Leichte Nutzfahrzeuge: 40 Jahre Renault MASTER und TRAFIC

  • Leichte Nutzfahrzeuge

Leichte Nutzfahrzeuge blicken bei Renault auf eine lange Tradition zurück. Zum Volksliebling in Frankreich avancierte in den 1960er- und 70er-Jahren die Estafette. 1980 debütierten mit Renault Master und Trafic die würdigen Nachfolger. Beide trugen entscheidend dazu bei, dass Renault seit 1998 europäischer Marktführer unter den Herstellern leichter Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ist.1 Auch heute – 40 Jahre später – überzeugen die aktuellen Generationen von Master und Trafic im harten Arbeitsalltag mit viel Platz, beeindruckender Variabilität, vorbildlicher Wirtschaftlichkeit und hoher Zuverlässigkeit. Pünktlich zum großen Jubiläum lassen wir ihre Historie Revue passieren.

Ein kleiner Rückblick: Wir schreiben das Jahr 1959. Fidel Castro kommt in Kuba an die Macht, Jack Brabham wird zum ersten Mal Formel 1-Weltmeister und Renault bringt die Estafette auf den Markt. Der charmante Kastenwagen erfreut sich als leichtes Nutzfahrzeug rasch großer Beliebtheit, bis 1980 produziert Renault weltweit 533.000 Exemplare.2

Startschuss für die neuen leichten Nutzfahrzeuge: Renault TRAFIC und MASTER

Zugegeben: Bei ihrem Debüt im Jahr 1980 traten Trafic und Master in große Fußstapfen, beerbten sie doch die vor allem in Frankreich hochgeschätzte Estafette. Doch sie sollten die hohen Erwartungen von Renault nicht enttäuschen. Ein Beleg? Bitteschön: In den vergangenen 40 Jahren fanden beide weltweit fast fünf Millionen Kunden und zählen zu den Top 3 der meistverkauften Fahrzeuge in ihren jeweiligen Segmenten.3 Den Rekordabsatz von 624.289 verkauften leichten Nutzfahrzeugen im Jahr 2019 verdankt Renault nicht zuletzt diesen beiden Modellen.3 Übrigens: Auch in Deutschland erzielte die Marke 2019 einen neuen Verkaufsrekord.

Van of the Year 1998 und 2004: der Renault MASTER

Nach wie vor läuft der Renault Master in Batilly in Lothringen vom Band. Seit dem ersten Modell aus dem Jahr 1980 feierte jede Generation große Erfolge. Die Zahlen sprechen für sich: Mit 124.000 verkauften Exemplaren allein im Jahr 2019 verzeichnete Renault zum fünften Mal in Folge einen Verkaufsrekord. Insgesamt entschieden sich bis dahin rund 2,8 Millionen Kunden für einen Renault Master.3

350 Versionen des Renault MASTER

Als leichtes Nutzfahrzeug hat sich der Renault Master mittlerweile weltweit in über 50 Ländern etabliert. Die aktuelle Evolutionsstufe – die in der Klasse von 2,8 bis 4,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht antritt – bietet Renault in sage und schreibe 350 Versionen an: in vier Längen, drei Höhen, mit Front-, Hinterrad- oder Allradantrieb. Seit 2018 ist sogar eine rein elektrische Version des leichten Nutzfahrzeugs auf dem Markt, der Master Z.E.

Der Renault TRAFIC – mehr als nur ein Transporter

Zeitgleich mit dem Master brachte Renault 1980 den Trafic auf den Markt. Ganz gleich, ob auf der Baustelle, als Möbeltransporter oder in der Logistikbranche: Auch er leistet jeden Tag Großes. Seine Erfolgsgeschichte liest sich nicht minder beeindruckend wie die des Master. In den vergangenen 40 Jahren brachte Renault weltweit rund zwei Millionen Exemplare an die Frau und an den Mann.3 Kein Wunder, denn der Trafic ist mehr als nur ein vielseitiger Transporter in der Klasse bis 3,0 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Die komplette Baureihe umfasst leichte Nutzfahrzeuge und komfortable Vans mit maximal neun Sitzplätzen. Auf Wunsch verwandelt sich der Trafic sogar zum vollausgestatteten Büro auf vier Rädern. Renault bietet den Trafic in 50 Ländern als Fronttriebler in 275 Versionen mit zwei Längen und zwei Höhen sowie Ladekapazitäten von 3,2 bis 8,6 Kubikmetern an.

Seine Qualitäten blieben auch Fachjournalisten nicht verborgen. Sie kürten den Trafic 2012 zum ‚Van of the Year‘. 2015 erhielt er zudem die Auszeichnung von Argus als ‚Light Commercial Vehicle of the Year‘.3

1 Quelle: Renault Pressemitteilung „Renault Master jetzt noch vielseitiger“ vom 17.06.2019
2 Quelle: Renault Pressemitteilung PRP 79/17 vom 20.11.2017
3 Quelle:group.renault.com

(Stand 3/2021, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben