Schnellladen im Elektroauto: ZOE jetzt mit CCS-Ladesystem

  • Schnellladen im Elektroauto: ZOE jetzt mit CCS-Ladesystem

Renault ZOE, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km gem. WLTP, CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Schnellladen mit Gleichstrom im Elektroauto? Der neue Renault ZOE kann‘s. Der zu 100 % elektrische Kompakte auf Wunsch mit dem neuen CCS-Ladesystem erhältlich. Damit lässt sich zum Beispiel in nur 30 Minuten genügend Strom für 150 Kilometer Fahrstrecke „tanken“. Dank dieser Innovation und seiner maximalen Reichweite von 395 Kilometern1 eignet sich der ZOE somit auch für Langstrecken.

Der Renault ZOE ist der E-Auto-Liebling der Deutschen. 2019 verteidigte er zum wiederholten Male den Titel als Deutschlands meistgekauftes Elektroauto. Kein Wunder, schließlich überzeugt die neue Generation des zu 100 % elektrischen Kompaktmodells im realitätsnahen WLTP-Testzyklus mit einer Reichweite von 395 Kilometern*. Außerdem brilliert der ZOE mit seinem attraktiven Design, viel Platz für Fünf und modernen Fahrerassistenzsystemen.

Jetzt wird das erfolgreiche Elektroauto von Renault noch attraktiver, denn der neue ZOE kann jetzt auch Schnellladen mit Gleichstrom. Möglich macht dies das optionale Combined Charging System (CCS). Der Clou: Damit können Fahrer eines ZOE die Akkus auch an Gleichstromstationen mit einer Ladeleistung von bis zu 50 kW aufladen. Dies gilt sowohl für die neue 50 Batterie des ZOE mit einer Kapazität von 52 kWh als auch für den Z.E 40 Akku mit 41 kWh.

Schnellladen mit dem Elektroauto ZOE: Strom für 150 Kilometer in 30 Minuten

Und so funktioniert das Schnellladen im ZOE: Zusätzlich zum serienmäßigen Typ-2-Ladeanschluss für Wechselstrom verfügt das Elektroauto von Renault in Verbindung mit dem neuen CCS-System über den zusätzlichen Anschluss zum Schnellladen mit Gleichstrom. Im Alltag bringt das echte Vorteile, denn der ZOE ist nun für eine noch breitere Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken ausgelegt.

Via Schnellladung sind die Batterien je nach Akkukapazität in 50 oder 70 Minuten zu 80 Prozent geladen. Bereits eine halbstündige Kaffeepause an der Autobahn genügt also, um die bestehende Reichweite um 150 Kilometer zu erweitern.

Elektroauto ZOE serienmäßig mit patentiertem Batterieladesystem

Gut zu wissen: Solche Schnellladepunkte bieten bereits jetzt an zahlreichen Autobahnen und Fernstraßen die Möglichkeit zum Schnellladen von E-Autos. Aktuell sind zwölf Prozent der 17.400 öffentlich zugänglichen Ladepunkte in Deutschland sogenannte Schnelllader1 – und täglich werden es mehr.

Ein weiterer Vorteil des Renault ZOE: Dank des patentierten Batterieladesystems CHAMELEON CHARGER – das in allen Versionen serienmäßig an Bord ist – bietet das E-Auto von Renault maximale Ladeflexibilität. Damit können Fahrer eines ZOE mit unterschiedlichen Stromstärken und Ladeleistungen Wechselstrom „tanken“. An einem öffentlichen 22-kW-Ladepunkt verfügen die Akkus nach einer Stunde wieder über genügend Energie für ungefähr 125 Kilometer Fahrstrecke. An einer 11-kW-Station dauert dieser Ladevorgang lediglich ca. zwei Stunden. Darüber hinaus kann der Renault ZOE auch an der heimischen Wallbox sowie an jeder handelsüblichen Haushaltssteckdose geladen werden.

Sie wollen den ZOE live erleben und das Schnellladen mit Gleichstrom selbst testen? Kein Problem: Hier geht es zur Probefahrt bei Ihrem Renault Händler.

* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
1 Quelle: Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft; Stand April 2019.

(Stand 2/2020, Irrtümer vorbehalten)

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