Auto-Test 2020: Modelle von Renault überzeugen im Alltag und auf der Rennstrecke

  • Auto-Test 2020: Modelle von Renault überzeugen

Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,5-3,6, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-82. Energieeffizienzklasse: C-A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Im Auto-Test brillierten die Modelle von Renault auch 2020 wieder in allen Disziplinen. Ganz gleich, ob Fahrbericht, Einzel-, Vergleichs- oder gar der Tracktest auf der Rennstrecke: Renault Twingo, Captur, Clio, Kadjar, Mégane und Co. glänzten in verschiedenen Fachmagazinen mit ihren Qualitäten. Wir lassen die besten Testberichte noch einmal Revue passieren.

„Großes entsteht immer im Kleinen“, lautet der ebenso clevere wie eingängige Werbeslogan, den sich das Saarland auf seine Fahnen geschrieben hat.1 Ein Spruch, der auch perfekt zum Renault Twingo passen würde. Denn mit gerade einmal 3,62 Metern Länge zählt der französische Fünftürer zwar eher zum Segment der Kleinwagen, bietet aber trotz seiner kompakten Abmessungen Großes. Davon überzeugte sich auch der Experte von Spiegel Online, der mit dem Renault Twingo zum Auto-Test ausrückte.2 Das dazugehörige Video ist sehenswert – nicht nur, weil der Journalist für die Fahrt im „Klein-Raumschiff“ eine ganz besondere, spacige Garderobe ausgewählt hat, sondern weil es die vielseitigen Qualitäten des Twingo sehr unterhaltsam zusammenfasst.

Im Auto-Test lässt der Renault CLIO die Konkurrenz hinter sich

Zusammengefasst führt im Kleinwagen-Vergleichstest von Auto Bild kein Weg am Renault Clio vorbei.3 Der beliebte Franzose sichert sich im direkten Dreikampf mit dem Peugeot 208 und dem Mazda2 den Sieg. Er brilliert mit umfangreicher Ausstattung, viel Platz, feinen Materialien, gutem Motor, ordentlichem Fahrwerk sowie guter Verarbeitung. Und obendrein ist er auch noch der günstigste Kombattant in diesem Auto-Test – aber „trotzdem kein Billigheimer“.

Apropos Vergleichstest: Neben dem Clio triumphierten in dieser Königsdisziplin im vergangenen Jahr noch weitere Modelle von Renault. Der Kadjar, zum Beispiel. Er traf bei der Auto Zeitung auf den Jeep Compass und nordete den Konkurrenten gleich mal ein: Am Ende siegte der Renault mit deutlichem Punktevorsprung.4

Ein echter Siegertyp: der Renault CAPTUR

Oder der Renault Captur, der sich sogar bei zwei Fachzeitschriften klar gegen seine Wettbewerber durchsetzte. Sowohl die Experten von Auto Bild5 als auch die Redaktion von Auto Straßenverkehr6 kürten den Crossover zum Vergleichstest-Sieger. Während sich Auto Bild beim Auto-Test mit dem Peugeot 2008 auf die Suche nach „Frankreichs next Topmodel“ begab, schickte Auto Straßenverkehr den Captur in den direkten Infight mit Škoda Kamiq und Peugeot 2008. Hier wie da ging der Renault Captur als Sieger vom Platz.

Wer möchte, kann den feschen Franzosen übrigens auch mit dem besonders wirtschaftlichen LPG-Antrieb ordern. Diese bivalente Variante glänzte im Fahrbericht des Magazins Focus unter anderem mit ihrem uneingeschränkt großzügigen Raumangebot und der hohen Restwertprognose. Wir zitieren an dieser Stelle nur zu gern: „Klein, aber oh, là, là! Der Renault Captur ist fast schon so etwas wie eine Geldanlage. Er gilt wegen der hohen Wiederverkaufspreis-Prognose als das wertbeständigste Modell in der Klasse der kleinen SUV.“7

Renault MEGANE R.S. Trophy-R brilliert im Supertest von sport auto

Oh, là, là – mit diesen Worten dürfte vermutlich auch der Tester von sport auto dem Mégane R.S. Trophy-R entstiegen sein, nachdem er mit dem 221 kW (300 PS) starken und konsequent auf Leichtbau getrimmten Kompaktsportler zahlreiche heiße Runden auf der Nordschleife des Nürburgrings und dem Hockenheimring absolviert hatte. Im Supertest des Fachmagazins – der unter Sportfahrern als wichtiger Maßstab für die längs- und querdynamischen Qualitäten eines Sportwagens gilt – liefert der Mégane R.S. Trophy-R eine brillante Vorstellung ab.8 „Selten hat mich ein Fronttriebler derart begeistert!“, betont der Redakteur. Die Rennstrecken-Performance des Renault treibt dem erfahrenen Experten sogar die Freudentränen ins Gesicht: „Freunde der Querdynamik – es ist einfach herrlich, dass man vom ersten Meter an mit dem Extrem-Mégane attackieren kann. (…) Präzise Gassenführung, kurze Schaltwege – Freudentränen marsch!“.

Auch die Kollegen der Auto Zeitung stimmen in das Loblied auf den radikal-schnellen Renault mit ein.9 Sie scheuchten den Mégane R.S. Trophy-R im Rahmen eines Tracktests über den Grand Prix-Kurs des Nürburgrings und schwärmen in ihrem Auto-Test vom „bestialischen“ Vorwärtsdrang, dem souveränen Fahrverhalten am Limit, „lässig hingerotzter Wahnsinns-Stabilität“ und dem agilen Handling.

Renault Mégane R.S. Trophy-R:Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183.* Energieeffizienzklasse: E (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Twingo:
Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114-100. Energieeffizienzklasse: C-B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur
: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-1,5; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,3-0,0 kWh; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 128-34. Energieeffizienzklasse: C-A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,5-3,6, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-82. Energieeffizienzklasse: C-A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183-102. Energieeffizienzklasse: E-A.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,8-5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 132-124. Energieeffizienzklasse: C-B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle: https://www.saaris.de/
2 Quelle: https://www.spiegel.de/
3 Quelle: https://www.autobild.de/
4 Quelle: https://www.autozeitung.de/
5 Quelle: AUTO BILD, Ausgabe vom 27. Februar 2020
6 Quelle: Auto Straßenverkehr, Ausgabe vom 1. April 2020
7 Quelle: https://www.focus.de/
8 Quelle: sport auto, Heft 6/2020 vom 14.5.2020
9 Quelle: https://www.autozeitung.de/

(Stand 01/2021, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben