Wartung für Ihren Renault: Top-Service für Top-Sicherheit

  • Wartung für Ihren Renault: Top-Service für Top-Sicherheit

Die regelmäßige Wartung des eigenen Fahrzeugs gehört für clevere Autofahrer/-innen zum Pflichtprogramm. Zum einen steigert ein lückenloses Wartungsheft bei einem möglichen Wiederverkauf den Wert des Autos. Mindestens ebenso wichtig: Die fachkundige Wartung sorgt für bestmögliche Sicherheit und schont zugleich den Geldbeutel, weil Profis eventuelle Beschädigungen oder Defekte frühzeitig erkennen und sich eventuelle teure Folgeschäden vermeiden lassen. Wir verraten Ihnen anhand von Beispielen, was dieser Service von Renault umfasst. Außerdem erfahren Sie, wie Sie im Alltag von einem perfekt gewarteten Fahrzeug profitieren.

Renault Fahrer/-innen wissen: Die Modelle der Marke überzeugen mit vorbildlicher Zuverlässigkeit, niedrigen Betriebskosten und hohem Komfort. Das belegen nicht zuletzt die sehr guten Ergebnisse von von Renault Espace und Renault Megane E-Tech 100% elektrisch im Test der Fachpresse. Klar ist aber auch: Im harten Alltag sind Autos enormen Beanspruchungen ausgesetzt – der Mix aus Schlaglöchern, Stopp-and-Go-Verkehr, Streusalz, direkter Sonneneinstrahlung, Frost und vielen weitere Faktoren fordert den einzelnen Komponenten alles ab. Wie jeder Autohersteller empfiehlt Renault daher für seine Modelle den regelmäßigen Besuch zur Wartung in einer Fachwerkstatt. Die genauen Wartungsintervalle für Ihr Fahrzeug finden Sie entweder in der Betriebsanleitung oder in der praktischen My Renault App. Letztere erinnert Sie sogar rechtzeitig an den nächsten Inspektionstermin.

Wichtig zu wissen: Jede Wartung erfolgt nach einer vorgegebenen Checkliste. Hierbei überprüfen die geschulten Expert/-innen von Renault stets alle sicherheitsrelevanten Bauteile – angefangen beim Zustand der Reifen über Windschutzscheibe, Scheinwerfer und Rückleuchten bis hin zu Abgasanlage und Bremsen.

Windschutzscheibe

Stoßdämpfer-Check sorgt bei jeder Wartung für vorbildliche Sicherheit

Ihr besonderes Augenmerk gilt dabei auch den Stoßdämpfern. Denn diese bilden zusammen mit den Reifen und den Bremsen das so genannte „Sicherheitsdreieck“ Ihres Wagens. Defekte oder nicht einwandfrei funktionierende Stoßdämpfer wirken sich negativ auf das Fahrverhalten aus – der Bremsweg wird länger und auch das Handling in Kurven oder kritischen Fahrsituationen verschlechtert sich. Darüber hinaus fällt der Reifenverschleiß höher aus und die Gefahr von Aquaplaning ist wesentlich höher. Damit es gar nicht erst so weit kommt, nimmt Ihre Renault Fachwerkstatt die Dämpfer im Rahmen der Wartung genau unter die Lupe. Treten zum Beispiel irgendwo Flüssigkeiten aus? Weitere wichtige Rückschlüsse über den Zustand der Dämpfer gibt die obligatorische Probefahrt.

Für anhaltendes Wohlfühlklima an Bord: die Klimaanlage im Check

Wenn es um klare Sicht bei jedem Wetter und Wohlfühlatmosphäre an Bord geht, spielt die Klimaanlage oder je nach Ausstattung die Klimaautomatik eine entscheidende Rolle. Daher ist auch sie stets Teil des Wartungsplans. Funktioniert sie nicht einwandfrei, sind häufig beschlagene Scheiben sowie unangenehme Gerüche im Innenraum die Folge. Ihr Renault Händler überprüft zunächst die Kühl- und Entfeuchtungsleistung des Aggregats und füllt bei Bedarf Kältemittel nach. Zudem empfiehlt sich in regelmäßigen Abständen eine Desinfektion der Klimaanlage sowie der Austausch des Reinluftfilters. Dies verhindert, dass sich Bakterien festsetzen und über die Lüftung in den Innenraum gelangen.

Für anhaltendes Wohlfühlklima an Bord: die Klimaanlage im Check

Gut und günstig: Renault Wartung zu transparenten Tarifen

Ganz gleich, ob für Austral E-Tech Full Hybrid, Megane E-Tech 100% elektrisch, Espace oder eines der anderen Modelle von Renault: Bei uns profitieren Sie mit jeder Wartung von günstigen Preisen und voller Transparenz. Bei Fragen steht Ihnen Ihr Renault Händler natürlich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

(Stand 12/2023, Irrtümer vorbehalten)

 

Nach oben