Elektroauto auf Langstrecken-Tour: Mit dem RENAULT ZOE E-TECH von Hamburg nach Montenegro

  • Renault ZOE: für zwanzig Euro von Hamburg bis nach Montenegro

Renault ZOE E-TECH: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km*; Effizienzklasse A+. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Mit einem Elektroauto auf Langstrecken-Tour? Der RENAULT ZOE E-TECH und Michael Bader haben bewiesen, dass das funktioniert. Bader absolvierte die 2.042 Kilometer lange Strecke von Hamburg nach Montenegro ohne Probleme. Die Stromkosten summierten sich dabei lediglich auf rund 20 Euro. Wohlgemerkt: Das E-Auto hatte auf dem Marathon-Trip „nur“ die kleinstmögliche Batterie mit einer Kapazität von 41 kWh an Bord.1

Michael Bader wollte es wissen: Ist es möglich, mit einem E-Auto von Hamburg bis nach Montenegro zu fahren? Die Antwort: Ja, das funktioniert. Und wenn es sich hierbei um einen RENAULT ZOE E-TECH handelt, klappt die Langstrecken-Tour mit dem Elektroauto sogar ganz vorzüglich.

Doch der Reihe nach. Der Westerwälder hat seinen Lebensmittelpunkt inzwischen in der montenegrinischen Gemeinde Bar und vermietet dort Ferienwohnungen. Für seine Gäste wollte Bader einen neuen, ganz besonderen Service anbieten: Sie sollten die Schönheiten der Region an der Adria künftig mit einem Elektroauto erkunden. Emissionsfrei, leise, komfortabel und dabei alles andere als emotionslos. Bei der Suche nach einem passenden E-Auto fiel die Wahl rasch auf den RENAULT ZOE E-TECH. Kein Wunder, schließlich überzeugt Deutschlands beliebtestes Elektroauto mit einer maximalen Reichweite von 395 Kilometern im realitätsnahen WLTP-Zyklus2, großzügigem Raumangebot, ansprechenden Fahrleistungen und attraktivem Design.

Elektroauto auf Langstrecken-Tour: RENAULT ZOE E-TECH spult 2.042 Kilometer für nur 20 Euro ab

Bei seiner Neuwagenbestellung entschied sich Michael Bader bewusst für den RENAULT ZOE E-TECH R90 mit der „kleineren“ Z.E. 40-Batterie, die dank einer Kapazität von 41 kWh eine Reichweite von bis zu 316 Kilometern ermöglicht.2 Das Besondere: Der umtriebige Unternehmer orderte den RENAULT ZOE E-TECH nicht etwa vor Ort in Montenegro, sondern in Norderstedt bei Hamburg. Die Überführung zum neuen, mehr als als 2.000 Kilometer entfernten Bestimmungsort absolvierte Bader auf eigener Achse.

Das war Teil des verwegenen Plans, den er gemeinsam mit Emil Kukalj geschmiedet hatte, dem Direktor der lokalen Tourismusorganisation in Bar. Beide wollten mit ihrem elektrisierenden Experiment eine spannende Frage beantworten, wie Kukalj im Gespräch mit dem Online-Portal Bögazin skizziert1: „Ist es problemlos möglich, mit einem Elektroauto zu 100 Prozent elektrisch von Deutschland durch Österreich, Slowenien und Kroatien bis nach Montenegro zu fahren?“

Renault ZOE: für zwanzig Euro von Hamburg bis nach Montenegro

Für die Langstrecken-Tour im Elektroauto wählte der Westerwälder eine Route, die ihn nach dem Start im Hamburger Umland unter anderem über Hannover, Nürnberg, Graz, Maribor, Zagreb, Split und Dubrovnik bis nach Bar führte. Das Resultat: Michael Bader spulte die 2.042 Kilometer lange Strecke mit dem RENAULT ZOE E-TECH völlig problemlos ab und profitierte dabei auch von der „sehr guten Ladeinfrastruktur in Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien und Montenegro“. Sein Ziel in Bar erreichte er „nach 76 Stunden, drei Übernachtungen, 15 Ladestopps sowie zwanzig Euro Ladekosten“1 ganz entspannt.

Entspannte Langstreckenreise im RENAULT ZOE E-TECH

Denn die zwischenzeitlichen „Tankstopps“ nutzte Bader unter anderem, um die Schönheiten der Natur entlang seiner Route zu genießen. Das Bögazin erklärt: „Dies hat Michael Bader besonders auf seinem letzten Routenabschnitt von Split nach Bar getan. Denn auf der gewählten Küstenstrecke war das Laden an den Ladesäulen stets auch mit einer traumhaften Meerblick verbunden.“1

Das Fazit nach so vielen elektrisierenden Erlebnissen auf der Langstrecken-Tour im Elektroauto: „Natürlich ist so eine Reise über drei Tage allein sehr entspannt. Da es genügend Ladepausen gibt, ist man ausgeruhter und sicherer mit einem Elektroauto unterwegs.“1

Übrigens: Das Experiment mit dem RENAULT ZOE E-TECH funktionierte so tadellos, dass im Küstenort Bar schon jetzt auch weitere Hotels und Ferienunterkünfte wichtige Weichen stellen, um ihren Gästen künftig ebenfalls das Erlebnis Elektromobilität anbieten zu können. Natürlich inklusive der erforderlichen Ladeinfrastruktur.

Sie wollen sich selbst von den vielen Vorteilen des RENAULT ZOE E-TECH überzeugen? Dann vereinbaren Sie am besten direkt eine Probefahrt bei Ihrem Renault Händler.

1 Quelle: boegazin.de.
2 Reichweite WLTP (Weltweit harmonisiertes Prüfverfahren für Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge, Standardfahrzyklus: 57 % Stadtstraßen, 25 % Umlandstraßen, 18 % Fernstraßen) für die Version ZOE E-TECH Life mit 15-Zoll-Leichtmetallrädern.

Renault ZOE E-TECH LIFE R110 Z.E. 40 (41 kWh Batterie), Elektro, 80 kW: Stromverbrauch kombiniert: 17,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km*; Effizienzklasse A+.

* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

(Stand 4/2021, Irrtümer vorbehalten)

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