Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF, Benzin, 221 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 10,2; außerorts: 6,6; kombiniert: 7,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 180.* Effizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER. Renault Mégane R.S. Trophy-R: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 180.* Energieeffizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Bei den Top Gear Awards des gleichnamigen britischen Online-Portals erhielt Renault gleich drei renommierte Auszeichnungen. Die Experten des Kultmagazins kürten die Renault Gruppe zum „Hersteller des Jahres“. Darüber hinaus wählten sie den Mégane R.S. Trophy-R zum „Performance Car of the Year“ und den neuen ZOE zum „City Car of the Year“.
Dass sich der Mégane R.S. Trophy-R in die Herzen der Querdynamik-affinen TopGear.com-Redakteure fuhr und den begehrten Titel als „Performance-Fahrzeug des Jahres“ eroberte, verwundert nicht: Inzwischen brannte der 221 kW (300 PS) starke, von Renault Sport entwickelte Kompaktsportler bereits auf drei Rennstrecken neue Rundenrekorde in den Asphalt. Sowohl auf der Nordschleife des Nürburgrings als auch in Spa-Francorchamps sowie in Suzuka sicherte sich der Leichtbau-Athlet die Krone als schnellstes Serienfahrzeug mit Frontantrieb.
Der neue Renault ZOE darf sich fortan mit dem TopGear.com-Titel als „City-Fahrzeug des Jahres“ schmücken. Die jüngste Generation des beliebtesten Elektroautos in Deutschland präsentiert sich noch schicker, noch moderner und überzeugt zudem mit noch mehr Reichweite denn je. Mit einer Akkuladung kommt der coole Kompakte bis zu 395 Kilometer weit – wohlgemerkt im realitätsnahen WLTP-Testzyklus.
Renault ZOE, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km gem. WLTP, CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Top Gear: Ritterschlag für Renault
Mit der Trophäe als „Hersteller des Jahres“ prämierte die Jury von TopGear.com die beeindruckenden Erfolge der Renault Gruppe im zurückliegenden Jahr. Die Laudatio von TopGear.com kommt durchaus einem Ritterschlag gleich: „Der Schlüssel zum Sieg beim Top Gear Award ist die große Vielseitigkeit von Renault. Bereits die Basismodelle sind klasse. Aber wenn es darum geht, Autos auf die Räder zu stellen, die in bestimmten Disziplinen besonders stark sind, gelingt Renault dies mit einer Perfektion, die kaum ein anderer Hersteller erreicht.“
Vincent Tourette, Managing Director Groupe Renault in Großbritannien, erklärte anlässlich der Preisverleihung: „Wir freuen uns sehr über den TopGear.com Award. 2019 war ein fantastisches Jahr für die gesamte Renault Gruppe. Zu den Highlights zählten natürlich die zahlreichen Modellpremieren – darunter der rundum neue Renault Captur, der neue ZOE sowie die fünfte Generation des Renault Clio. Mit ihr schreiben wir das jüngste Kapitel einer mehr als 30-jährigen Erfolgsgeschichte dieses Modells. Und das Beste: 2020 dürfte sogar noch aufregender werden als das zurückliegende Jahr!“
Insgesamt präsentierte die Renault Gruppe im zurückliegenden Jahr sieben neue Modelle für den europäischen Markt. Hierzu zählten neben dem neuen Koleos auch die Neuauflagen der beiden Nutzfahrzeuge Trafic und Master.
Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,2-4,4, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-100.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,6-4,1; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 125-108. Energieeffizienzklasse:C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Koleos: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,7-5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 150-143.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
(Stand 01/2020, Irrtümer vorbehalten)