Historie Renault MEGANE: Der kompakte Bestseller wird 25 Jahre jung

  • Renault Megane Historie

Die Historie des Renault Mégane ist um einen Meilenstein reicher: Der Kompakte wird in diesen Tagen 25 Jahre jung. Anlässlich des Jubiläums blicken wir zurück auf ein Vierteljahrhundert, in dem der vielseitige Franzose Automobilgeschichte schrieb und bis heute weltweit rund sieben Millionen Fans fand. Wir lassen die unterschiedlichen Varianten Revue passieren – vom Kombi Grandtour über das Cabriolet und den Kompaktvan Mégane Scénic bis hin zum Nordschleifen-Rekordrenner Mégane R.S.

Das Jahr 1995 hielt aus Sicht von Renault einige bewegende Momente parat. Gerade erst hatte sich mit dem R19 ein äußerst populäres Erfolgsmodell in den automobilen Ruhestand verabschiedet. Doch mit dem Mégane stand ein attraktiver, rundum neuer Nachfolger in den Startlöchern. Der Newcomer startete zunächst in zwei Karosserieversionen durch: als viertüriges Schrägheckmodell und dreitüriges Coupé „Coach“.

Historie Renault MEGANE: variantenreich und mit Top-Sicherheit

1996 erweiterte Renault die Modellpalette um das Stufenheckmodell „Classic“. Schon ein Jahr später war mit dem Mégane Cabriolet auch eine Version für Sonnenanbeter verfügbar. Familien profitierten ab 1999 vom Kombi „Grandtour“, der mit nochmals mehr Stauraum brillierte.

Apropos üppiger Stauraum: Davon bot auch eine weitere Version des Mégane mehr als genug, die 1996 das Licht der Autowelt erblickte. Der vielseitige Kompaktvan überzeugte mit jeder Menge Platz und beeindruckender Vielseitigkeit. Sein Name: Mégane Scénic – der Urvater des aktuellen Renault Scénic.

Der Blick in die Historie des Renault Mégane zeigt: Der Kompakte war von Beginn an nicht nur äußerst variantenreich, sondern auch extrem sicher. Er etablierte sich als Maßstab für Insassenschutz in der Kompaktklasse. Bereits die erste Modellgeneration verfügte serienmäßig über Fahrer- und Beifahrerairbag, ab 1998 kamen Seitenairbags hinzu. Als weitere Besonderheit des Mégane gilt die besonders stabile Karosseriestruktur: Dank definierter Verformungszonen an Front und Heck sowie pyrotechnischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern waren die Passagiere im Fall der Fälle bestmöglich geschützt.

Renault MEGANE R.S. mit rasanten Renngenen rockt ab 2004 den Nürburgring

2002 debütierte die zweite Modellgeneration des Mégane und setzte neue Standards beim Thema Sicherheit. Beim Design unterschied sich der „Neue“ sehr deutlich vom Vorgänger: Seine konvex gebogene Heckscheibe und das keck herausragende Hinterteil verliehen ihm einen wahrhaft einzigartigen Look. Unverändert groß war der Variantenreichtum: Den Mégane gab’s als Schräghecklimousine, Grandtour, Stufenheck sowie als Coupé-Cabrio mit elektrisch faltbarem Glasdach – zur damaligen Zeit eine echte Weltneuheit.1

2004 warf Renault erstmals eine besonders heiße Variante für Freunde der Querdynamik in den Ring: Der erste Mégane R.S. ließ die Herzen ambitionierter Hobbysportler höher schlagen. 165 kW (224 PS) stark und 236 km/h schnell. Bis heute zählt der Mégane R.S. bei Kennern zu den beliebtesten „Hot Hatches“, also den „heißen“ Kompakten. Die aktuelle Generation mobilisiert 221 kW (300 PS) und ist bis zu 260 km/h schnell. Eine Besonderheit: Bislang brannte jede Modellgeneration des Mégane R.S. auf der Nürburgring-Nordschleife einen neuen Rundenrekord für frontgetriebene Serienfahrzeuge in den Asphalt.

Renault MEGANE erstmals als Plug-in Hybrid

Die aktuelle vierte Generation des Mégane kam 2015 auf den Markt. 2020 spendierte Renault dem Besteller eine umfangreiche Modellpflege. Neben dem ausdrucksstarken Design brilliert der Kompakte mit einer Vielzahl an Innovationen, die bislang höheren Fahrzeugklassen vorbehalten waren. Hierzu zählen zum Beispiel das Renault MULTI-SENSE System zur Personalisierung des Fahrerlebnisses, die dynamische Allradlenkung 4CONTROL im Mégane R.S. und eine Vielzahl moderner Fahrerassistenzsysteme.

Der Blick auf die Historie des Renault Mégane zeigt: Der Franzose war von Beginn an ein technischer Impulsgeber für die Kompaktklasse. Diesen Anspruch untermauert auch die aktuelle Generation: Seit Sommer 2020 bereichert der Mégane Plug-in Hybrid die Modellpalette. Die zunächst exklusiv für den Kombi Grandtour verfügbare Variante ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometern und benötigt im gemischten WLTP-Testzyklus lediglich 1,4 bis 1,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (32-29 g CO2/km).2

Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183-102. Energieeffizienzklasse: E-A.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane Grandtour:
Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,4-1,3,
Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13,0-0,0, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 124-29. Energieeffizienzklasse: B-A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane Grandtour E-TECH Plug-in 160, Plug-in Hybrid, 116 kW: Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): 1,3; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13 kWh; CO2-Emissionen kombiniert: 29 g/km; Energieeffizienzklasse: A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S.: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 180. Energieeffizienzklasse: E.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 135-130. Energieeffizienzklasse: B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle: www.autobild.de
2 Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

(Stand 01/2021, Irrtümer vorbehalten)

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