Autofahren im Sommer: Mit diesen Tipps bleiben Sie cool

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Zwischen Juli und August zieht es viele Bundesbürger hinaus in die weite Welt. Pünktlich zum Beginn der „heißen Phase“ der Reisesaison geben wir Ihnen praktische Tipps zum Autofahren im Sommer. In der ersten Folge unserer zweiteiligen Serie drehte sich alles um die Urlaubsfahrt mit dem Auto. Jetzt widmen wir uns dem Wohlfühlklima an Bord: Mit diesen cleveren Tricks bleiben Sie auch bei großer Hitze cool.

Das Wichtigste vorweg: Lassen Sie Kinder und Tiere im Sommer niemals alleine im Auto, auch nicht für wenige Minuten. Bei starker Sonneneinstrahlung kann die Temperatur im Innenraum pro Minute um ein Grad Celsius ansteigen1 – so wird das Fahrzeug binnen kürzester Zeit zur gefährlichen Falle.

Der richtige Umgang mit der Klimaanlage im Auto

Wenn die Sonne brennt und das Thermometer steigt, muss gerade der Autofahrer einen kühlen Kopf bewahren. Wichtig zu wissen: Große Hitze im Auto beeinträchtigt die Konzentration und das Reaktionsvermögen des Fahrers. Die Folge ist ein erhöhtes Unfallrisiko beim Autofahren im Sommer. Nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) steigen bei einer Innenraumtemperatur von 27 Grad die Unfallzahlen im Durchschnitt um sechs Prozent. Bei 32 Grad sind es 13 Prozent, bei 37 Grad gar 33 Prozent.2 Für Abhilfe sorgt hier eine Klimaanlage im Auto, die in vielen Renault Modellen serienmäßig an Bord ist.

Damit der Klimakompressor den Innenraum schnellstmöglich herunterkühlen kann, sollten Sie bereits vor dem Losfahren einmal „durchlüften“. Öffnen Sie hierzu kurzzeitig alle Türen und Fenster , denn im Sommer kann sich die Luft im Cockpit auf mehr als 60 Grad erwärmen. Um der Hitze im Auto Herr zu werden, empfiehlt es sich, zu Fahrtbeginn bei laufender Klimaanlage zunächst den Umluftbetrieb zu aktivieren. Dies verhindert, dass warme Luft von außen zugeführt wird. Vorteil: Der Innenraum kühlt schneller ab.1 Halten Sie bei eingeschalteter Klimaanlage alle Fenster geschlossen – dies ermöglicht eine optimale Kühlwirkung. Richten Sie die Lüftungsdüsen nicht direkt auf die nackte Haut – so vermeiden Sie Erkältungen. Achten Sie zudem darauf, dass Sie die Klimaanlage rechtzeitig vor Fahrtende wieder ausschalten und lassen Sie stattdessen lediglich das Gebläse weiterlaufen. Dies verhindert, dass sich Kondenswasser im Verdampfer ansammelt, was wiederum zur Keimbildung führen kann.1

Cleverer Tipp für alle umweltbewussten Sparer: Auf Kurzstrecken sollte die Klimaanlage nach Möglichkeit nicht eingeschaltet werden.

Klimatipps für den Sommer

Autofahren im Sommer: Idealtemperatur von 22 Grad im Innenraum

Und die richtige Temperatur? Experten raten, die Klimaanlage während der Fahrt auf rund 22 Grad einzustellen. Grundsätzlich sollte der Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur beim Autofahren im Sommer nicht größer als acht Grad sein.1 Denn der extreme Wechsel zwischen Heiß und Kalt belastet den Kreislauf. Ein extremes Herunterkühlen des Innenraums ist kontraproduktiv.

Wichtig: Lassen Sie Ihre Klimaanlage regelmäßig warten – am besten beim Renault Partner in Ihrer Nähe. Das verhindert unangenehme Gerüche und Bakterien im Innenraum und sorgt für eine lange Lebensdauer aller Komponenten.

Reichlich trinken: Bei Dehydrierung droht Gefahr

Gerade auf längeren Fahrten sollten Fahrer und Passagiere im Sommer ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Ein heißer Tipp: Mit der praktischen Kühlbox, die zum umfangreichen Zubehörprogramm von Renault gehört, bleiben Speisen und Getränke während der Fahrt angenehm temperiert und frisch. In unserer Ratgeber-Geschichte „Alles im Griff! Clever das Auto organisieren“ finden Sie dieses und viele weitere nützliche Accessoires.

1 Quelle Ratgeber: Klimaanlage intelligent nutzen: www.avd.de.
2 Quelle Sommerhitze erschwert Konzentration: www.dvr.de.

(Stand 07/2019, Irrtümer vorbehalten)

Letzte Beiträge

Pendler profitieren mit den 100 % elektrischen Z.E. Modellen von Renault von zahlreichen Vorteilen. Denn ZOE & Co. brillieren mit voll alltagstauglicher Reichweite, geringen Betriebskosten und zahlreichen steuerlichen Vergünstigungen.

Mit den vernetzten Z.E. Services profitieren Fahrer eines E-Autos von Renault von vielen Vorteilen. Dank Fernsteuerung per Smartphone steigen Sie in den angenehm vortemperierten Innenraum, „tanken“ nachts günstigen Strom und vieles mehr.

Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114-100.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 113-104.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert(g/km): 113-104.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 128-111.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: E-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Megane R.S. und R.S. Trophy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 8,0-7,4; CO2-Emssionen kombiniert (g/km): 183-169.* Energieeffizienzklasse: E-E. (Werte nach Messverfahren VO (EG) 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S. Trophy-R, Benzin, 221 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 10,4; außerorts: 6,6; kombiniert: 8,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183.* Effizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-113.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Grand Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-122.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-122.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Koleos: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,7-5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 150-143.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 168-135.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Renault ZOE: Stromverbrauch kombiniert: 17,9-15,9 kWh, CO2-Emissionen 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Diese Webseite verwendet Cookies, die die Funktionalitäten dieser Seite unterstützt.
Weiter wird das Bewegungsverhalten auf unseren Seiten (auch für Dritte erkennbar) nachvollzogen. Dies ermöglicht uns die Erstellung interessengerechter Angebote auf pseudonymer Basis, d.h. eine Zuordnung zu einer bestimmten Person findet nicht statt. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie dieser Vorgehensweise zu, der Sie jederzeit auch widersprechen können. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies, die die Funktionalitäten dieser Seite unterstützt. Weiter wird das Bewegungsverhalten auf unseren Seiten (auch für Dritte erkennbar) nachvollzogen. Dies ermöglicht uns die Erstellung interessengerechter Angebote auf pseudonymer Basis, d.h. eine Zuordnung zu einer bestimmten Person findet nicht statt. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie dieser Vorgehensweise zu, der Sie jederzeit auch widersprechen können. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu