Renault 5 E-Tech 100% elektrisch: Innovative Technologien versüßen den Alltag

  • R5 Technologie

Renault 5 E-Tech 100% elektrisch: Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der Renault 5 E-Tech 100% elektrisch wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.

Am 26. Februar 2024 erblickte der neue Renault 5 E-Tech 100% elektrisch auf dem Genfer Automobilsalon das Licht der Öffentlichkeit. Auf dem Renault Blog stellen wir Ihnen die mit Spannung erwartete Neuinterpretation des Ur-R5 von 1972 im Rahmen einer mehrteiligen Serie vor. In dieser dritten Folge dreht sich alles um den sympathischen Avatar Reno und andere Innovationen, die Ihnen den automobilen Alltag erleichtern und verschönern.

Neue Technik für mehr Menschlichkeit: Beim Renault 5 E-Tech 100% elektrisch fährt erstmals in einem Modell der Marke der neue Avatar Reno mit. Der virtuelle Assistent zaubert Ihnen mit seinem fröhlichen Erscheinungsbild garantiert ein Lächeln auf die Lippen – und steht Ihnen mit seiner sympathischen Art jederzeit bei Fragen rund um die Elektromobilität im Allgemeinen sowie die Technik und Funktionen des Renault 5 E-Tech 100% elektrisch im Speziellen zur Seite. Sprechen Sie ihn dazu einfach mit „Hey Reno“ an und formulieren Sie anschließend Ihr Anliegen. „Hey Reno, wie kann ich die Reichweite erhöhen?“, zum Beispiel. Auch kennt Reno die am häufigsten an den Renault Kundenservice gestellten Fragen und kann daher Hinweise zur Verbindung des Smartphones mit dem Fahrzeug oder zum Wechseln eines Reifens geben.

Reno ist ein besonders cleveres Kerlchen und kann Bedürfnisse der Reisenden vorhersehen. Vor der Einfahrt in einen Tunnel empfiehlt er zum Beispiel das Schließen der Fenster für eine bessere Luftqualität an Bord. Oder er rät bei zähfließendem Verkehr dazu, vom Sport- in den Eco-Modus zu wechseln. Dank integrierter künstlicher Intelligenz (ChatGPT) kann Reno auch auf allgemeine Fragen außerhalb des Themenbereichs Mobilität antworten. Interagieren können Sie mit Reno übrigens auch über dessen eigene, kostenlose Smartphone-App.

Mit bidirektionalem Laden die Betriebskosten weiter senken

Der Renault 5 E-Tech 100% elektrisch bietet Ihnen die Möglichkeit, die – E-Mobilitäts-typisch –  ohnehin vergleichsweise günstigen Unterhaltskosten weiter zu senken. So können Sie dank des bidirektionalen Ladens bis zu 40 Prozent der Kosten für das Aufladen zuhause einsparen bzw. „sich zurückholen“.

R5

Das gesamte Lademanagement in einer Hand – mit der My Renault App

Darüber hinaus kann der Renault R5 E-Tech 100% elektrisch Strom über einen optionalen Adapter auch für den Betrieb von 220-Volt-Geräten wie Elektrogrill, Staubsauger oder Wasserkocher zur Verfügung stellen. Der Wagen wird also zu einer Art Powerbank auf Rädern, die Funktion nennt sich V2L (Vehicle to Load = vom Fahrzeug zum Laden).

Sämtliche Funktionen und Features rund um das Laden der Batterie und Nutzen des Stroms aus ihr lassen sich ganz bequem mithilfe der My Renault App über das Smartphone steuern. Diese hat dabei gleichermaßen die Kostenoptimierung wie auch das von Ihnen voreingestellte (Mindest-)Mobilitätsniveau im Fokus, sorgt also beispielsweise dafür, dass immer ausreichend Energie in der Batterie vorhanden ist, um etwa das nächstgelegene Krankenhaus sicher zu erreichen.

OpenR Link mit Google – beste Unterhaltung und optimale Ladestopp-Planung

Vom Megane E-Tech 100% elektrisch übernimmt der Renault 5 E-Tech 100% elektrisch das Multimediasystem OpenR Link der neuesten Generation mit integriertem Google und dessen vielfältigen Diensten und Features. Mit einem Chip, der so leistungsfähig ist wie der eines Premium-Smartphones, läuft das OpenR Link System besonders geschmeidig und lässt sich ebenso einfach und intuitiv bedienen wie ein Tablet, wahlweise durch Berührung oder mit Sprachsteuerung. Smartphones können Sie mit oder ohne Kabel per Android Auto beziehungsweise Apple CarPlay mit dem Fahrzeug koppeln. Über Google Play stehen im Renault 5 E-Tech 100% elektrisch mehr als 50 Apps zur Wahl, von denen einige im Rahmen gezielter Partnerschaften speziell für Renault Fahrzeuge entwickelt wurden.

Die mit Google Maps verknüpfte Planung der Ladestopps wurde anhand des Feedbacks der Fahrer/-innen eines Megane E-Tech 100% elektrisch nochmals verbessert. Die Anwendung plant und optimiert kontinuierlich die schnellste Route für Fahrten, die einen Ladestopp erfordern. Zur Vorhersage der Reichweite berücksichtigt sie die Lage der Ladestationen, die aktuellen Fahrzeugdaten wie Verbrauch, Reichweite usw. sowie die Außentemperatur.

Integrierter Safety Coach und mögliche Versicherungsrabatte

Der Renault 5 E-Tech 100% elektrisch hat eine Vielzahl an modernen, vielfach bislang nur aus höheren Fahrzeugklassen bekannten Assistenzsytsemen an Bord wie Active Driver Assist mit adaptivem Tempomat, Stop & Go-Funktion und Spurzentrierung für teilautonomes Fahren, Ausstiegsassistent, Notfall-Spurhalteassistent sowie Rückfahr-Notbremsassistent. Ebenfalls mit dabei ist der „Safety Coach“. Dieses Feature bewertet Ihr Fahrverhalten und macht individuelle Vorschläge für einen sichereren Fahrstil und die optimale Nutzung der zur Verfügung stehenden Assistenzsysteme.

Der aus dem Austral bekannte vernetzte Versicherungsservice steht auch für den Renault 5 E-Tech 100% elektrisch zur Verfügung. Die Idee dahinter: Sie erlauben, dass Ihre Versicherung Zugang zu den Daten Ihrer Fahrzeugnutzung erhält. Im Gegenzug profitieren Sie von Rabatten auf Ihre Versicherungsprämien.

Im nächsten Teil unserer Reihe rund um den Renault 5 E-Tech 100% elektrisch richten wir unsere Aufmerksamkeit auf seine nachhaltige Produktion.

Übrigens: Sie können den neuen Renault 5 E-Tech 100% elektrisch bereits vorbestellen. Besorgen Sie sich jetzt einen R5 R Pass, um die spannende Modellneuheit in der 52-kWh-Version vor allen anderen zu bestellen und zu erhalten. Details dazu erfahren Sie in diesem Beitrag.

(Stand 5/2024, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben