Renault Clio E-TECH 140, Hybrid, 103 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): kombiniert: 3,6; CO2-Emissionen kombiniert: 82 g/km; Energieeffizienzklasse: A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Innovationen und Renault – das gehört einfach zusammen. Immer wieder hat die Marke mit ihren Ideen die Automobilwelt im Großen wie im Kleinen weitergebracht. Folgerichtig fördert Renault den Erfindergeist auch heute. Die neuen „Renault Frères Innovation Trophies“ belohnen die innovativsten Ideen von Renaults Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir stellen die fünf prämierten Neuerungen vor.
Von dem Tag an, als Louis, Fernand und Marcel Renault vor mehr als 120 Jahren ihre Automobilmanufaktur Société Renault Frères (Unternehmen der Gebrüder Renault) gründeten, ist Renault eine wahre Ideenschmiede. Patente wie Kardanwelle, einschraubbare Zündkerze, Turbokompressor (Turbolader), Sicherheitsgurt und Trommelbremse prägten ganze Epochen. Mit zahlreichen ikonischen Modellen setze Renault Trends oder erfand ganze Fahrzeugsegmente neu. So gilt der Renault 16 als erste Schräghecklimousine und der Espace als erster europäischer Großraumvan. Der erste Twingo und der Scénic übertrugen dessen revolutionäres One-Box-Design in die Kleinwagen- und Kompaktklasse. Die Formel 1 dominierte Renault mit wegweisenden Technologien wie dem Turbolader, dem V10-Motor und der pneumatischen Ventilsteuerung. Heute hält die Renault Group 11.000 aktive Patente und meldet jährlich rund 800 neue Erfindungen wie die E-TECH-Hybridtechnologie zum Patent an.
Innovationen bei Renault im Großen wie im Kleinen
Genauso wichtig wie diese Innovationen mit Weltwirkung sind für Renault die zahllosen Verbesserungen, die Tag für Tag in die Modelle der Marke einfließen – und nicht selten auf Ideen der Belegschaft zurückgehen. Ganz im Sinne der Gründerväter hat Renault 2021 deshalb zum ersten Mal die „Renault Frères Innovation Trophies“ ins Leben gerufen. Im Juli zeichneten Aufsichtsrats-Chef Jean-Dominique Sénard und Luca de Meo, CEO der Renault Group, die Gewinner aus. Mehr als 3.000 Beschäftigte hatten unter zehn Top-Ideen die besten gewählt.1
„Innovation lässt uns träumen; sie ist der Eckpfeiler in der Entwicklung unseres Unternehmens und spielt eine zentrale Rolle für unsere Renaulution“, betonte Luca die Meo bei der Preisverleihung im Technocentre Guyancourt. „Wenn sich Renault zur Technik-Lokomotive entwickelt, ist Innovation der Dampfkessel, der alles antreibt. Wenn wir uns die Mobilität der Zukunft idyllisch, grün, vernetzt, geteilt und autonom vorstellen, dann verleihen Erfinder dieser Vision ihre Form.“
Ausgezeichnete Innovationen: praktischer, sparsamer, sicherer und emissionsfrei
Der dritte Platz geht an das „geniale automatische Gepäckraumöffnungssystem“. Diese auf den ersten Blick eher unauffällige Innovation stammt von Renault Technologie Rumänien (RTR). Dabei halten Metallstäbe und Schwanenhals-Greifer die Federn der Heckklappe zusammen. Werden sie ausgelöst, schwingt die Klappe auf. Die Konstruktion ersetzt den traditionellen Gleichgewichts-Mechanismus.
Auf Platz zwei wählte die Belegschaft das Projekt „E-Nav: Optimiertes Energiemanagement für PHEV zur Maximierung des elektrischen Fahrens im Stadtverkehr“. E-Nav optimiert durch clevere Algorithmen den Kraftstoffverbrauch von E-TECH Plug-in-Hybridfahrzeugen und stellt sicher, dass sie in Innenstädten rein elektrisch und damit emissionsfrei fahren. Die Kunden sparen bis zu zehn Prozent Kraftstoff und haben das gute Gefühl, in der Stadt weniger Emissionen zu produzieren.
Die Goldmedaille der „Renault Frères Innovation Trophy 2021“ ging an die Erfindung „Feuerwehrzugang“. Für den seltenen Fall, dass nach einem Unfall die Lithium-Ionen-Batterie eines Elektroautos in Brand gerät, gibt diese Erfindung den Weg frei, um Löschwasser direkt in die ansonsten hermetisch abgeriegelte Batterie zu spritzen. Im Normalzustand versiegelt eine Metallscheibe die Batterie dauerhaft und wasserdicht. Sollte die Batterie aufgrund von Überhitzung Feuer fangen, zerbirst die Scheibe an ihren Sollbruchstellen, sobald die Feuerwehr einen Hochdruckwasserstrahl darauf richtet. So kann die Antriebsbatterie eines Elektroautos schnell und sicher „ertränkt“ und gelöscht werden.
Sonderpreise weisen in die Zukunft von E-TECH und Unfallverhütung
Den Special Award für das vielversprechendste Projekt erhielt ein Sicherheitssystem namens „Unfallvermeidung“. Das System berechnet die besten Manöver, damit es im Gefahrenfall erst gar nicht zu einer Kollision kommt oder dass zumindest die Verletzungsgefahr für die Insassen minimiert wird.
Last but not least gibt es im neuen Innovationspreis auch die Auszeichnung mit dem „Renault Frères Grand Prix“-Sonderpreis. Er prämiert die besten Techniktransfers aus dem Rennsport in die Serie. Dieser Preis ging an die erfolgreiche Hybridtechnologie E-TECH, die unter anderem nahtlos und per Multi-Mode-Getriebe auf Elektroantrieb umschaltet. Das aus der Formel 1 abgeleitete Arbeitsprinzip können Autofahrer in den Vollhybrid- und Plug-in-Hybridmodellen von Renault genießen. Allein 2021 haben sich bereits mehr als 70.000 Kunden für eine E-TECH-Variante entschieden.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,5-5,5; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 145-145.* Energieeffizienzklasse: B-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklassen klicken Sie HIER.
Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,5-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 102-100. Energieeffizienzklasse: C-B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 135-130. Energieeffizienzklasse: B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
(Stand 10/2021, Irrtümer vorbehalten)