen Kompakten ein Rennwagen-Makeover. Die Rahmenkonstruktion der Berg- und Eisrennmaschinen von Renault, markante 20-Zoll-Räder und vierfach einstellbare Stoßdämpfer kennzeichnen das Concept Car Zoe eSport. Als standesgemäße Kraftquelle liefern zwei Elektromotoren zusammen 340 kW/462 PS Spitzenleistung.

ZOE E-SPORT CONCEPT

2017: Symbioz

Darfs etwas Luxus ein? Mit dem Symbioz zeichnet Renault 2017 die Vision eines autonom fahrenden, vernetzten und rein elektrischen Fahrzeugs. Die spektakuläre Studie zeigt einen Ausblick auf die Mobilität im Jahr 2030. Das wohnliche Ambiente vermittelt dank ausgesuchter Materialien, Farben und moderner Funktionen jederzeit das Gefühl heimischer Geborgenheit. Ein Demo Car des voll vernetzten Symbioz fuhr auch autonom.

SYMBIOZ Concept

2021: Hippie Caviar Hotel

Glamping verbindet die Vorzüge von Outdoor-Urlaub mit den Annehmlichkeiten eines mobilen Zuhauses. Wie der perfekte Camping-Van mit 5-Sterne-Premium-Komfort aussehen könnte, zeigt Renault mit der Studie Hippie Caviar Hotel. Das Konzeptfahrzeug liefert einen Ausblick auf den ersten, rein elektrischen Renault Trafic E-Tech 100% elektrisch. Sonnenterrasse und Liegelandschaft sind inklusive – ökologische Materialien im Interieur ebenso.

Renault Hippie Carviar Hotel

2022: Hippie Caviar Motel

Im vergangenen Jahr folgt mit dem Hippie Caviar Motel direkt die nächste Reisemobil-Studie. Als Basis dient der Kangoo Rapid E-Tech 100% elektrisch. Mit zahlreichen Ablagemöglichkeiten, Stauräumen für allerlei Sport-Equipment und Dachgepäckträger dient das Hippie Caviar Motel als idealer Reisebegleiter für spannende Abenteuer, Sportreisen, anspruchsvolle Wanderungen und vieles mehr.

Renault Hippie Caviar Motel

Entdecken Sie die elektrische Modellpalette von Renault beim Händler in Ihrer Nähe. Dort können Sie auch direkt eine persönliche Probefahrt erleben.

Newsletter Banner

Renault Zoe E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,3-17,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault Twizy: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 6,3-5,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0-0 (Werte nach NEFZ)*. Energieeffizienzklasse: A+++–A+++.
Renault Kangoo Rapid E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch gewichtet, kombiniert nach WLTP4 kWh/100 km: 18,7 -18,4

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

(Stand 01/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben