Formel 1-Pilot Esteban Ocon zu Besuch im L’Atelier Renault

  • Formel 1-Pilot Esteban Ocon zu Besuch im L’Atelier Renault

In der Formel 1-Saison 2020 startet Esteban Ocon erstmals für das Renault Sport F1-Werksteam. Sein F1-Bolide – der Renault R.S.20 – geht mit modernster Hybrid-Technologie à la Renault ins Rennen um Tausendstelsekunden. Auch zahlreiche Serienmodelle der Marke profitieren von dieser Technologie. Denn das Know-how aus der Königsklasse des Motorsports kommt unmittelbar den Kunden von Renault zugute. Bei seinem Besuch im L’Atelier Renault in Paris erfährt der Formel 1-Pilot mehr über den Technologie-Transfer und erlebt elektrisierende Einblicke in die Mobilität von heute und morgen. Wir waren mit der Kamera dabei und fassen das französischsprachige Video für Sie zusammen.

Das L’Atelier Renault im Herzen von Paris ist immer eine Reise wert. Hier – direkt an der Champs-Élysées gelegen – können Besucher die Faszination Renault hautnah erleben. Angefangen bei den besonderen Meilensteinen der Firmengeschichte über exklusive Concept Cars und sehenswerte Dauerausstellungen bis hin zu wechselnden Shows, bei denen zum Beispiel die ruhmreiche Motorsporthistorie von Renault lebendig wird. Kurzum: Für Autofans ist das L’Atelier Renault ein echtes Paradies.

Formel 1-Pilot Ocon im CAPTUR Plug-in-Hybrid

Logisch, dass sich Formel 1-Pilot Esteban Ocon diese Gelegenheit nicht entgehen lässt. Der Franzose – der 2020 am Steuer des R.S.20 sein Debüt als Renault Werksfahrer in der Königsklasse gibt – nutzt die rennfreie Zeit, um der ersten Adresse für Renault Enthusiasten einen Besuch abzustatten. Für die Anreise wählt Esteban den neuen Renault Captur Plug-in Hybrid. Der schicke Crossover ist die ideale Lösung für eine Metropole wie Paris, denn er fährt bis zu 50 Kilometer rein elektrisch.

Gemeinsam mit dem französischen Influencer Thomas von WorldSupercars geht Esteban Ocon auf Tuchfühlung zum aufregenden Concept Car Renault MORPHOZ – einem echten Verwandlungskünstler. Die Studie, die einen Ausblick auf die nächste Generation eines Elektrofahrzeugs von Renault gibt, verlängert sich per Knopfdruck um 40 Zentimeter und verwandelt sich in Sekundenschnelle von einem wendigen Stadtfahrzeug in eine großzügige Reiselimousine. Der Clou: Für längere Reisen lässt sich die Reichweite von 400 auf 700 Kilometer erweitern. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Esteban Ocon im Renault MORPHOZ: „Wie in einem Raumschiff!“

Was das Concept Car sonst noch alles kann, erfährt Formel 1-Pilot Esteban Ocon im Video. Unter anderem ermöglicht der MORPHOZ teilautonomes Fahren. Der 23-Jährige zeigt sich begeistert vom flexiblen Innenraumkonzept und dem futuristischen Infotainment-System, auf dem sich Ocon und Influencer Thomas ein kurzes Computerspiel-Duell liefern. „Unglaublich, das ist ja wie in einem Raumschiff“, freut sich der Formel 1-Fahrer. Und Influencer Thomas fügt hinzu: „Das wäre was für James Bond oder für Star Wars!“

Formel 1-Know-how in den E-TECH Hybridmodellen von Renault

Mindestens ebenso faszinierend wie die Zukunft à la Renault sind auch die aktuellen Serienmodelle der Marke. Das erleben Esteban und Thomas, als sie die Technologie in den neuen E-TECH Hybridmodellen und den zu 100% elektrischen Elektro-Fahrzeugen von Renault kennenlernen.

Am Beispiel des neuen Captur Plug-in-Hybrid erklärt Renault Powertrain Marketing Director Grégoire Ginet, wie viel Formel 1-Technologie in den aktuellen E-TECH-Modellen von Renault steckt. Das gilt sowohl für die Rekuperation als auch für das komplett neu entwickelte Multi-Mode-Getriebe. „Besonders beeindruckend finde ich, dass die Hybridmodelle von Renault immer im Elektromodus starten. Das kannte ich so bislang von keinem anderen Hybridmodell. Gut möglich, dass wir das in Zukunft auch in der Formel 1 sehen werden“, erklärt Esteban Ocon.

Renault Captur E-TECH Plug-in 160, Plug-in Hybrid, 117 kW: Kraftstoff- / Stromverbrauch kombiniert (l/100 km): 1,5; 2-Emissionen kombiniert: 34 g/km; Energieeffizienzklasse: A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

(Stand 7/2020, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben