Alle Infos zum ZOE: Reichweite, Aufladen und Ladezeiten

Wie elektrisierend 100% elektrisches Autofahren sein kann, zeigt der Renault ZOE auf besonders eindrucksvolle Weise. Wer schon einmal das Vergnügen hatte, mit dem flotten und umweltfreundlichen Fünftürer unterwegs zu sein, wird das gewiss bestätigen. Kein Wunder, schließlich sorgt der clevere Kompakte für jede Menge Fahrspaß und punktet zudem mit hervorragender Alltagstauglichkeit, einer Reichweite von bis zu 400 Kilometern1 sowie vorbildlicher Flexibilität. Bestes Beispiel: Beim „Nachtanken“ können ZOE-Fahrer zwischen vier Lademöglichkeiten wählen. Wir erklären, wie einfach und schnell das Aufladen der leistungsfähigen Lithium-Ionen-Akkus funktioniert. Außerdem verraten wir clevere Tricks, mit denen Sie die Reichweite spielend leicht noch weiter vergrößern können.

Auf dem Pariser Automobilsalon sorgte Renault jüngst für Furore, denn in der französischen Hauptstadt enthüllte Europas Nummer 1 bei Elektrofahrzeugen2 den ZOE mit Z.E.3 40-Batterie, der mit bis zu 400 Kilometern Reichweite punktet. Darüber hinaus ist der fortschrittliche Fünftürer nach wie vor in Verbindung mit der Standardbatterie erhältlich, die bereits üppige 240 Kilometer4 mit einer Akkuladung ermöglicht.

Mit dem ZOE kommen Autofahrer also ganz einfach weiter – im wahrsten Wortsinne. Und wenn der Energievorrat doch einmal zur Neige geht? Kein Problem, denn auch hier überzeugt das 100% elektrische Z.E. Modell von Renault mit innovativen Lösungen.

Wo kann ich den ZOE aufladen?

ZOE-Fahrer profitieren von maximaler Flexibilität. Möglich macht’s das patentierte Ladesystem CHAMELEON® CHARGER. Es passt sich automatisch an die unterschiedlichen Ladeleistungen an. Einer der zahlreichen Vorteile: Der Renault ZOE kann die kostengünstigen Wechselstrom-Ladesäulen nutzen, weil der CHAMELEON® CHARGER den Strom an Bord in Gleichstrom (DC) umwandelt.

1. Beschleunigte Ladung an einer 400-Volt-3-Phasen-Drehstrom-Station (AC) mit 32 Ampere und 22 kW Ladeleistung:
An einer Schnellladesäule mit 22 kW oder mehr ist die neue Z.E 40-Batterie schon nach 1:40 Stunden wieder zu 80 Prozent geladen, für die 22-kWh-Standardbatterie dauert dies sogar nur 60 Minuten. Die volle Ladekapazität ist im ZOE mit dem 41 kWh-Akku schon nach 2:40 Stunden erreicht (22 kWh: 1:45 Stunden).

2. Beschleunigte Ladung an der heimischen Wallbox mit 400-Volt-3-Phasen-Drehstrom (AC) mit 16 Ampere und 11 kW Ladeleistung:
Hier ist der 41 kWh-Akku in weniger als 3:20 Stunden wieder zu 80 Prozent „voll“. Beim ZOE mit der 22 kWh-Batterie dauert das Laden lediglich 1:40 Stunden.

3. Per Standardladung an einer Wallbox mit 230 Volt Wechselspannung, 16 Ampere und 3,7 kW Ladeleistung:
Selbst per Standardladung können Sie Ihren ZOE mit 22 kWh-Batterie bequem und preisgünstig über Nacht in weniger als 8 Stunden „volltanken“ (41 kWh: 15 Stunden). Der Clou: Im ZOE können Sie programmieren, wann der Ladevorgang gestartet werden soll. So sparen Sie von besonders günstigen Stromtarifen – zum Beispiel nachts.

4. An einer haushaltsüblichen Schuko-Steckdose mit 230 Volt Wechselspannung und 10 oder 14 Ampere:
Nicht schnell, aber praktisch, wenn keine Wallbox oder Ladesäule in der Nähe ist: Mit dem optionalen Schuko-Ladekabel ist der 41 kWh-Akku nach 13 bzw. 20 Stunden zu 80 Prozent geladen (22 kWh: 7:30 bzw. 11:30 Stunden ).

Die Schnelllade-Stationen finden Sie vornehmlich in Innenstädten, Parkhäusern, auf Kundenparkplätzen oder an Autobahnen. Die Infrastruktur wird stetig weiter ausgebaut. Hier finden Sie eine Übersicht verfügbarer Ladesäulen und unserer Ladelösungen cleversten Ladesäulenfinder.

Zuhause können Sie Ihren ZOE entweder an der Schuko-Steckdose oder an der sogenannten Wallbox aufladen. Diese wird von einem zertifizierten Fachmann installiert – zum Beispiel in Ihrer Garage – und kann in unterschiedlichen Leistungsstufen geordert werden (Von 3,7 bis 22 kW). Wir empfehlen die Nutzung einer Wallbox – besonders für die Ladung der Batterie Z.E. 40.

Wie funktioniert das Aufladen des ZOE?

Das Laden der Akkus ist genauso einfach und unkompliziert wie das Tanken eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor. Der Stromanschluss befindet sich hinter dem Renault Rhombus auf der Motorhaube. Sie können ihn wahlweise vom Innenraum aus oder über die Keycard- (Serie für Life) bzw. Keycard Handsfree (Serie für Intens) öffnen.

Sobald Sie das Kabel mit der Wallbox oder der Ladestation verbunden haben, wird die Verbindung automatisch verriegelt, damit kein Unbefugter den Ladevorgang unterbrechen kann. Nun leuchtet der Z.E.-Schriftzug oberhalb des Stromanschlusses blau auf. Dies signalisiert Ihnen: alles in Ordnung, der Ladevorgang läuft. Sollten wider Erwarten Schwierigkeiten auftreten, wechselt die Farbe auf Rot. Die Verbindung zur Ladestation kann nur per Knopfdruck an der Keycard oder im Cockpit wieder gelöst werden.

Welche Faktoren können die

Reichweite des ZOE beeinflussen?

Genau wie bei jedem Fahrzeug gilt natürlich auch bei einem E-Auto der physikalisch unbestreitbare Grundsatz: Wer viel Leistung abruft, verbraucht mehr Energie. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber, dass Sie die Reichweite mit ein paar einfachen Tricks spielend leicht vergrößern können:

  • Fahren Sie mit möglichst konstanter Geschwindigkeit und vermeiden Sie unnötiges Beschleunigungen.
  • Fahren Sie vorausschauend. So können Sie zum Beispiel vor roten Ampeln schon frühzeitig vom „Gas“ gehen. Das spart nicht nur Energie, sondern spült sogar zusätzliche Power in die Batterie. Möglich macht’s das serienmäßige System zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie (Rekuperation).
  • Nutzen Sie den serienmäßigen ECO-Fahrtrainer „Driving ECO2“ im integrierten Infotainmentsystem R-LINK Evolution. Diese App gibt Ihnen wichtige Tipps für eine besonders sparsame Fahrweise und zur Optimierung der Reichweite.
  • Verwenden Sie den ECO-Modus: Mit diesem serienmäßigen Fahrprogramm können Sie die Reichweite im Schnitt um 15 Prozent vergrößern.

Die Reichweite hängt darüber hinaus von folgenden Faktoren ab:

  • Geschwindigkeit
  • Topografie
  • Klimatische Bedingungen
  • Verwendung der Heizung/ Klimaanlage

Sie sehen: Der Renault ZOE punktet mit vielen Vorteilen. Er ist absolut alltagstauglich, unterstützt Sie auf Wunsch bei einer sparsamen Fahrweise und bei Bedarf können Sie die leistungsfähigen Batterie in kurzer Zeit aufladen.

Am besten, Sie überzeugen sich einfach selbst: Hier geht es zur Probefahrt.

Sie fragen, wir antworten: Was wollen Sie über den Renault ZOE noch wissen?

1 Nach NEFZ homologierte Reichweite von bis zu 400 km für die neue Z.E. 40 Batterie (41 kWh). Der NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ist ein standardisiertes europäisches Emissions- und Verbrauchsmessverfahren für Verbrennungs- und Elektrofahrzeuge und dient zu Vergleichszwecken. Auf dem Rollenprüfstand wird dreimal ein innerstädtischer Zyklus (ECE-15) gefahren und einmal ein außerstädtischer. Der Durchschnitt aller vier Zyklen ergibt die Reichweite nach NEFZ. Faktoren wie Fahrweise, Geschwindigkeit, Topografie, Zuladung, Außentemperatur und Nutzungsgrad elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. Die meisten Faktoren können vom Fahrer beeinflusst und sollten zugunsten maximaler Reichweite stets berücksichtigt werden.
2 Quelle: AAA (Association Auxilière de l’Automobile) via CCFA (Comité des Constructeurs Français d’Automobiles).
3 Zero Emission – keine Emissionen im Fahrbetrieb.
4 Nach NEFZ homologierte Reichweite von bis zu 240 km. Der NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ist ein standardisiertes europäisches Emissions- und Verbrauchsmessverfahren für Verbrennungs- und Elektrofahrzeuge und dient zu Vergleichszwecken. Auf dem Rollenprüfstand wird dreimal ein innerstädtischer Zyklus (ECE-15) gefahren und einmal ein außerstädtischer. Der Durchschnitt aller vier Zyklen ergibt die Reichweite nach NEFZ. Faktoren wie Fahrweise, Geschwindigkeit, Topografie, Zuladung, Außentemperatur und Nutzungsgrad elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. Die meisten Faktoren können vom Fahrer beeinflusst und sollten zugunsten maximaler Reichweite stets berücksichtigt werden.

(Stand 10/2016, Irrtümer vorbehalten)

Letzte Beiträge

Renault erweitert das Angebot für Talisman und Talisman Grandtour um die neue S-Edition. Das Ausstattungspaket überzeugt mit einem betont sportlichen Look inklusive 19-Zoll-Leichtmetallrädern und beinhaltet zudem attraktive Komfort-Features.

Renault Scénic und Grand Scénic sind jetzt mit zwei neuen Motoren erhältlich. Die modernen Diesel kombinieren souveräne Fahrleistungen mit geringem Verbrauch und verfügen serienmäßig über das EDC-Doppelkupplungsgetriebe.

Comments

  • notting 22. Dezember 2016 at 13:20

    Das mit dem Verfall der Akkukapazität ist ja oft auch ein Thema. Leider steht da zumindest in dem Prospekt was ich mal bekommen habe beim Kaufakku nix dazu und hier steht auch nix dazu. Das stand wohl nur in dem ersten Blog-Eintrag zu dem Thema in diesem Blog.
    Bei „An einer Schnellladesäule mit 22 kW“ wird wohl der eine oder andere *ROFL* schreiben in Anbetracht der Tatsache, dass es in D schon Zoes mit dem alten kleineren Akku gab, die man doppelt so schnell laden konnte (bis 80% Ladezustand) bzw. es das wohl im EU-Ausland noch gibt bzw. ein großerer Akku bei gleicher Technik proportional zur Kapazität höhere Ladeleistungen erlaubt…
    Übrigens Lob dafür, dass Renault wohl bei CCS mitmacht – jetzt fehlen nur noch die Fahrzeuge, die auch mit >=100kW laden können.

    notting

  • Detlev Haas 25. Dezember 2016 at 6:41

    Hallo zusammen ,ich bin bis jetzt 2 Jahren ein Smart- Elektro gefahren am Tag ca 140 km gesamt 77.000km.
    Den Smart habe ich jetzt zurück gegeben , und einen Renault ZOE mit 40 kWh Batterie gekauft. Ich freue mich auf das Fahrzeug , das in der KW 9 /2017 geliefert wird. Ich hätte nie gedacht das ich mal ein Renault kaufe, aber ich finde es einfach Toll wie Renault das Thema Elektromobilität verfolgt. Nur ein Beispiel sind die Lademöglichkeit bei Renault und der Reichweite Rechner. Toll gemacht Renault macht weiter so ! Detlev Haas aus Nöttingen

  • Rennsemmel 30. Dezember 2016 at 18:03

    Das Fahren mit dem ZOE macht richtig Spaß. Es stellt an den Fahrer/Fahrerin Anforderungen, die sie mit dem Verbrennungsmotor nicht gebraucht hätten. Sie müssen ihren Fahrstil und auch ihre Fahrten insgesamt organisieren. Wenn ich nach A oder B fahre mit der mir zur Verfügung stehenden Kilometerleistung, kann ich nicht noch nach C fahren, ohne eine Möglichkeit des Zuladens zu haben. Das erfordert, seine Strecken zu organisieren und im voraus durch zu denken. Es ist aber keinesfalls ein Nachteil, ich finde, das spornt sogar an und manch eine Fahrt wird gespart, die ich sonst „einfach so“ gemacht hätte. Es macht sehr viel Freude, mit dem ZOE zu fahren.
    Und es ist schön zu wissen, dass wir ZOE-Fahrer zu den ersten E-mobil-Fahrern gehören. Wir sind quasi bei den Pionieren!!

Alle genannten Renault PKW Modelle: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,7–3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km) 200–102.*
Renault Mégane R.S. Trophy TCe 300 GPF: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 10,4; außerorts: 6,6; kombiniert: 8,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183. Energieeffizienzklasse: E.*
*Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt.
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

Diese Webseite verwendet Cookies, die die Funktionalitäten dieser Seite unterstützt.
Weiter wird das Bewegungsverhalten auf unseren Seiten (auch für Dritte erkennbar) nachvollzogen. Dies ermöglicht uns die Erstellung interessengerechter Angebote auf pseudonymer Basis, d.h. eine Zuordnung zu einer bestimmten Person findet nicht statt. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie dieser Vorgehensweise zu, der Sie jederzeit auch widersprechen können. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies, die die Funktionalitäten dieser Seite unterstützt. Weiter wird das Bewegungsverhalten auf unseren Seiten (auch für Dritte erkennbar) nachvollzogen. Dies ermöglicht uns die Erstellung interessengerechter Angebote auf pseudonymer Basis, d.h. eine Zuordnung zu einer bestimmten Person findet nicht statt. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie dieser Vorgehensweise zu, der Sie jederzeit auch widersprechen können. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu