Renault ZOE, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km gem. WLTP, CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dank leistungsfähiger Elektroauto-Batterien, hochmodernem E-Antrieb und innovativen Technologien, überzeugen die Elektromodelle von Renault mit einer Fülle von Vorteilen. Ein besonders wichtiges Argument, das für die E-Autos von Renault spricht: Ihre Energiespeicher brillieren auch nach zehn Jahren noch mit hervorragender Leistungsfähigkeit. Und zwar nachweislich! Wir stellen die wichtigsten Fakten rund um die Elektroauto-Batterien von Renault vor – angefangen bei Batteriemiete und -kauf über Lademöglichkeiten bis hin zum Recycling.
Wer die E-Autos der Marke kennt, der weiß: Elektromobilität à la Renault ist schon heute eine attraktive Alternative zum herkömmlichen Verbrennungsmotor. Dabei bietet die Marke mit Twizy, ZOE, Kangoo Z.E. und Master Z.E. für jeden das passende Elektrofahrzeug.
Unabhängige Journalisten und Autotester loben regelmäßig die Qualitäten der Elektromodelle. So kürte zum Beispiel das Fachmagazin „Autogazette“ den ZOE der ersten Generation zum „Reichweiten-Champion“1. Auch der aktuelle ZOE – der hierzulande seit Herbst 2019 erhältlich ist – erntete bereits reichlich Testerlob.
Elektroauto-Batterien: Renault bietet sowohl Batteriemiete als auch -kauf an
Doch nicht nur das Fahren mit einem Elektro Fahrzeug bereitet jede Menge Spaß. Auch die maßgeschneiderten Services und Angebote von Renault sorgen für Freude. So haben Kunden, die sich für einen ZOE oder Kangoo Z.E. entscheiden, die Wahl, ob sie die Batterie kaufen oder mieten wollen. Beim Twizy ist derzeit ausschließlich eine Batteriemiete und für den Master Z.E. nur der Batteriekauf möglich – typisch Renault natürlich zu günstigen Konditionen.
Renault Elektroauto-Batterien bieten auch nach zehn Jahren noch Top-Leistung
Alle E-Autos von Renault verfügen über leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterien. Diese bieten zahlreiche Vorteile. Unter anderem überzeugen die Elektroauto-Batterien mit einer langen Lebensdauer, ihrem im Vergleich zu früheren Batteriegenerationen deutlich geringeren Gewicht und sie kennen zudem so gut wie keinen „Memory-Effekt“. Hintergrund: Bei vielen Energiespeichern führt dieses Phänomen dazu, dass die Ladekapazität des Akkus sukzessive zurückgeht, wenn dieser mehrfach unvollständig geladen wurde. Nicht so bei Renault!
Der Autohersteller hat die Leistungsdaten seiner Elektroauto-Batterien über einen sehr langen Zeitraum analysiert. Als Messgröße diente hierbei der sogenannte „State Of Health“ (SOH) – zu Deutsch der „Gesundheitszustand“. Dieser gibt Auskunft darüber, inwiefern die maximale Ladekapazität einer gebrauchten Elektroauto-Batterie von der eines neuen Akkus abweicht.
Das Ergebnis: Sogar nach zehn Jahren bieten 99,5 Prozent der Elektroauto-Batterien von Renault noch einen SOH-Wert von mehr als 85 Prozent – ein hervorragendes Ergebnis!
Renault gibt auf die Elektroauto-Batterien eine Leistungsgarantie
Über die Leistungsfähigkeit der Energiespeicher müssen sich Besitzer eines Elektromodells also keine Sorgen machen. Zumal Renault auf alle Akkus eine Leistungsgarantie gewährt. Diese gilt bei gemieteten Elektroauto-Batterien über den gesamten Lebenszyklus des Autos. Beim Batteriekauf profitieren Fahrer eines Renault ZOE von einer Garantie über acht Jahre oder 160.000 km. Das heißt: Fällt die Batteriekapazität innerhalb dieses Zeitraums unter einen gewissen Wert, sorgt Renault für kostenlosen Ersatz.
Renault setzt bei Elektroauto-Batterien voll auf Recycling
Ein weiterer wichtiger Pluspunkt: Die Elektroauto-Batterien von Renault lassen sich am Ende ihres Lebenszyklus sinnvoll recyceln. Die darin enthaltenen wertvollen Rohstoffe werden zum Beispiel für die Produktion neuer Akkus wiederverwendet.
Doch damit nicht genug: Renault recycelt nicht nur die Elektroauto-Batterie, sondern auch 95 Prozent des Gesamtfahrzeugs. Auch das ist ein wichtiger Beitrag für Ressourcenschonung und nachhaltigen Umweltschutz. Bei der Produktion der Elektromodelle kommen zu 30 Prozent recycelte Materialien zum Einsatz.
Batterie aufladen: Elektromodelle brillieren mit vorbildlicher Flexibilität
Irgendwann geht jedoch selbst der größte Energievorrat einmal zuneige. Mit den Elektromodellen von Renault kein Problem, denn sie bieten beim Laden der Batterien maximale Flexibilität. Sie können sowohl an einer öffentlichen Ladestation, der heimischen Wall-Box oder an einer handelsüblichen Steckdose neue Energie „tanken“.
Beispiel Renault ZOE: Hier ist Flexibilität Trumpf. Der Renault ZOE verfügt über das patentierte Batterieladesystem CHAMELEON® CHARGER. Es ist für eine breite Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken ausgelegt. Der ZOE verfügt in Verbindung mit dem CCS-Ladesystem sogar das Schnellladen mit Gleichstrom.
Sie wollen sich selbst von den Qualitäten der Elektromodelle von Renault überzeugen? Kein Problem! Vereinbaren Sie am besten direkt eine Probefahrt bei Ihrem Renault Händler.
Renault ZOE: Effizienzklasse A+.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
1 Quelle: Renault ZOE: Vorübergehender Reichweiten-Champion, www.autogazette.de
(Stand 4/2020, Irrtümer vorbehalten)