Renault ZOE, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km gem. WLTP, CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Jubiläum für das Elektroauto Renault ZOE: Kürzlich lief im traditionsreichen Renault Werk im französischen Flins das 200.000 Exemplar vom Band. Das Jubiläumsmodell – ein Renault ZOE Intens in schickem Schwarz – geht an einen Kunden in den Niederlanden.
2012 begann in Flins eine einzigartige Elektroauto-Erfolgsgeschichte: Hier, rund 40 Kilometer vor den Toren von Paris, fertigte Renault damals die erste ZOE-Generation. Bis Juli 2019 verließen insgesamt rund 180.000 Einheiten des Elektroautos die Werkshallen. Danach nahm der neue ZOE Fahrt auf – von ihm fertigte die Belegschaft in Flins inzwischen bereits 19.500 Fahrzeuge. Die emissionsfreien und alltagstauglichen Elektroautos sind inzwischen europaweit in 25 Ländern unterwegs.
Historie des Elektroautos ZOE: beeindruckende Erfolgsgeschichte seit 2012
Mit dem zu 100 % elektrischen und emissionsfreien ZOE machte Renault bereits im Jahr 2012 alltagstaugliche Elektromobilität auch für breite Käuferschichten erschwinglich. Die erste Generation des fortschrittlichen Elektroautos feierte ihre Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2012. Bereits damals brillierte das Elektroauto mit einer Reichweite von 210 Kilometern und zahlreichen wegweisenden Innovationen. Hierzu zählte unter anderem der sogenannte „Range OptimiZEr“, der den Aktionsradius um bis zu 25 Prozent steigerte, sowie die energiesparende Klimatisierung nach dem Prinzip einer Wärmepumpe. Ein weiteres Highlight des ersten ZOE war das patentierte Batterieladesystem CHAMELEON CHARGER: Es ermöglichte flexibles und schnelles Laden. Diese Systeme sorgen übrigens auch im neuen Renault ZOE für alltagstaugliche Reichweite und vorbildliche Flexibilität.
Rasch entwickelte sich der Renault ZOE sowohl in Deutschland als auch europaweit zu einem der beliebtesten Elektroautos und führte die entsprechenden Ranglisten regelmäßig an.
Ende 2016 debütierte der umfangreich modernisierte ZOE. Zu den wegweisenden Neuheiten zählte unter anderem die Z.E. 40 Batterie. Der Stromspeicher ermöglichte eine Reichweite von 400 Kilometern gemäß der damals vorgeschriebenen NEFZ-Messung (entspricht bis zu 316 Kilometern nach dem heute anwendbaren, realitätsnahmen WLTP-Zyklus)1. 2018 erhielt das Elektroauto ZOE noch mehr Power: Renault erweiterte das Motorenangebot um den 80 kW (108 PS) starken Elektromotor R110.
Der Renault ZOE der jüngsten Generation ist in Deutschland seit Oktober 2019 erhältlich. Er profitiert von einer kompletten Rundum-Auffrischung und präsentiert sich noch schicker, noch moderner sowie mit noch mehr Reichweite. Darüber hinaus überzeugt das Elektroauto nun mit zahlreichen neuen Assistenzsystemen sowie einem noch kraftvolleren Elektromotor: Das neue, von Renault komplett in Eigenregie entwickelte R135-Triebwerk schickt 100 kW (135 PS) an die Vorderräder – 20 kW oder 27 PS mehr als bislang. Zudem stieg das Drehmoment um 20 auf 245 Nm. Ein weiteres Novum: Der neue ZOE ermöglicht das Schnellladen mit Gleichstrom.
Im realitätsnahen WLTP-Testzyklus brilliert der neue ZOE mit einer Reichweite von bis zu 395 Kilometern.1 Wie einst seine Vorgänger setzt er Maßstäbe in seinem Segment. Möglich macht dies die erstmals erhältliche Z.E. 50 Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 52 kWh. Wer möchte, kann aber auch weiterhin auf die bewährte Z.E. 40-Batterie zurückgreifen.
Flins – die Heimat des Elektroautos Renault ZOE
Flins ist der traditionsreichste französische Standort von Renault. Bereits 1952 nahm die Fabrik ihren Betrieb auf. Bis heute entstanden hier mehr als 18,3 Millionen Fahrzeuge von insgesamt 20 verschiedenen Modellen. Aktuell fertigen rund 2.640 Mitarbeiter im Zweischichtbetrieb 725 Fahrzeuge pro Tag.
Renault ZOE LIFE R110 Z.E. 40 (41-kWh-Batterie), Elektro, 80 kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,2; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Energieeffizienzklasse: A+ (Werte gemäß gesetzl. Messverfahren).
Renault ZOE LIFE R110 Z.E. 50 (52 kWh Batterie), Elektro, 80 kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,2; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Energieeffizienzklasse: A+ (Werte gemäß gesetzl. Messverfahren).
Renault ZOE EXPERIENCE R110 Z.E. 50 (52 kWh Batterie), Elektro, 80 kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,2; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Energieeffizienzklasse: A+ (Werte gemäß gesetzl. Messverfahren).
Renault ZOE EXPERIENCE R135 Z.E. 50 (52 kWh Batterie), Elektro, 100 kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,7; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Energieeffizienzklasse: A+ (Werte gemäß gesetzl. Messverfahren).
Renault ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (52 kWh Batterie), Elektro, 100 kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,7; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Energieeffizienzklasse: A+ (Werte gemäß gesetzl. Messverfahren).
* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
1 Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure. Bei der WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie, Zuladung und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite.
(Stand 12/2019, Irrtümer vorbehalten)