Vignettenpflicht und Maut: Das sollten Sie wissen

Das Thema Vignettenpflicht und Maut ist gerade für Urlauber besonders wichtig. Denn wer mit dem Auto in die wohlverdienten Ferien reist, sollte sich vorher unbedingt informieren, ob auf der Route oder im Urlaubsland selbst eine Vignette erforderlich ist – und auf welchen Strecken Mautgebühren anfallen. Wir verraten Ihnen, wo Mautkosten auf Sie zukommen und wo Sie eine Vignette benötigen.

Tschüss Arbeit, hallo Urlaub! In den Sommermonaten verabschieden sich viele Bundesbürger in die wohlverdienten Ferien, um vom arbeitsreichen Alltag zu entspannen. Wer mit dem Auto in den Urlaub verreist, sollte jedoch einige Dinge beachten. Neben der richtigen Ladungssicherung und den spezifischen Verkehrsregeln im Ausland sollten sich Autofahrer vorab unbedingt über anfallende Mautkosten und eine eventuelle Vignettenpflicht informieren. Zumal in einigen europäischen Innenstädten eine sogenannte City-Maut fällig wird.1

Urlaubsreise planen: Vignettenpflicht und Mautkosten nicht vergessen

Grundsätzlich gilt es zu unterscheiden zwischen Ländern, in denen für die Benutzung von Autobahnen und Schnellstraßen eine Vignette erforderlich ist – wie zum Beispiel in der Schweiz, Österreich und in Bulgarien – und jenen Staaten, in denen für die jeweils gefahrene Strecke eine Gebühr anfällt – zum Beispiel in Frankreich, Portugal und Italien. In letzterem Fall empfiehlt sich die Bezahlung mit einer gültigen Kreditkarte. Das spart an der Zahlstelle Zeit und ist komfortabel.

In manchen Ländern wie zum Beispiel in Portugal können die Mautgebühren auch mit Hilfe eines speziellen Transponders erfasst werden, der im Auto mitzuführen ist. Wichtig zu wissen: Trotz Vignette können je nach Land für die Benutzung bestimmter Tunnel, Brücken und Gebirgspässe zusätzliche Kosten entstehen.2 Daher ist es ratsam, rechtzeitig vor der Abreise zu prüfen, welche Länder Sie auf dem Weg zu Ihrem Urlaubsdomizil durchqueren und ob dort eine Maut- bzw. Vignettenpflicht besteht.

Ebenfalls vor der Abreise sollten Sie genau planen, für welchen Zeitraum Sie eine Vignette benötigen, denn die Gültigkeitsdauer ist meist zeitlich gestaffelt – danach richtet sich dann auch der Preis.

Vignettenpflicht: Übergangsfristen beachten!

In Ländern mit Vignettenpflicht erhalten Sie den erforderlichen Aufkleber zum Beispiel an Tankstellen, Grenzübergängen oder an Postämtern. Wer perfekt vorbereitet in den Urlaub starten möchte, erwirbt ihn bereits vor der Abreise, beispielsweise bei einem der deutschen Automobilclubs. Manche Staaten wie zum Beispiel Österreich bieten auch die Möglichkeit, die Vignette vorab bequem online oder per App zu buchen. Diese Lösung ist jedoch in der Regel nichts für Kurzentschlossene, denn normalerweise ist das sogenannte „Pickerl“ erst nach einer mehrtägigen Übergangsfrist gültig.2

Sie sehen: Im Hinblick auf die Maut- und Vignettenpflicht lohnt sich eine gründliche Planung der individuellen Urlaubsroute. So vermeiden Sie unterwegs unnötigen Stress. Eine umfangreiche Übersicht der geltenden Regelungen im europäischen Ausland sowie der anfallenden Kosten finden Sie zum Beispiel bei Automobilclubs wie ACE, ADAC oder AvD. Natürlich wachen die Gesetzeshüter in allen Ländern mit Argusaugen über die Verkehrsteilnehmer.

Wer trotz Vignettenpflicht ohne gültige Vignette unterwegs ist, wird nicht zuletzt dank hochmoderner Kamerasysteme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ertappt. Dann drohen teils horrende Bußgelder und saftige Strafen. Beispiel Österreich: Wer trotz Vignettenpflicht ohne gültiges „Pickerl“ erwischt wird, muss laut ADAC mit einem Bußgeld in Höhe von 300 Euro plus 120 Euro für die Ersatzmaut rechnen.3

Österreich hebt Vignettenplicht auf einigen Abschnitten auf

Die gute Nachricht: Seit dem 15. Dezember 2019 gilt in Österreich auf mehreren Strecken keine Vignettenpflicht mehr. Dies betrifft laut der offiziellen Website www.austria.info folgende Abschnitte:

• „die Mautstrecke A 1 Westautobahn zwischen der Staatsgrenze am Walserberg und der Anschlussstelle Salzburg Nord

• die Mautstrecke A 12 Inntalautobahn zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und der Anschlussstelle Kufstein-Süd

• die Mautstrecke A 14 Rheintal/Walgau Autobahn zwischen der Staatsgrenze bei Hörbranz und der Anschlussstelle Hohenems

• die zu errichtenden Bypassbrücken auf der Mautstrecke A 7 Mühlkreis Autobahn zwischen der Anschlussstelle Hafenstraße und der Anschlussstelle Urfahr (derzeit noch im Bau)

• die Mautstrecke A 26 Linzer Autobahn (derzeit noch im Bau)“4

Überblick: Wo gilt Vignettenpflicht, wo muss ich Maut zahlen?5

Länder mit Vignettenpflicht: Bulgarien, Österreich, Rumänien, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn

Länder mit Mautpflicht: Bosnien und Herzegowina, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Norwegen, Polen, Portugal, Serbien, Spanien, Türkei, Weißrussland

Länder mit Tunnel-, City- und Brücken-Maut: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Spanien, Türkei.

1 Quelle City-Maut: www.adac.de
2 Quelle Maut in Europa: Tipps zur Reisezeit: www.adac.de
3 Quelle Bußgeld in Österreich: www.adac.de
4 Quelle Ausnahmen von der Vignettenpflicht: www.austria.info
5 Quelle Übersicht Maut- und Vignettenpflicht in Europa: www.ace.de

(Stand 6/2020, Irrtümer vorbehalten)

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Renault Clio TCe 100, Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 5,6; außerorts: 3,7; kombiniert: 4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 100*. Energieeffizienzklasse: A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur TCe 100 LPG
, Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 8,2; außerorts: 5,7; kombiniert: 6,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 107.* Energieeffizienzklasse: A-A. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault TWINGO Electric
(22 kWh Batterie), Elektro, 60 kW: Stromverbrauch kombiniert: 12,9 kW/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault ZOE, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km gem. WLTP, CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S. Trophy-R: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 180.* Energieeffizienzklasse: F. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S. und R.S. Trophy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 7,9-7,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 181-169.* Energieeffizienzklasse: E-E. (Werte nach Messverfahren VO (EG) 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF, Benzin, 221 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 10,2; außerorts: 6,6; kombiniert: 7,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 180.* Effizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio E-TECH 140, Hybrid, 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 4,4; außerorts: 4,0; kombiniert: 3,6; CO2-Emissionen kombiniert: 82 g/km*; Energieeffizienzklasse: A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,7-3,6, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-83.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114-100.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0; CO2-Emissionen kombiniert(g/km): 114.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur E-TECH Plug-in 160, Plug-in Hybrid, 117 kW: Kraftstoff- / Stromverbrauch kombiniert (l/100 km): 1,5; CO2-Emissionen kombiniert: 34 g/km; Energieeffizienzklasse: A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 6,6-1,5; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 125-34. Energieeffizienzklasse: C-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183-102.* Energieeffizienzklasse: E-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane Grandtour E-TECH Plug-in 160, Plug-in Hybrid, 116 kW: Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): 1,3; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,3 kWh; CO2-Emissionen kombiniert: 29 g/km; Energieeffizienzklasse: A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane Grandtour
: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,4-1,3, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 124-29.* Energieeffizienzklasse: B-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-112.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Grand Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-126.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-122.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Koleos: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,7-5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 150-143.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,6-5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 174-135.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

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