Megane E-Tech 100% elektrisch im Test: viel Lob von auto motor und sport

  • Megane E-Tech im Test

Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP).*

Der neue Renault Megane E-Tech 100% elektrisch ist ein echter Megane – das fällt auto motor und sport-Testredakteur Clemens Hirschfeld sofort ins Auge. Im Gegensatz zu den Stromer-Ablegern der Mitbewerber steht vor dem erfahrenen Automobilfachmann kein Derivat in Crossover- oder SUV-Format. Nein, der neue Megane E-Tech 100% elektrisch ist und bleibt ein Kompaktwagen. „Es ist schön, dass er in der Größe absolut nicht ausufert“, so die Bilanz von Hirschfeld.

Trotz seiner kompakten Maße überzeugt der Megane E-Tech 100% elektrisch mit einem üppigen Raumangebot. Testpilot Hirschfeld misst über 1,90 Meter. Dennoch lassen sich Sitz und Lenkrad auf dem Fahrerplatz optimal auf seine Bedürfnisse anpassen. Auch im Fond bleibt ausreichend Beinfreiheit. „Ich habe hier dank der nur elf Zentimeter flachen Batterie einen normalen Beinwinkel“, bilanziert der Autotester und fügt schmunzelnd an: „Meine Haare berühren den Dachhimmel. Ich muss zum Friseur!“

Zurück auf dem Fahrersitz des in Techno-Ausstattung bereitgestellten Megane E-Tech 100% elektrisch fallen dem Redakteur natürlich sofort die 12-Zoll-„openR“-Displays ins Auge. „Selbsterklärend und funktional. Alles gut erreichbar“, hebt Hirschfeld beide Daumen. „Und es gibt die Sprachbedienung per Google Assistance“, sagt er und fährt fort: „In Ladepausen oder bei längeren Rotphasen sorgt das System auch für Unterhaltung: ‚Hey Google, erzähl mir einen Witz!‘“

Nach einem kurzen Lacher zurück zum Ernst des Autotester-Lebens: Hirschfeld zeigt sich begeistert von den zentral, unter dem aufrecht positionierten Touchscreen verbauten Kippschaltern für die Bedienung der Klima-Optionen. „Schöne, solide Kippschalter, die man von Renault kennt“, freut er sich auf dem Pilotensitz – und versetzt den 160 kW (218 PS) starken Megane E-Tech mit einem Knopfdruck in Betriebsbereitschaft.

Hohe Agilität überzeugt den erfahrenen Testredakteur

Der umfangreiche Test findet auf neu gebauten Serpentinen-Straßen in Südspanien statt. „Da zeigt der Megane E-Tech, dass er echt Spaß macht. Das Auto geht fidel durch die Kurven“, jubelt der auto motor und sport-Erprobungsfahrer. Bei entgegenkommendem LKW-Verkehr sind schnelle Lenkeingriffe notwendig. Da spielt die neue, mit 12:1 übersetzte Servolenkung im Megane E-Tech 100% elektrisch ihre Stärken voll aus. „Die extrem direkt übersetzte Lenkung ist klasse. Das ist alles schön zackig!“ Das ausgewogene Fahrwerk, der tiefe Schwerpunkt durch die flache Batterie bieten einen guten Kompromiss aus Komfort und stabiler Straßenlage.

„Gut gemacht“, lobt auto motor und sport-Testfahrer Hirschfeld in seiner Bilanz nach zahlreichen Kurvenfahrten an einem sonnigen Tag im spanischen Niemandsland. Das Gesamtfazit fällt kurz, knackig und sehr positiv aus: „Der Renault Megane E-Tech macht Spaß, ist überraschend agil. Es ist vor allem schön, dass er sein kompaktes Format behalten hat und nicht in der Bauhöhe ausufert.“

Weitere spannende Artikel:

*, ** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de

(Stand 4/2022, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben