Renault Megane E-Tech 100% elektrisch EV60 220hp (60kWh Batterie), Elektro, 160kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1; CO2-Emissionen: kombiniert 0g/km**; Energieeffizienzklasse: A+++. Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1–15,5; CO2-Emissionen kombiniert: 0–0 g/km*; Energieeffizienzklasse: A+++. (Werte gemäß gesetzl. Messverfahren). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Unser Jahresrückblick 2021 stellt noch einmal die spannendsten Modellneuheiten und zukunftsweisenden Concept Cars von Renault in den Mittelpunkt. Dazu die besten Tests und Fahrberichte – eine Zeitreise durch bewegende zwölf Monate.
Wenn eine Rückschau mit dem Blick nach vorn beginnt, sagt das viel über die Dynamik aus, mit der Renault die Automobilwelt und sich selbst verändern will. Nicht weniger als die französische „Renaulution“ hat CEO Luca de Meo 2021 ausgerufen. Mit dem grünsten Antriebsmix aller Automobilhersteller in Europa und starkem Engagement in den Bereichen Technologie, Service und saubere Energie stellt sich Renault nachhaltiger und zukunftsorientierter denn je auf.
Und diese Zukunft hat für Renault längst begonnen. Mit Renault ZOE E-TECH und Twingo Electric standen zuvor bereits zwei reine Elektro-Pkw im Modellprogramm, in Kürze startet mit dem neuen Megane E-TECH 100% elektrisch ein echtes Volumenmodell für jedermann und jederfrau. „Wir wollen die Menschen dazu bewegen, umzusteigen“, bekräftigt Vorstandschef de Meo die Mission des batterieelektrischen Megane. Wir haben 2021 Design, Antrieb und Lademöglichkeiten sowie Technologien des potenziellen E-Bestsellers umfassend vorgestellt.
Jahresrückblick 2021: aufregende Modellneuheiten von Renault so nachhaltig wie nie zuvor
Auch das Debüt des 2021 erschienenen Renault Arkana setzte ein Zeichen für die Zukunft: Das aufregend gezeichnete Crossover-Coupé startete gleich mit extrem effizienten Hybridantrieb durch. Wirtschaftlichkeit steht auch bei den Familienmodellen und leichten Nutzfahrzeugen von Renault ganz oben auf der Agenda.
Der neue Kangoo, der City-Lieferwagen Kangoo Rapid und der neue Einstiegs-Kleintransporter Express treten seit 2021 ihren Dienst mit noch sparsameren Motoren an. Genauso verhält es sich mit dem neuen Renault Trafic, dessen erste Generation übrigens vor 40 Jahren debütierte. Die erste Schlagzeile des Jahres gehörte jedoch dem umfassend überarbeiteten Renault Koleos. Das elegante SUV fährt nun noch schicker und sparsamer.
Concept Cars von Renault machen Lust auf die Zukunft
So attraktiv die Modellpalette von Renault sich heute schon präsentiert: Es kommt noch besser. Mit aufsehenerregenden Concept Cars gab Renault auch 2021 hochinteressante Einblicke in die unmittelbare Zukunft. Mitten ins Herz aller Autofans traf der Renault 5 Prototype: Die rein elektrische Studie greift den unvergleichlichen Stil des Renault 5 auf und kombiniert ihn mit modernsten Technologien zu einem begehrenswerten Stadtauto von morgen.
Für dieses Konzept erhielt der gelbe Charmeur den Designpreis der IAA Mobility und die renommierte Auszeichnung als „Concept Car des Jahres“. Klar, dass er in unserem Jahresrückblick 2021 nicht fehlen darf.
Mobilize, die neue Mobilitäts-Dachmarke von Renault, steuerte 2021 den knuffigen Mobilize EZ-1 PROTOTYP zum Ideenreigen bei. Die Elektrostudie im Stil des Renault Twizy könnte das kommende Fahrzeug für urbane Shared Mobility werden.
Für das besonders individuelle und umweltgerechte Reisen stellte Renault die Reisemobil-Studie Hippie Caviar Hotel vor. Ein Camper wie ein cooles Hostel, chillig wie Woodstock und luxuriös wie eine Lounge. Sonnenterrasse, Liegelandschaft und rein elektrischer Antrieb kennzeichnen den 5-Sterne-Camper.
Der Hippie Caviar auf Basis des Trafic bleibt zwar noch Zukunftsmusik, mit dem Trafic Spacenomad präsentierte Renault aber zeitgleich einen sofort käuflichen Camper. Perfekt verkörpert er einen der angesagtesten Trends: Urlaubs- und Alltagsauto in einem.
Jahresrückblick 2021: Fachpresse begrüßt die neuen Renault Modelle mit viel Lob
Bei so viel frischem Wind in der Renault Welt war klar, dass die Automobilpresse alle Neuheiten und Innovationen ganz genau unter die Lupe nimmt. Beim Tester des Fachblatts auto motor und sport kommt am serienmäßigen Multifunktionslenkrad des Arkana viel Freude auf. Zudem lobt er die zahlreichen Fahrerassistenzsysteme. Fazit: „Passt“.
Ebenso positiv bewertet das Online-Portal Auto Service Praxis den Sports Crossover in der sportlichen Ausstattungsversion R.S. LINE. „Das höherliegende Coupé fällt bestechend elegant aus“, heißt es dort – und das ist nur der Auftakt zu einer wahren Lobeshymne.
Den neuen Renault Kangoo und Kangoo Rapid nahmen sich Tester aus zwei sehr verschiedenen Blickwinkeln vor. auto motor und sport betitelte die Pkw-Version als „charmanten Kumpel mit guten Manieren“, während lastauto omnibus seinen Transporter-Test mit „An alles gedacht“ zusammenfasste.
Renault E-TECH-Modelle elektrisieren die Pofitester
Ganz besonders im Fokus der Fachpresse und damit auch in unserem Jahresrückblick 2021 standen die elektrifizierten E-TECH-Modelle von Renault. Der Vollhybrid Clio E-TECH 140 überzeugte im Test des Online-Portals MotorZeitung.de ebenso wie bei auto motor und sport. Bei den extern aufladbaren Hybridmodellen sammelte der Mégane Plug-in Hybrid viel Lob: Die Auto Zeitung bewertet den Antrieb als „kluge Kombination“ für ein „effizientes, komfortables Fahrerlebnis“.
auto motor und sport wiederum verglich das elektrisierende Trio Clio Hybrid, Mégane Plug-in Hybrid und Captur Plug-in Hybrid. „Flott und harmonisch“ ist nur eines von vielen positiven Urteilen der Profitester.
Als Dauerläufer bewährte sich der ZOE E-TECH in den Tests 2021 – und stellte mit 765 Kilometern sogar einen neuen Reichweiten-Weltrekord auf1. In einem Vergleich des Magazins Carwow siegte er mit der größten Reichweite aller Elektroautos im Test. Und was das bewährte Elektroauto im harten Alltag kann, bewies der ZOE E-TECH im Dauertest der Auto Zeitung.
Als ein ganz Großer in den Autotests 2021 erwies sich der kleine Twingo Electric. Der ADAC bezeichnete das Fahren im elektrischen City-Flitzer als „echtes Wellness-Programm im oft hektischen Stadtverkehr“ und das Magazin Auto Straßenverkehr bescheinigte ihm: „Der Twingo Electric passt perfekt in die Stadt.“
Bei efahrer.com, dem E-Portal von „Chip“ und „Focus Online“, verdiente sich der rein elektrische Twingo sogar die Liebeserklärung „kompakt, knuffig und gleichzeitig verdammt cool“. Dem schließen sich viele weitere Tester uneingeschränkt an…
Sie haben bei diesem Jahresrückblick 2021 auf Modelle und Medien Lust bekommen, Ihr Wunschfahrzeug von Renault näher kennenzulernen? Dann können wir zum Abschluss nur herzlich dazu raten, einfach mal bei Ihrem Renault Händler reinzuschauen und eine Probefahrt zu machen. Vielleicht steht dann in Ihrem persönlichen Jahresrückblick 2021 schon bald: „Traumauto gefunden“.
Renault Clio E-TECH 140, Hybrid, 103 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 4,4; außerorts: 4,0; kombiniert: 3,6; CO2-Emissionen kombiniert: 82 g/km*; Energieeffizienzklasse: A++. Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,5 – 3,6; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 119 – 82.* Energieeffizienzklasse: C – A++. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur E-TECH Plug-in 160 (MY21.2), Plug-in Hybrid, 116 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): kombiniert: 1,5; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100km): 17,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 34*. Energieeffizienzklasse A+++ (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane E-Tech Plug-In 160, Plug-in Hybrid, 116kW: Gesamtverbrauch (l/100 km) kombiniert: 1,2; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100km): 13,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 27*. Energieeffizienzklasse A+++. Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,5 – 1,2, Stromverbrauch kombiniert (kWh/100km): 13,0 – 0,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 125 – 27.* Energieeffizienzklasse: C – A+++. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault ZOE: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,7–17,2; CO2-Emissionen kombiniert: 0–0 g/km; Energieeffizienzklasse: A+++–A+++.** (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Twingo Electric (22 kWh Batterie), Elektro, 60 kW: Stromverbrauch kombiniert: 16,0-16,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+++-A+++.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Arkana: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,3-4,2; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 122-96.* Energieeffizienzklasse: B-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklassen klicken Sie HIER.
Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,4-4,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 145-128. Energieeffizienzklasse: B-A.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Trafic Combi: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,3–7,0; CO2-Emissionen kombiniert:192–184 g/km. Energieeffizienzklasse: C-B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Koleos: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 150-134. Energieeffizienzklasse: B-A.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
1 Quelle: https://www.missionmotorsport.org/news/2021/6/10/hypermiling
(Stand 12/2021, Irrtümer vorbehalten)