Renault ZOE E-TECH erzielt Weltrekord: 765 Kilometer mit einer Batterieladung

  • Renault ZOE

Renault ZOE E-TECH, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km gem. WLTP, CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Der Renault ZOE E-TECH beeindruckt immer wieder aufs Neue. Jüngstes Beispiel: Auf der Rennstrecke von Thruxton erzielte das moderne Elektroauto einen neuen Reichweiten-Weltrekord. Das britische Team von Mission Motorsport fuhr mit nur einer Batterieladung 765 Kilometer weit und überbot die bisherige Bestmarke dabei um fast 200 Kilometer.1 Dafür gab’s sogar von Top Gear-Moderator Chris Harris ein dickes Lob.2

Attraktives Design, wohnliches Interieur, zahlreiche Innovationen und eine alltagstaugliche Reichweite von bis zu 395 Kilometern im realitätsnahen WLTP-Testzyklus*: Der Renault ZOE E-TECH setzt Maßstäbe in seinem Segment. Das spricht sich rum. Die Fangemeinde des vielseitigen E-Autos wächst und wächst und wächst. 2020 erreichte der rein elektrische Franzose hierzulande bei den Neuzulassungen sogar einen neuen Rekordwert und verteidigte damit den Titel als beliebtestes Elektroauto der Deutschen3.

Knackt der Renault ZOE E-TECH den alten Rekord?

Einer der zahlreichen Kaufgründe, die für den Renault ZOE E-TECH sprechen, ist fraglos seine beeindruckende Reichweite, die das britische Autoportal Carwow jüngst auch im Rahmen eines Alltagstests4 bestätigte. Doch da geht noch mehr, dachte sich das Team von Mission Motorsport. Mitte Juni 2021 rückte die Mannschaft mit dem Renault ZOE E-TECH auf der Rennstrecke von Thruxton in der britischen Grafschaft Hampshire aus. Das Ziel: ein neuer Reichweiten-Weltrekord für die längste Distanz, die jemals mit einem Renault ZOE E-TECH ohne zwischenzeitlichen Ladestopp absolviert wurde.1 Die bisherige Bestmarke stammte aus dem Jahr 2018. Damals hatte das Elektroauto von Renault in der Périphérique von Paris insgesamt 564,9 Kilometer mit einer Akkuladung abgespult.5

Für den aktuellen Weltrekord-Versuch brachte Mission Motorsport gleich zwei serienmäßige Renault ZOE E-TECH an den Start. Während das erste Fahrzeug mit den werksseitig montierten rollwiderstandoptimierten Reifen zur Non-Stop-Tour auf dem Thruxton Circuit antrat, rollte der zweite ZOE E-TECH mit speziellen Leichtlaufreifen eines britischen Herstellers an den Start.1

Top Gear-Moderator Chris Harris lobt: „Excellent“2

Am Steuer der beiden E-Autos wechselten sich sechs Fahrerinnen und Fahrer ab. Sie fuhren Tag und Nacht, insgesamt mehr als 24 Stunden lang, Runde um Runde. Und natürlich ohne zwischenzeitlichen Ladestopp. Das Ergebnis ist beeindruckend: Das erste Fahrzeug – der Renault ZOE E-TECH mit Serienbereifung – knackte den bisherigen Rekord deutlich. Am Ende standen 424,7 Meilen bzw. mehr als 683 Kilometer auf dem Tacho. Für ZOE E-TECH Nummer zwei ging die Reise sogar noch weiter. Er kam mit einer Batterieladung 475,4 Meilen weit, das entspricht rund 765 Kilometern bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von umgerechnet 31 km/h. Über die gesamte Distanz brillierte der Renault ZOE E-TECH mit einem geringen Energieverbrauch und kam mit einer Kilowattstunde durchschnittlich 9,14 Meilen weit, also umgerechnet 14,7 Kilometer.1

Dieser Leistung zollte sogar einer der wohl berühmtesten „Petrol Heads“ großen Respekt: Chris Harris, Moderator der britischen Kult-Fernsehsendung Top Gear, verfolgte das Projekt aus der Ferne und lobte die erfolgreiche Rekordfahrt anschließend via Twitter: „Excellent“.2 Ein echter Ritterschlag für das Team von Mission Motorsport und den Renault ZOE E-TECH. Übrigens: Bei Mission Motorsport handelt es sich um eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich um verletzte oder traumatisierte Militärveteranen kümmert. Die Organisation bietet Soldatinnen und Soldaten die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Motorsportprojekten und in der Automobilindustrie zu engagieren und hilft ihnen, das Erlebte zu bewältigen. Seit der Gründung im Jahr 2012 nahmen bereits mehr als 2.000 Menschen die Unterstützung in Anspruch. Dabei vermittelte Mission Motorsport mehr als 200 Veteranen in einen neuen Job.6

* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

1 Quelle: https://www.missionmotorsport.org/news/2021/6/10/hypermiling
2 Quelle: https://mobile.twitter.com/harrismonkey/status/1403052954173722630
3 Quelle: Renault Pressemitteilung PRW 01/21 vom 4.1.2021
4 Quelle: https://www.carwow.co.uk/blog/ultimate-electric-car-range-test
5 Quelle: https://www.automotoworld.info/351-miles-on-single-charge-with-renault-zoe/
6 Quelle: https://www.missionmotorsport.org/

(Stand 7/2021, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben