Vignetten- und Mautpflicht: Das sollten Sie wissen

Tschüss Arbeit, hallo Urlaub! In den Sommermonaten verabschieden sich viele Bundesbürger in die wohlverdienten Ferien, um vom arbeitsreichen Alltag zu entspannen. Wer mit dem Auto in Urlaub verreist, sollte jedoch einige Dinge beachten. Neben der richtigen Ladungssicherung und den spezifischen Verkehrsregeln im Ausland sollten sich Autofahrer vorab unbedingt über anfallende Mautkosten und eine eventuelle Vignettenpflicht informieren. Wir verraten Ihnen, wo Mautkosten auf Sie zukommen und wo Sie gegebenenfalls eine Vignette benötigen.

Grundsätzlich gilt es zu unterscheiden zwischen Ländern, in denen für die Benutzung von Autobahnen und Schnellstraßen eine Vignette erforderlich ist – wie zum Beispiel in der Schweiz und in Bulgarien – und jenen Staaten, in denen für die jeweils gefahrene Strecke eine Gebühr anfällt – zum Beispiel in Frankreich, Portugal und Italien. In letzterem Fall empfiehlt sich die Bezahlung mit einer gültigen Kreditkarte. Das spart an der Zahlstelle Zeit und ist komfortabel. In manchen Ländern wie zum Beispiel in Portugal können die Mautgebühren auch mit Hilfe eines speziellen Transponders erfasst werden, der im Auto mitzuführen ist.1 Wichtig zu wissen: Trotz Vignette können je nach Land für die Benutzung bestimmter Tunnel und Brücken zusätzliche Kosten
entstehen.

Urlaubsreise planen: Mautkosten und Vignette nicht vergessen

Daher ist es ratsam, rechtzeitig vor der Abreise zu prüfen, welche Länder Sie auf dem Weg zu Ihrem Urlaubsdomizil durchqueren und ob dort eine Maut- bzw. Vignettenpflicht besteht. Ebenfalls vor der Abreise sollten Sie genau planen, für welchen Zeitraum Sie eine Vignette benötigen, denn die Gültigkeitsdauer ist meist zeitlich gestaffelt – danach richtet sich dann auch der Preis.

In Ländern mit Vignettenpflicht erhalten Sie den erforderlichen Aufkleber zum Beispiel an Tankstellen, Grenzübergängen oder an Postämtern. Wer perfekt vorbereitet in den Urlaub starten möchte, erwirbt ihn bereits vor der Abreise, beispielsweise bei einem der deutschen Automobilclubs. Manche Staaten wie zum Beispiel Österreich bieten auch die Möglichkeit, die Vignette vorab bequem online zu buchen. Diese Lösung ist jedoch in der Regel nichts für Kurzentschlossene, denn normalerweise ist das sogenannte „Pickerl“ erst nach einer mehrtägigen Übergangsfrist gültig.2

Sie sehen: Im Hinblick auf die Maut- und Vignettenpflicht lohnt sich eine gründliche Planung der individuellen Urlaubsroute. So vermeiden Sie unterwegs unnötigen Stress. Eine umfangreiche Übersicht der geltenden Regelungen im europäischen Ausland sowie der anfallenden Kosten finden Sie zum Beispiel bei Automobilclubs wie ACE , ADAC oder AvD.

Natürlich wachen die Gesetzeshüter in allen Ländern mit Argusaugen über die Verkehrsteilnehmer und erkennen Fahrzeuge ohne gültige Vignette nicht zuletzt dank hochmoderner Kamerasysteme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Dann drohen teils horrende Bußgelder und saftige Strafen.

Überblick: Wo gilt Vignettenpflicht, wo muss ich Maut zahlen?3

Länder mit Vignettenpflicht: Bulgarien, Österreich, Rumänien, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn

Länder mit Mautpflicht: Bosnien und Herzegowina, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Norwegen, Polen, Portugal, Serbien, Spanien, Türkei, Weißrussland

Länder mit Tunnel-, City- und Brücken-Maut: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Spanien, Türkei.

1 Quelle Maut in Europa: Tipps zur Reisezeit: www.adac.de.
2 Quelle Maut in Österreich: www.adac.de.
3 Quelle Aktuelle Mautgebühren in Europa: www.ace.de.

(Stand 07/2019, Irrtümer vorbehalten)

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Renault Mégane R.S. Trophy-R: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183.* Energieeffizienzklasse: F. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio EXPERIENCE TCe 100, Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 5,6; außerorts: 3,7; kombiniert: 4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 100.* Energieeffizienzklasse: A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Neuer Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,2-4,4, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-100.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114-100.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0; CO2-Emissionen kombiniert(g/km): 114.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Neuer Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,6-4,1; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 125-108. Energieeffizienzklasse:C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Megane R.S. und R.S. Trophy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 8,0-7,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183-169.* Energieeffizienzklasse: E-E. (Werte nach Messverfahren VO (EG) 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER. Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF, Benzin, 221 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 10,4; außerorts: 6,6; kombiniert: 8,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183.* Effizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-113.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Grand Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 172-142.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 172-142.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Koleos: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,7-5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 150-143.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 168-135.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Renault ZOE, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km gem. WLTP, CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

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