Renault Austral setzt auf modernste Technik und Motoren

  • Austral Technik und Motoren

Renault Austral E-Tech Full Hybrid 200, Hybrid, 146 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 3,8; mittel: 4,2; hoch: 4,2; Höchstwert: 5,6; kombiniert: 4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 105 (Werte nach WLTP)*.
Renault Austral: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,2–4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 141–105 (Werte nach WLTP)*.

In einer vierteiligen Reihe präsentieren wir Ihnen unterschiedliche Facetten des neu entwickelten Kompakt-SUV. In diesem dritten Teil dreht sich alles um die innovative Technik und effiziente Motoren des neuen Renault. Luca de Meo, CEO von Renault, beschreibt die Produktneuheit übrigens so: „Der neue Austral verkörpert alles, was ein SUV im C-Segment können muss – und was Renault zu leisten in der Lage ist.“

Beim neuen Austral setzt Renault auf gleichermaßen effiziente wie kraftvolle Hybridantriebe. Mit 400-Volt-Netz und bis zu 147 kW (200 PS) treibt die neueste Generation von E-Tech-Hybrid-Motoren das Kompakt-SUV an. Alternativ steht ein Turbobenziner mit 12-Volt-Micro-Hybrid-Technik bereit – wahlweise mit 103 kW (140 PS) oder 117 kW (160 PS).

E-Tech-Hybridmotor verbindet gekonnt Leistung mit Effizienz

Der neue Austral E-Tech-Vollhybridmotor erzielt ein perfektes Zusammenspiel aus hoher Leistung und maximalem Fahrspaß bei geringem Kraftstoffverbrauch und niedrigen CO2-Emissionen. Je nach Ausbaustufe leistet er bis zu 147 kW (200 PS).

Serienmäßig steckt ein 1,2 Liter großer Dreizylinder-Benzinmotor mit Turbolader und 96 kW (130 PS) sowie 205 Nm Drehmoment unter der Haube des Austral E-Tech Hybrid. Diesen kombiniert Renault mit einem 50-kW-Elektromotor mit 205 Nm, einer Lithium-Ionen-Batterie mit 1,7 kWh/400 V und automatischem 7-Gang-Getriebe. Wie sich diese Zahlen beim Fahrgefühl äußern? Zum Beispiel durch kraftvolles Anfahren, sanfte Beschleunigung beim Schalten, reibungslose Übergänge ohne Drehmomentabfall und den konstanten Betrieb des Verbrennungsmotors im optimalen Leistungsbereich.

Automatischer Wechsel zwischen Elektro- und Benzinmodus

Der Renault Austral E-Tech Hybrid kann sowohl rein elektrisch als auch benzingetrieben fahren. Clever: Das Fahrzeug wechselt automatisch in den hinsichtlich Leistung, Beschleunigung und Kraftstoffverbrauch optimalen Antriebsmodus, der Fahrer braucht nichts tun. Beim Bremsen rekuperiert das Kompakt-SUV die Bewegungsenergie: Dank der hohen Rekuperationsleistung lassen sich im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent aller Wege rein elektrisch zurücklegen. Im Vergleich zu einem reinen Verbrenner spart dies bis zu 40 Prozent Kraftstoff.

Micro-Hybrid-Technik inklusive Start-Stopp- und Sailing-Stop-Funktion

Neben dem Vollhybridmotor stellt Renault die sparsamen Turbobenziner TCe 140 EDC und TCe 160 EDC zur Wahl. Beide punkten mit der sogenannten Micro-Hybridtechnik. Dabei unterstützen ein Startergenerator und eine 12-Volt-Lithium-Ionen-Batterie den 1,3-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor beim Starten und Beschleunigen, was eine effizientere Rekuperation beim Verzögern ermöglicht. Kennzeichnend für die Micro-Hybrid-Technik sind eine verbesserte Start-Stopp-Funktion plus die bei den CVT-Modellen verfügbare „Sailing Stop“-Funktion. Letztere schaltet den Motor im Zusammenspiel mit dem Automatikgetriebe beim Verzögern ab – ohne „Motorbremse“ bleibt auf diese Weise Energie für die Rekuperation übrig.

Dritte Generation der Allradlenkung: 4CONTROL Advanced

Im neuen Austral kommt die dritte Generation der Renault Allradlenkung zum Einsatz. Die sogenannte 4CONTROL Advanced ermöglicht ein besonders hohes Maß an Fahrkomfort, Agilität und Sicherheit. Hierzu besitzt der Austral eine Mehrlenker-Hinterachse, die tolles Handling, Komfort und Stabilität bei allen Straßenverhältnissen bietet. Führt der Weg zum Beispiel mal über unebene, schlechte Straßen, gleicht die vertikale Bewegung der Räder die Unebenheiten in der Fahrbahnoberfläche aus und erhöht so den Komfort. Gleichzeitig senkt das die Geräuschkulisse im Fahrzeug.

Übrigens: Der Renault Austral ist trotz seiner Größe ein echter Wendekünstler. Dank der Allradlenkung 4CONTROL Advanced beträgt der Wendekreis gerade einmal 10,1 Meter.

Bis zu 31 Fahrerassistenzsysteme im neuen Renault Austral

Beim neuen Kompakt-SUV stehen insgesamt 31 Fahrerassistenzsysteme zur Wahl, die ein hohes Sicherheitsniveau und gesteigerten Fahrkomfort bieten. Zu den Neuheiten zählt der Active Driver Assist, die Weiterentwicklung des Autobahn- und Stauassistenten. Das intelligente System kann auf geraden Strecken und in leichten Kurven die Lenkung des Fahrzeugs im Rahmen gewisser Grenzen selbstständig übernehmen. Dies funktioniert sowohl auf Autobahnen als auch mehrspurigen Straßen und sogar bei fehlender Fahrbahnmarkierung am rechten Straßenrand, wie dies beispielsweise bei Landstraßen häufig der Fall ist.

Neben dem neuen Active Driver Assist umfasst die Ausstattungsliste viele bekannte Fahrerassistenzsysteme wie den adaptiven Tempopilot, den Ausstiegsassistenten und den Rückfahr-Notbremsassistenten. Ebenso bietet Renault Spurhalte- und Sicherheitsabstandwarner, Notbremsassistent und Müdigkeitswarner sowie Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsanpassung an.

Das war’s für den dritten Teil dieser Reihe. Sie haben die bisherigen Texte verpasst? Kein Problem, erfahren Sie alles rund ums Design des neuen Austral. Infos zur Ausstattung liefert dieser Beitrag. Was das neue Kompakt-SUV in puncto Multimedia zu bieten hat, verraten wir Ihnen im vierten Part.

Weitere spannende Artikel:

*,** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‚ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://www.renault.de/dat-hinweis.html

(Stand 4/2022, Irrtümer vorbehalten)

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