Renault Espace: Die Fachpresse findet den neuen Großen richtig gut

  • Renault Espace: Die Fachpresse findet den neuen Großen richtig gut

Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200, Benzin, 146 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 3,8; mittel: 4,2; hoch: 4,2; Höchstwert: 5,6; kombiniert: 4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 105 (Werte nach WLTP)*.

Der neue Renault Espace steht kurz vor seinem Start auf Deutschlands Straßen. Zuvor durften Fachjournalisten rund um die nordportugiesische Stadt Porto das geräumige SUV erstmals testen. Dabei beeindruckten nicht nur das große Raumangebot, der hohe Fahrkomfort und die modernen Technologien die Profis. Wir stellen die zentralen Erkenntnisse der ersten Ausfahrt vor.

Allein der Name Espace weckt Emotionen: Kaum ein Tester des neuen kommt ohne den Rückblick auf den früheren Espace aus. Mit der ersten Generation „revolutionierte Renault 1984 die Autowelt“, bestätigt der Redakteur des ADAC.1 „Bis heute schwören vor allem in Frankreich Generationen von Familien auf den Reisekomfort des damaligen ‚Raumwunders‘.“ Der Tester der Online-Ausgabe von n-tv2 erinnert sich: „Vor allem die betont großzügigen Glasflächen der ersten Generation waren legendär und irgendwie auch cool.“ Aber auch dort heißt es nun, „Goodbye, old Espace, es lebe der neue Espace“.

Espace E-Tech Full Hybrid 200 lässt sich „fast wie ein E-Auto fahren“

Und wie er lebt. Überraschend oft überlässt der Verbrennungsmotor der Hybridversion Espace E-Tech Full Hybrid 200 „die Fortbewegung dem drehmomentstarken (205 Newtonmeter) Stromer. Der ist damit ähnlich zugkräftig wie der Verbrenner mit 230 Newtonmetern. Angefahren wird immer elektrisch“, stellt n-tv fest. Die Vorteile der Elektrifizierung stellt auch das Branchenmagazin Automobil Industrie3 (AI) heraus: In der stärksten Rekuperationsstufe „lässt er sich fast wie ein E-Auto im Ein-Pedal-Modus fahren. Geht der Fuß vom Gas, bremst er beinahe bis zum Stillstand ab.“ Der ADAC-Tester findet es „erstaunlich, wie oft der Wagen im Stadtverkehr und zum Teil auch auf der Landstraße rein elektrisch unterwegs war.“

Platzangebot im Espace: verschiebbare Rücksitzbank und „riesiger Kofferraum“

Platzangebot im Espace: verschiebbare Rücksitzbank und „riesiger Kofferraum“

Mit dem großen Platzangebot führt der neue Espace eine besondere Stärke seiner Vorgänger fort. „Die sechste Generation des Renault Espace setzt wieder auf die Großraum-Crossover-Karte, bietet Komfort, Platz und viele Assistenten für einen fairen Preis“, konstatiert die Online-Ausgabe des Magazins Focus.4 Der Selbstversuch des n-tv-Testers ergibt: „Ich rücke einen Teil der kommod gepolsterten hinteren Sitzbank ein bisschen zurecht (dieses selten gewordene, aber clevere Feature ist hier zu finden), genieße die Beinfreiheit.“ Der Kollege des AI-Magazins lobt, der längere Radstand „gibt dem Wagen einen dynamischen Look, steigert aber vor allem das Platzangebot“. Der Espace des Modelljahres 2023 sei „so variabel wie die Vorgänger, mit einer um 22 Zentimeter verschiebbaren Rückbank, in der Neigung verstellbaren Lehnen und einem riesigen Kofferraum, in dem sich mühelos das Reisegepäck einer mehrköpfigen Familie verstauen lässt“.

OpenR Link im Espace: „Intuitive Bedienung“, Fahrzeugfunktionen lassen sich per Sprache steuern

Das aus dem Hause Google stammende Navigationssystem arbeitet tadellos, so die n-tv-Bewertung. „Intuitive Bedienung und blitzschnelle Routenberechnung sind die eine Sache, die mittlerweile wirklich sehr brauchbare Sprachbedienung die andere.“ Der ADAC stellt die Dimensionen des hochmodernen Bedien- und Anzeigesystems OpenR Link vor: „Es kombiniert zwei rund 12 Zoll große Displays in Form eines liegenden L. Erweitern lässt es sich um ein 9,3 Zoll großes Head-up-Display. So werden alle fahrrelevanten Informationen auf einer Fläche dargestellt, die drei Tablets entspricht.“

OpenR Link im Espace: „Intuitive Bedienung“, Fahrzeugfunktionen lassen sich per Sprache steuern

Espace ist Reiselimousine mit viel Komfort und modernen Assistenzsystemen

„Bei den 32 Assistenzsystemen ist der Espace auf Höhe der Zeit“, konstatiert Focus Online. „Wir haben uns die meiste Zeit mit dem Comfort-Modus begnügt und sind im wahrsten Sinne des Wortes gut damit gefahren.“ n-tv bewertet den neuen Renault Espace als „kommoden Cruiser“. Der ADAC nennt ihn eine „sehr angenehme Reiselimousine: sowohl aufseiten des Antriebs als auch aufseiten des Fahrwerks“. Und die AI findet mit Blick auf die legendären Vorgänger: „Von der Auslegung her war der Espace schon immer ein Reiseauto, gemacht für die lange Strecke. Das hat sich auch bei der Neuauflage nicht geändert.“

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

1 Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/renault/renault-espace/ vom 30.5.23
2 Quelle: https://www.n-tv.de/auto/Erste-Fahrt-im-neuen-Renault-Espace-aus-Van-wird-SUV-article24167998.html vom 5.6.23
3 Quelle: https://www.automobil-industrie.vogel.de/renault-espace-vom-van-zum-suv-a-65bc817bcd0f88c79d8663df932ae5ee/ vom 5.6.23
4 Quelle: https://www.focus.de/auto/fahrberichte/raumwunder-fahrbericht-renault-espace-e-tech_id_194729971.html

(Stand 6/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben