Crossover als Geheimtipp: ESPACE im BILD-Test

  • Pressespiegel: Bild testet den Renault Espace

Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 7,4-5,1; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 168-135.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Mit dem Renault Espace fährt bei BILD ein moderner Crossover ins Rampenlicht: Die Autoexperten der Tageszeitung bitten die beliebte Großraumlimousine im Rahmen ihrer Reihe „Geheimtipps“ zum Test.1 Hierbei stellt die BILD-Zeitung Fahrzeuge vor, die die Redaktion gerne noch häufiger auf deutschen Straßen sehen würde. Zu diesem erlauchten Kreis zählt auch der Espace, denn er überzeugt mit zahlreichen Vorteilen.

Ein starkes Argument, das für den modernen Crossover von Renault spricht, ist natürlich sein attraktives Design. Die markante Linienführung kommt einfach gut an – auch bei den BILD-Redakteuren: „Ein wahres Raum-Schiff: Groß, elegant, aber deutlich flacher und design-orientierter als der kastige Vorgänger“, konstatieren die Tester und bescheinigen dem Van zudem „optische Coolness“. Doch damit nicht genug. Natürlich brilliert der Espace auch mit seinen inneren Werten – etwa dem üppigen Raumangebot, cleveren Lösungen und dem durchdachten Bedienkonzept.

Pressespiegel: Bild testet den Renault Espace

Einfach genial: zweite Sitzreihe klappt per Fingertipp um

Beispiel gefällig? Die Rücksitze sind in der Länge verschiebbar und lassen sich „vom Kofferraum elektrisch umklappen. Cool: Das geht sogar vom Zentraldisplay aus“, lobt BILD. Pluspunkte sammelt das vielseitige Auto auch mit weiteren praktischen Details, die ihn im Alltag zum unverzichtbaren Begleiter machen: „Das Handschuhfach ist eine riesige Schublade, in die eine Menge Kleinzeug passt. Hinten herrscht massig Beinfreiheit“, betonen die Journalisten. Sie bescheinigen dem Renault Espace ein „tolles Raumgefühl“ und freuen sich zudem über die „riesigen Ablagefächer“ sowie die „gute Ausstattung“.

Im Fahrkapitel erntet der Espace – der mit dem 165 kW (225 PS) starken Turbobenziner TCe 225 und EDC-Doppelkupplungsgetriebe zum Test antrat – ebenfalls Lob. Unter anderem gefallen den Experten die dynamische Allradlenkung 4Control sowie der gute Federungskomfort, „die den Espace zum wendigen Raumgleiter machen“. Für die BILD-Tester steht somit fest: „Der Espace zeigt: Vans sind immer noch praktische Alltagsbegleiter.“

Ruhmreiche Van-Historie von Renault: Lob vom Professor

Im Kapitel „Das sagt der Professor“ lässt die Redaktion mit Prof. Dr. Stefan Bratzel vom CAM-Institut an der FHDW Bergisch-Gladbach einen ausgewiesenen Auto-Fachmann zu Wort kommen. Der erinnert in diesem Zusammenhang an die ruhmreiche Van-Historie der Marke mit dem Rhombus: „Der Renault Espace war schon ein ‚Crossover‘, bevor das Vermischen von Fahrzeugformen so genannt wurde. Renault hat faktisch die Gattung der Großraumlimousine begründet, die schon immer einen sehr eigenen französischen Touch hatte, der durchaus liebenswert war.“

Damit steht der Crossover ganz in der Tradition seiner erfolgreichen Vorgänger. Denn schon die erste Espace-Generation von 1984 kombinierte jede Menge Platz mit durchdachter Ergonomie und hohem Fahrkomfort.

Pressespiegel: Bild testet den Renault Espace

Renault Espace TCe 225 EDC GPF: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 9,2; außerorts: 6,3; kombiniert: 7,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 168.* Energieeffizienzklasse: C. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle Renault Espace Dieses Raum-Schiff ist ein Geheimtipp: www.bild.de.

(Stand 04/2019, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben