L’Atelier Renault – schon der Name verheißt Kunst, Kreativität, Kultur und automobilen Hochgenuss. An der Champs Élysées 53 in Paris liegt dieser einmalige Ausstellungsraum, hier schlägt das Herz der Marke. Noch bis Ende 2021 steht hier ein im wahrsten Wortsinn flottes Ausstellungsstück im Fokus: Ein Formel 1-Rennwagen des Alpine F1 Teams im exklusiven Design des spanisch-argentinischen Künstlers Felipe Pantone. Ein echter Hingucker!
Bevor wir uns der faszinierenden Vollgas-Vision des spanischen-argentinischen Sportwagen-Enthusiasten widmen, starten wir zu einer ebenso kurzen wie spannenden Zeitreise: Am 23. Mai 1910 eröffnete Renault als erster Automobilhersteller überhaupt einen Showroom auf der Prachtstraße im Herzen von Paris. Stets am Puls der Zeit, glänzt das Aushängeschild der Marke mit einer gläsernen, gelb-metallic schillernden Fassade über die französische Modemeile – und setzt in der Lifestyle-Metropole stilsichere Trends.
Das Atelier Renault ist mehr als nur ein besonders schöner Showroom. Es verkörpert alles, was die Marke ausmacht: zukunftsweisende Innovationen, ein deutliches Bekenntnis zur Umwelt, nachgewiesene Produkt- und Servicequalität sowie einzigartiges Design. Im Atelier präsentiert Renault den Besuchern neben automobiler Haute Couture und Meilensteinen der Firmengeschichte auch exklusive Weltneuheiten. So feierten einige Renault Modelle ihre Publikumspremiere im Wohnzimmer von Renault, noch bevor sie hochoffiziell auf dem Pariser Autosalon vorgestellt wurden.
Atelier Renault: Star der aktuellen Ausstellung im Atelier ist ein Formel 1-Bolide
Darüber hinaus begeistert die einzigartige Erlebniswelt mit regelmäßig wechselnden Dauerausstellungen. Jüngstes Beispiel: Der Künstler Felipe Pantone präsentiert im ersten Stock des Atelier Renault ein Formel 1-Fahrzeug von Alpine im einzigartigen Look. Im Gegensatz zum aktuellen Alpine A521, mit dem Fernando Alonso und Esteban Ocon in der Formel 1-Saison 2021 auf Punktejagd gehen, erstrahlt das Modell im Maßstab 1:2 nicht im markentypischen Blaumetallic.
Stattdessen entwarf Pantone für den flotten Flitzer ein einzigartiges Design, das von schwarz-weißen Linien und Grafiken im Stile eines QR-Codes geprägt ist. Natürlich dürfen schillernde Rot- und Blautöne ebenso wenig fehlen wie das prägnante „A“, das als Marken-Signet von Alpine die Motorabdeckung ziert.
Zusätzlich zum Formel 1-Boliden zeigt das Atelier Renault auch einen von Felipe Pantone perfekt in Szene gesetzten Rennhelm. Das Besondere: Der strahlend weiße Helm ist in einer transparenten, farbigen Box ausgestellt. Je nach Perspektive des Betrachters erstrahlt die Kopfbedeckung in wechselnden Farben und Designs.
Das Spiel mit Weiß und Schwarz sowie mit geometrischen Formen zählt ebenso zu den typischen Markenzeichen von Felipe Pantone wie abstrakte Graffiti-Elemente mit leuchtenden Farben. So setzt der Künstler die Bewegung und Dynamik der modernen Welt ins rechte Licht. Cleverer Nebeneffekt dieses Stils: Das Auge des Betrachters fokussiert sich automatisch auf das Werk, die Umgebung rückt in den Hintergrund.
Der kreative Kopf mit spanisch-argentinischen Wurzeln begann bereits im zarten Alter von zwölf Jahren mit Graffiti-Kunst. Inzwischen hat er einen Universitätsabschluss in Bildender Kunst und stellt seine Werke weltweit aus.
Die Ausstellung von Felipe Pantone gastiert noch bis Ende 2021 im Atelier Renault. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat das Atelier derzeit zwar geschlossen. Wer mag, kann die Werke von Pantone jedoch virtuell bewundern.
Atelier mit Shop und Restaurant: Mekka für Fans der Marke
Übrigens: In Kürze widmet das Atelier Renault der Marke Alpine im 1. Stock einen eigenen Bereich. Hier können Besucher die Faszination Alpine in drei unterschiedlichen Zonen hautnah erleben – angefangen bei den zahlreichen Personalisierungsmöglichkeiten für die rasanten Sportwagen über die Ausstellung von Felipe Pantone bis hin zu „La Flèche Alpine Lounge“ – der neuen Cocktail Bar.
Darüber hinaus ist – ab der Wiedereröffnung nach der Corona-Pause – auch das Restaurant im Atelier Renault einen Besuch wert. Genießen Sie vom leichten Salat bis hin zum deftigen Prime-Beef oder zart gebratener Ente zahlreiche Leckereien vor der großen gläsernen Fassade, die beim Dinieren einen einzigartigen Blick auf den vielleicht schönsten Boulevard der Welt gewährt.
Im Shop können Besucher stöbern und attraktive Accessoires erwerben. Besonders begehrt sind die Modellautos in den unterschiedlichsten Maßstäben – natürlich auch von Renault Sport, Renault E-TECH, Renault Alpine und Renault Gordini. So gibt’s endlich mal andere Paris-Andenken als einen Eiffelturm fürs Fensterbrett.
Welche Ausstellung und aktuellen Veranstaltungen gerade stattfinden, steht auf atelier-renault.de unter „Au programme“. Sobald es die Corona-Situation wieder zulässt, können Sie auf der Website auch gleich online einen Tisch im Restaurant reservieren. À bientôt.
(Stand 5/2021, Irrtümer vorbehalten)