Renault KOLEOS im Dauertest: Daumen hoch für R-LINK 2 und Variabilität

  • KOLEOS im Dauertest: Daumen hoch für R-LINK 2 und Variabilität
Renault Koleos: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,4-6,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 168-163. Energieeffizienzklasse: C.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Die jüngsten Bordbucheinträge des Online-Magazins NewCarz.de stellen dem Dauertest-Probanden Renault Koleos gleich zwei gute Zeugnisse aus: Das Online-Infotainmentsystem R-Link 2 erfreut die kritischen Tester unter anderem mit Zuverlässigkeit, einfach erlernbarer Menüstruktur und vorbildlichem Klang.1 Auch Laderaum und Variabilität haben auf rund 30.000 Testkilometern ihre hohe Alltagstauglichkeit bewiesen. Die Ausstattung wird von den Experten rundum goutiert.2

Und los! Die Redakteure und das R-Link 2 Online-Infotainmentsystem des Renault Koleos verstehen sich prächtig. Im Testalltag erntet die Sprachsteuerung ebenso Lob wie die Bedienbarkeit über den 8,7-Zoll großen Touchscreen und die zuverlässige Navigation inklusive TomTom-Echtzeit-Verkehrsinformationen im 120-Sekunden-Takt. „Zudem gefällt die Kartendarstellung vor allem in urbanen Gebieten, in denen Gebäude realitätsnah als dreidimensionale Symbole dargestellt werden“, loben die Journalisten. Darüber hinaus punktet das System mit flotten Berechnungszeiten sowie der schnell erlernbaren Bedienbarkeit.

R-LINK 2: viele Funktionen und „alles so, wie man es sich wünscht“

Als Forscher aus Passion dringen die Autotester tief in den Infotainment-Dschungel vor und berichten von komplikationslosen Expeditionen mit diversen Apps. Sie lassen sich ihre E-Mails vorlesen, verschmelzen Android Auto und Apple Car Play mit diversen mobilen Geräten und freuen sich über kostenlose Updates, die problemlos per USB-Stick eingespielt werden. Damit nicht genug: Die Steuerung der Zweizonen-Klimaautomatik, die Bedienung des eigenen via Bluetooth gekoppelten Telefons sowie die Tipps zum kraftstoffsparenden Fahren der integrierten Eco-Drive-Funktion finden bei den Testern ebenfalls Anklang. Schließlich bietet das Online-Infotainmentsystem R-Link 2 auch ein Fest für die Sinne – nicht zuletzt dank des im Testwagen verbauten Bose-Surround-Soundsystems mit zwölf Lautsprechern sowie der individuellen Anpassung von Farbe und Design. „Mit diesem System kann man alle Features einfach auffinden, einstellen und in seiner Gesamtheit auch seine individuelle Note verleihen, indem man sein persönliches Profil gestaltet und speichert.“ Kurzum: „Alles so, wie man es sich wünscht“, resümiert NewCarz.de.

Viel Platz im KOLEOS: nur ein Wimpernschlag bis zum maximalen Laderaum

Der NewCarz-Logbucheintrag zu Laderaum und Variabilität legt den Fokus auf das „U“ im SUV – die Utility, also die Nützlichkeit des Stauraums im Renault Koleos. „Das Umklappen der Rückenlehnen gelingt im Koleos blitzschnell dank der Fernentriegelung.“ Dabei vergeht „maximal ein Augenzwinkern und der Laderaum liegt maximiert vor einem“. Er präsentiere sich unzerklüftet, fast komplett eben, mit bis zu 1.706 Litern Fassungsvermögen und einer „angenehm niedrigen Ladekante“ von 77 Zentimetern.

Positiv bewerten die Profis außerdem die Isofix-Aufnahmen für Kindersitze und die nützlichen zusätzlichen Ablagemöglichkeiten unter dem Ladeboden für „diversen Kleinkram“. Dabei reisen die Passagiere an Bord des Koleos elegant: Der Dauertestwagen „besitzt als INITIALE PARIS eine opulente Ausstattung“, loben die Redakteure. Die Premium-Edition erfüllt höchste Ansprüche und bietet maximale Exklusivität – von der hochwertigen Nappaleder-Polsterung über beheizbare, elektrisch einstellbare und belüftete Sitze für Fahrer und Beifahrer bis zur per Fußsensor gesteuerten Heckklappe und der Akustik-Verglasung.3 „Löblich ist auch das vielfältige Zubehör von Renault, welches in punkto Laderaum und Transport einen nicht unbeträchtlichen Zuwachs an Möglichkeiten offenbart.“ Entsprechend lautet das Experten-Fazit: „Zusammenfassend können wir dem Renault Koleos eine hohe Alltagstauglichkeit bescheinigen.“

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle: Renault Koleos Multimediasystem, www.newcarz.de.
2 Quelle: Renault Koleos Laderaum und Variabilität, www.newcarz.de.
3 Quelle: Renault Presse, www.renault-presse.de.

(Stand 02/2019, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben