Renault MEGANE Plug-in Hybrid und CAPTUR im Test: Lob von Autozeitung und Fuhrpark.de

  • Auto Zeitung: Pressespiegel Mégane Grandtour Plug-in Hybrid

Renault Mégane Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,4-1,3, Stromverbrauch kombiniert (kWh/100km): 13,0 – 0,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 123-29.* Energieeffizienzklasse: B-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Der Renault MEGANE Plug-in Hybrid tritt zum Test bei der Fachzeitschrift Auto Zeitung1 an, der CAPTUR TCe 155 muss sich im Alltagstest des Online-Portals Fuhrpark.de2 beweisen. Dabei schneiden beide Modelle gut ab und überzeugen die unabhängigen Experten mit ihren Qualitäten.

Die Plug-in Hybrid- und Hybridmodelle von Renault vereinen das Beste aus mehreren Welten. Dank der cleveren Kombination aus Benzinmotor und Elektroantrieb bieten sowohl der CLIO Hybrid und ARKANA als auch die Plug-in Versionen von MEGANE und CAPTUR zahlreiche Vorteile: Sie überzeugen mit reichlich Power, angenehmem Fahrkomfort und natürlich ihrem besonders sparsamen Verbrauch sowie geringeren Emissionen. Das freut sowohl den Geldbeutel des Fahrers als auch die Umwelt.

Dass dies nicht nur in der Theorie, sondern durchaus auch im Alltag funktioniert, belegen diverse Testberichte unabhängiger Medien. Und die Liste wird immer länger. Jüngstes Beispiel ist der Test der Auto Zeitung mit dem Renault MEGANE Grandtour Plug-in Hybrid. Der fesche Franzose profitiert von der Kraft der drei Herzen, denn er „kombiniert einen turbofreien 1,6-Liter-Benziner (92 PS) mit zwei E-Maschinen (67 PS und 34 PS), die von einem 9,8-kWh-Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt werden“, erklärt die Fachzeitschrift ihren Leserinnen und Lesern.1

Renault MEGANE Plug-in Hybrid im Test: Auto Zeitung lobt „kluge Kombination“ und „effizientes, komfortables Fahrerlebnis“

Der Redakteur skizziert das clevere Zusammenspiel zwischen E-Motoren und Benziner: „Je nach Betriebszustand und Leistungsforderung läuft der MEGANE E-Tech als serieller Hybrid, bei dem die Vorderräder stets elektrisch angetrieben werden und der Strom dafür bei niedrigem Ladestand der Batterie durch den Verbrenner erzeugt wird. Über das intelligent gesteuerte Multi-Mode-Getriebe kann der MEGANE E-Tech aber auch gleichzeitig per Vierzylinder und E-Maschine angetrieben werden (Parallel-Hybrid).“

Das funktioniere in der Praxis „reibungslos“, bescheinigt die Auto Zeitung dem MEGANE Grandtour Plug-in Hybrid im Test. Der Testverbrauch von „5,4 Liter Super und 4,9 kWh Strom auf 100 Kilometer“ kann sich ebenfalls sehen lassen. Ein weiterer Pluspunkt: Der Renault MEGANE mit Plug-in Hybridantrieb legt bis zu 50 Kilometer rein elektrisch zurück. „Dabei bleibt der Antrieb stets die Ruhe selbst, Gangwechsel passieren überwiegend ruckfrei, und es steht stets genug Kraft bereit“, lobt der Journalist. Zudem hebt die Auto Zeitung im Test auch die guten Bremsleistungen hervor.

Im „Connectivity-Check“ brilliert der Renault MEGANE Plug-in Hybrid mit seiner umfangreichen Serienausstattung. Hierzu gehören neben dem digitalen Instrumentendisplay auch das Multimediasystem EASY LINK. Den Experten der Auto Zeitung gefallen die „anschaulichen Grafiken“ sowie die zahlreichen Features – darunter der hochauflösende Touchscreen im 9,3-Zoll-Hochformat, „Smartphone Integration, bordeigene Online-Verbindung und Zugang zum Renault Store sowie das online-unterstützte Navigationssystem inklusive digitaler Europa-Karte“.

Bei so vielen positiven Eindrücken überrascht es kaum, dass die Tester ein positives Fazit ziehen: „Der neue Plug-in-Hybrid-Antrieb im Renault MEGANE Grandtour E-Tech Plug-in 160 fasziniert mit kluger Kombination bekannter Technologien und sorgt so für ein effizientes, komfortables Fahrerlebnis.“ Zudem biete er „Hightech zum fairen Preis“.

CAPTUR im Test: viel Platz, attraktives Design, solide Verarbeitung und agile Fahrleistungen

Auto Zeitung: Pressespiegel Captur

Renault CAPTUR: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,7-1,5;  Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,3-0,0 kWh; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130-34. Energieeffizienzklasse: C-A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Auch der CAPTUR TCe 155 stellt sich dem unabhängigen Testerurteil. Die zweite Generation des Erfolgsmodells überzeugt im Alltagstest des Online-Portals Fuhrpark.de unter anderem mit großzügigem Platzangebot: „Zur Freude von Fahrer und Beifahrer, die im Innenraum nicht das Gefühl haben, in einem Kleinwagen zu sitzen. Beide freuen sich über viel Raum in alle Richtungen und bequeme Sitze.“2

Der Clou: Der CAPTUR verfügt über eine in der Länge verschiebbare Rückbank. Damit wächst das Kofferraumvolumen bei Bedarf „von 422 auf 536 Liter“. Mit umgeklappten Rücksitzen stehen sogar 1.275 Liter zur Verfügung. Am Design des CAPTUR finden die Journalisten von Fuhrpark.de ebenfalls auf Anhieb Gefallen. Gleiches gilt für das Innenraum-Ambiente und die Ergonomie an Bord: „Optisch ist der Renault CAPTUR außen gut gelungen. Diesen Eindruck wiederholt er auch nach dem Öffnen der Türen. Die angenehmen Stoffsitzbezüge spannen sich über hohe und gut geformte Sitze.“

Darüber hinaus überzeugt der Renault CAPTUR im Alltagstest mit guter Verarbeitung und seinem intuitiven Bedienkonzept: „Die Verarbeitung ist solide, das Cockpit übersichtlich und die Funktionen sind intuitiv anzuwenden. Die Bedienung gefällt mit praktischen Tasten für wichtige Funktionen wie Sitz- und Lenkradheizung“, betont der Redakteur.

Die getestete Version schickt 113 kW (154 PS) an die Vorderräder – das genügt im Alltagstest dank „maximal 270 Newtonmeter Drehmoment“ für agile Fahrleistungen. Fuhrpark.de lobt zudem das „serienmäßige Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe“ und das „gelungene Gesamtkonzept“. Zumal sich der CAPTUR im Test an der Tankstelle als zurückhaltender Zeitgenosse präsentiert: „Der Durchschnittsverbrauch des CAPTUR TCe 155 überrascht positiv. 7,2 Liter Benzin flossen im Durchschnitt alle 100 Kilometer aus dem 48 Liter großen Tank.“

Bleibt noch das Fazit. Und das kann sich auch hier sehen lassen: „Insgesamt ist der Renault CAPTUR ein sehr agiles Auto, das sich kaum nach Kleinwagen anfühlt und sich bestens als kompakter Stadtflitzer im Fuhrpark eignet.“

Sie wollen die Modelle von Renault persönlich testen? Kein Problem: Ihre Renault Händler sind auch jetzt für Sie da. Nutzen Sie unseren neuen Service Renault@Home.

Renault Arkana TCe 140 EDC, Benzin, 103 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,5; außerorts: 4,7; kombiniert: 5,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 122.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklassen klicken Sie HIER.
Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 6,7 – 3,6; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 119-82.* Energieeffizienzklasse: C-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle: www.autozeitung.de.
2 Quelle: www.fuhrpark.de.

(Stand 3/2021, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben