Auto Test: Renault Modelle überzeugten 2019 Journalisten und Experten

Renault Clio EXPERIENCE TCe 100, Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 5,6; außerorts: 3,7; kombiniert: 4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 100.* Energieeffizienzklasse: A. Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,2-4,4; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 119-110*. Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Der Auto Test zählt zu den Königsdisziplinen, wenn es darum geht, die Qualitäten eines Fahrzeugs zu analysieren. Unabhängige Tester, Journalisten und Autoexperten bringen dabei sowohl die Vor- als auch die Nachteile jedes Modells schonungslos ans Tageslicht. Die Modelle von Renault absolvierten 2019 zahlreiche Auto Tests und erzielten dabei hervorragende Ergebnisse. Wir lassen die besten Testberichte des Jahres noch einmal Revue passieren.

Ganz gleich, ob Renault Twingo, Clio, Scénic, Mégane, Captur, Espace oder Koleos: Sie alle stellten sich 2019 dem harten Urteil unabhängiger Auto Tester. Dabei überzeugten sie die Experten mit viel Platz, hoher Zuverlässigkeit, kraftvollen und effizienten Motoren, guter Verarbeitung, dem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis sowie angenehmem Fahrverhalten – um nur einige Qualitäten zu nennen.

Bestes Beispiel: Die neue Modellgeneration des Renault Scénic trat beim Webportal auto-reise-creative.de zum Auto Test an. Dabei sammelte der Kompaktvan eifrig Pluspunkte, etwa für seine hochwertige Verarbeitung, das üppige Raumangebot und die sehr gute Variabilität des Innenraums. Auch das Design des Scénic traf den Geschmack der Tester.

Auto Test: Renault Modelle überzeugten 2019 Journalisten und Experten

Renault TWINGO brilliert im Berliner Großstadtdschungel

Das bevorzugte „Jagdrevier“ des Renault Twingo ist die City. Hier wuselt der kleine Franzose wieselflink durch die Gassen, findet leichtfüßig selbst in kleinsten Parklücken Platz und macht den Autofahreralltag dank zahlreicher moderner Ausstattungsfeatures besonders bequem. Zugegeben, das sagen wir. Aber sehen das auch unabhängige Experten so? Das sollte der Auto Test der Website „Rotierende Seiten“ klären – einer „Online-Plattform für Produkttests und gesellschaftliches Engagement“. Was lag also näher, als den Twingo in Berlin einem Härtetest unter Alltagsbedingungen zu unterziehen? Wie der freundliche Franzose dabei abschnitt, lesen Sie hier.

Renault CLIO ist AUTO TEST Sieger und „bestes Serienfahrzeug“

Auch der größere „Bruder“ des Twingo, der Renault Clio, verdiente sich 2019 seine Meriten. Die Fachzeitschrift AUTO TEST kürte den Clio TCe 120 zum „AUTO TEST Sieger“ 2019. Der Vorgänger der aktuellen Modellgeneration – die 2019 auf dem Genfer Automobilsalon Weltpremiere feierte – setzte sich als Preis-Leistungs-Sieger gegen alle anderen Kleinwagen durch.

Der neue Clio knüpft nahtlos an die Erfolge seines Vorgängers an. Kaum vorgestellt, eroberte er beim RTL-Auto Plus-Turbo Grand Prix den Titel als „bestes Serienfahrzeug“. Dabei sicherte sich die fünfte Generation des Bestellers den Sieg mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz.

Renault MEGANE überzeugt im Dauertest, ESPACE ist der „Geheimtipp“ von BILD

Der Dauertest gilt traditionell als die Crème de la Crème der Auto Tests. Denn wie der Name schon vermuten lässt, erstreckt er sich über einen besonders langen Zeitraum. Dabei testen die Journalisten den automobilen Probanden Tag für Tag auf Herz und Nieren. Der Renault Mégane meisterte diese Aufgabe mit Bravour: Im Dauertest des Fachmagazins Auto Bild spulte er binnen zwei Jahren 100.000 Kilometer ab und glänzte dabei mit Top-Qualität, hervorragender Zuverlässigkeit, attraktivem Design sowie hohem Komfort. Zudem sammelte der Mégane in den Kapiteln Motorisierung, Verbrauch und Getriebe emsig Pluspunkte. Die Tester attestierten ihm auch „eine Menge Charakter“1.

Auto Test: Renault Modelle überzeugten 2019 Journalisten und Experten

Den bringt fraglos auch der Renault Espace mit. Das moderne Crossover-Modell punktet mit seinem unverwechselbaren Design, jeder Menge Platz, durchdachten Detaillösungen, moderner Konnektivität und ebenso durchzugsstarken wie sparsamen Motoren. Für die BILD-Zeitung hat der Espace das Zeug zu einem absoluten „Geheimtipp“. Die Journalisten der Tageszeitung rückten mit der Großraumlimousine zum Auto Test aus und sparten dabei nicht mit Lob für den „wendigen Raumgleiter“2.

Renault CAPTUR ist auch als Gebrauchter top, Lob für den KOLEOS im Auto Test

2019 überzeugte ein weiteres Mitglied der Renault Modellfamilie im Auto Test: Der Captur macht auch als Gebrauchter eine gute Figur. Zu diesem Urteil kommt Onlineportal autoscout24, das den beliebten SUV in seiner Kaufberatung empfiehlt. Ein Grund: In der Mängelstatistik des TÜV erzielt der europäische Marktführer unter den kompakten Crossover-Modellen den sogenannten „Zwergenstatus“, glänzt also auch nach fünf Jahren mit hoher Zuverlässigkeit.

Abschließen möchten wir den Rückblick auf die besten Auto Tests 2019 mit dem Koleos. Der spulte im zurückliegenden Jahr den Dauertest beim Online-Magazin NewCarz.de ab. Die erste Zwischenbilanz brachte nach 30.000 Kilometern zahlreiche positive Bordbucheinträge zu Tage. Unter anderem lobten die Tester neben Laderaum und Variabilität des Koleos auch das Online-Infotainmentsystem R-Link 2, die umfangreiche Ausstattung sowie die hohe Alltagstauglichkeit.

Renault Clio TCe 120: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,8; außerorts: 4,5; kombiniert: 5,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 118. Effizienzklasse: C-B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007) Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Neuer Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,2-4,4, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-100.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114-100.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Neuer Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,6-4,1; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 125-108. Energieeffizienzklasse:C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Koleos: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,7-5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 150-143.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 168-135.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle AUTO BILD – Dauertest Renault Mégane: www.autobild.de.
2 Quelle Renault Espace Dieses Raum-Schiff ist ein Geheimtipp: www.bild.de.

(Stand 01/2020, Irrtümer vorbehalten)

Letzte Beiträge

Der Clio Renault Sport V6 eroberte zur Jahrtausendwende die Herzen der Fans. Heute ist der Kraftzwerg mit Mittelmotor längst ein begehrter Klassiker. AUTO BILD widmet der „puren Unvernunft auf Rädern“ einen Liebesbrief.

Renault TWINGO Z.E. (22 kWh Batterie), Elektro, 60 kW: Stromverbrauch kombiniert: 12,9 kW/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+. Renault ZOE: Effizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault ZOE, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km gem. WLTP, CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Renault Mégane R.S. Trophy-R: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 180.* Energieeffizienzklasse: F. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S. und R.S. Trophy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 7,9-7,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 181-169.* Energieeffizienzklasse: E-E. (Werte nach Messverfahren VO (EG) 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER. Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF, Benzin, 221 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 10,2; außerorts: 6,6; kombiniert: 7,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 180.* Effizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio EXPERIENCE TCe 100, Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 5,6; außerorts: 3,7; kombiniert: 4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 100*. Energieeffizienzklasse: A.
Neuer Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,2-3,6, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-95.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114-100.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0; CO2-Emissionen kombiniert(g/km): 114.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Neuer Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 6,6-4,1; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 125-107. Energieeffizienzklasse: C-A. Energieeffizienzklasse:C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: B-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-112.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Grand Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-126.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-122.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Koleos: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,7-5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 150-143.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 168-135.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Diese Webseite verwendet Cookies, die die Funktionalitäten dieser Seite unterstützt.
Weiter wird das Bewegungsverhalten auf unseren Seiten (auch für Dritte erkennbar) nachvollzogen. Dies ermöglicht uns die Erstellung interessengerechter Angebote auf pseudonymer Basis, d.h. eine Zuordnung zu einer bestimmten Person findet nicht statt. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie dieser Vorgehensweise zu, der Sie jederzeit auch widersprechen können. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies, die die Funktionalitäten dieser Seite unterstützt. Weiter wird das Bewegungsverhalten auf unseren Seiten (auch für Dritte erkennbar) nachvollzogen. Dies ermöglicht uns die Erstellung interessengerechter Angebote auf pseudonymer Basis, d.h. eine Zuordnung zu einer bestimmten Person findet nicht statt. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie dieser Vorgehensweise zu, der Sie jederzeit auch widersprechen können. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu