Autos mit viel Platz im Innenraum: Vom R4 bis zum Renault SCENIC

Autos mit enorm viel Platz im Innenraum und beeindruckender Variabilität haben bei Renault eine lange Tradition. Jüngstes Beispiel: der Captur. Die Neuauflage des europäischen Marktführers unter den kompakten Crossover-Modellen überzeugt mit einer um 16 Zentimeter längs verschiebbaren Rücksitzbank, dem maximalen Kofferraumvolumen von 1.275 Liter1 sowie einem flexiblen Gepäckraumboden. Typisch Renault bietet der Captur im Innenraum auch jede Menge Platz für die Passagiere. Mit seinem flexiblen Interieurkonzept reiht er sich ein in die lange Liste wegweisender Renault Modelle, die bis heute als Meilensteine für multivariable Raumlösungen gelten. Kommen Sie mit auf eine Reise durch Raum und Zeit.

Renault 4, Renault 16, Espace, Twingo … kaum ein anderer Automobilhersteller kreierte in seiner Historie so viele vielseitige „Raumriesen“ wie Renault. Der Erste in dieser beeindruckenden Ahnenreihe an Autos, die mit üppigem Platz im Innenraum überzeugen, ist der R4.

R4: Die erste Kombi-Limousine der Welt beeindruckt mit enormer Innenraum-Variabilität

Mit dem R4 – der weltweit ersten Kombi-Limousine – setzte Renault 1961 einen neuen Industriestandard. Die übrigen Autohersteller hatten seinerzeit vorwiegend Stufenhecklimousinen und Heckmotormodelle mit festem Trennschott zum Kofferraum im Angebot. Der charmante Franzose war da ganz anders: Vier Türen, große Heckklappe, geräumiges Gepäckabteil und variabler Innenraum. In einer Epoche, in der eine ganze Generation nach neuen Freiheiten strebte, war der R4 genau das richtige Auto. Er setzte klassenübergreifend neue Maßstäbe in puncto Funktionalität und Vielseitigkeit. Der Verzicht auf einen Mitteltunnel und der völlig ebene Wagenboden eröffneten im Innenraum ganz neue Möglichkeiten. Als erstes Serienauto überhaupt verfügte er über eine Rückbank, die sich komplett zusammenfalten und nach vorne klappen ließ. Damit wuchs der Laderaum auf 950 Liter an.

Renault 16 mit „Mama“-Position

1965 debütierte das nächste Auto von Renault, das mit viel Platz im Innenraum und wegweisender Variabilität brillierte. Der R16 war die erste Limousine der oberen Mittelklasse mit Schrägheck. Der Clou: Seine Sitzlandschaft ließ sich in sieben Positionen an die unterschiedlichen Situationen anpassen. Die hinteren Sitze konnten wahlweise um 15 Zentimeter nach vorne geschoben oder ganz demontiert werden. Bei Bedarf konnten Besitzer die Rückenlehne der Fondbank sogar unter den Dachhimmel hängen. Für den Beifahrer standen zwei Liegekombinationen zur Wahl, darunter auch die sogenannte „Mama“-Position. Hierbei wurde der Beifahrersitz an die Fondbank gerückt, so dass der schlafende Nachwuchs beim Bremsen nicht in den Fußraum purzelte. Das ISOFIX-System zur sicheren Befestigung von Kindersitzen war damals eben noch nicht erfunden.

Renault ESPACE: „Raumfahrzeug“ mit innovativem One-Box-Konzept

1984 enthüllte Renault den Espace der ersten Generation und begründete damit das Segment der europäischen Großraumlimousinen. Hier reisten bis zu sieben Erwachsene überaus komfortabel auf Einzelsitzen. Diese ließen sich je nach Bedarf variabel anordnen – ein echtes Novum. Die Vordersitze waren sogar drehbar. Ideal für ein kurzes Picknick zwischendurch. Dank seines innovativen One-Box-Konzepts mit durchgehendem Innenraum, flachem Boden, hoher Sitzposition, üppigem Radstand und kurzer Motorhaube glänzte der Espace mit einer einzigartigen Raumausnutzung. Die Sitze der zweiten und dritten Reihe waren mit wenigen Handgriffen demontierbar. So verwandelte sich der Renault Espace im Nu zum Transporter für sperrige Gegenstände. Hier geht’s zur Espace-Historie.

Renault TWINGO: Kleines Auto mit viel Platz im Innenraum

Auf dem Pariser Autosalon 1992 fuhr mit dem Twingo ein kleines Raumwunder ins Rampenlicht. Bei dem Dreitürer übertrug Renault das Monospace-Konzept des Espace in die Kleinwagenklasse. Das Ergebnis: Trotz seiner kompakten Länge von nur 3,43 Metern bot dieses Auto erstaunlich viel Platz im Innenraum und glänzte mit größtmöglicher Flexibilität. Wie bereits der R16 verfügte er über eine um 17 Zentimeter in Längsrichtung verschiebbare Rücksitzbank. Sein maximales Kofferraumvolumen von 955 Litern war für ein Fahrzeug dieser Klasse schlichtweg sensationell.

Die zweite Twingo-Generation knüpfte ab 2007 an dieses Erfolgsrezept an und brillierte sogar mit nochmals gesteigerter Variabilität. Bestes Beispiel waren die auf Wunsch erhältlichen, jeweils um bis zu 220 Millimeter verschiebbaren Einzelsitze für den Fond. Bei Bedarf passte sogar ein zwei Meter langes Surfbrett in den Twingo.

Seit 2014 bereichert die dritte Generation des Twingo das Modellprogramm von Renault. Ein Novum: Erstmals verfügt der Twingo über Heckmotor und Heckantrieb. Das Platzangebot an Bord des kleinen Franzosen ist dabei nach wie vor riesig. Der aktuelle Twingo transportiert sogar bis zu 2,31 Meter lange Gegenstände von A nach B. Hier geht’s zur Twingo-Historie.

Renault SCENIC: Der multivariable Kompaktvan

Ein weiteres multivariables Raumfahrzeug von Renault ist der Scénic, mit dem die Marke 1996 das Segment der Kompaktvans kreierte. Die erste Generation gefiel mit ihrem typischen Monospace-Design und viel Platz im Innenraum. Der erste Scénic glänzte unter anderem mit verschiebbaren und ausbaubaren Einzelsitzen im Fond und dem in zwei Ebenen unterteilbaren Gepäckraum. Ein weiteres Highlight: Bei ausgebautem Mittelsitz ließen sich die äußeren Sitze jeweils um acht Zentimeter zur Mitte schieben. Damit setzte der Scénic neue Maßstäbe in Sachen Variabilität in der Kompaktklasse.

Die zweite Modellgeneration debütierte 2004 und war nun erstmals auch in der Langversion Grand Scénic mit sieben Sitzplätzen erhältlich. Zu den Besonderheiten zählten die beiden komplett im Fahrzeugboden versenkbaren Einzelsitze der dritten Sitzreihe und das Schiebestaufach Vario-Modul. Der Clou: Dank des cleveren Schienensystems war es von beiden Sitzreihen aus bequem erreichbar.

Die aktuelle vierte Scénic-Generation schließlich punktet zum Beispiel mit dem One-Touch-Folding, das die Rücksitzbank komfortabel per Fingertipp in einer Sekunde im Kofferraumboden verschwinden lässt. Dieses komfortable Detail sorgt auch in der fünften Espace-Generation für vorbildliche Variabilität. Hier geht’s zur Scénic-Historie.

Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114-100.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 6,6-1,5; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 125-34. Energieeffizienzklasse: C-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Grand Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,6-5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 174-135.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 nach VDA-Norm.

(Stand 11/2020, Irrtümer vorbehalten)

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Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,8-5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 132-124. Energieeffizienzklasse: C-B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane Grandtour E-TECH Plug-in 160, Plug-in Hybrid, 116 kW: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 1,3; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13 kWh; CO2-Emissionen kombiniert: 29 g/km; Energieeffizienzklasse: A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane Grandtour:
Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,4-1,3, Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13,0-0,0, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 124-29. Energieeffizienzklasse: B-A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault TRAFIC Combi: Gesamtverbrauch kombiniert: 6,8-5,8; CO2-Emissionen kombiniert: 159-149. Energieeffizienzklasse: B.  Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault TRAFIC Spaceclass:
Gesamtverbrauch kombiniert: 7,1-5,8; CO2-Emissionen kombiniert: 165-157. Energieeffizienzklasse: A. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio E-TECH 140
, Hybrid, 103 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): kombiniert: 3,6; CO2-Emissionen kombiniert: 82 g/km; Energieeffizienzklasse: A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio TCe 90, Benzin, 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,2; außerorts: 4,2; kombiniert: 4,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 112. Energieeffizienzklasse: C-B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,5-3,6, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-82. Energieeffizienzklasse: C-A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-1,5; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,3-0,0 kWh; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 128-34. Energieeffizienzklasse: C-A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur E-TECH 160 Plug-in, Plug-in Hybrid, 116 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): kombiniert: 1,5; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100km): 17,3 kWh; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 34*. Energieeffizienzklasse A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur TCe 140 GPF, Benzin, 103 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 7,4; außerorts: 5,1; kombiniert: 5,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 128*. Energieeffizienzklasse C. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 135-130. Energieeffizienzklasse: B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane:
Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183-102. Energieeffizienzklasse: E-A.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,0-5,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 175-142. Energieeffizienzklasse: C-B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
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Renault ZOE, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km gem. WLTP, CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114-100. Energieeffizienzklasse: C-B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114. Energieeffizienzklasse: B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur TCe 100 LPG, Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 8,7; außerorts: 6,1; kombiniert: 7,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114. Energieeffizienzklasse: B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Renault Mégane R.S.: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 180. Energieeffizienzklasse: E.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S. und R.S. Trophy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 8,0-7,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183-180. Energieeffizienzklasse: E-E.* (Werte nach Messverfahren VO (EG) 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF, Benzin, 221 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 10,2; außerorts: 6,5; kombiniert: 7,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 180. Effizienzklasse: E.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 135-130. Energieeffizienzklasse: B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Grand Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 137-130. Energieeffizienzklasse: B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 161-126. Energieeffizienzklasse: D-A.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-4,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 161-119. Energieeffizienzklasse: C-A.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Koleos: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 150-134. Energieeffizienzklasse: B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 145. Energieeffizienzklasse: A.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Twingo Electric (22 kWh Batterie), Elektro, 60 kW: Stromverbrauch kombiniert: 16,3-16,0 kW/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.