Bidirektionales Laden: Elektrischer Renault 5 wird zum Stromspeicher

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Renault 5 E-Tech 100% elektrisch: Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der Renault 5 E-Tech 100% elektrisch wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.

Der rein elektrische R5 wird als erster Renault mit einem bidirektionalen Ladegerät ausgestattet. Das bedeutet: Mit einer Ladestation von Mobilize können künftige Besitzer/-innen ihren Ladestrom ins Netz speisen und damit Geld verdienen.

V2G – das ist kein Roboter aus einer Science-Fiction-Saga, sondern die Abkürzung für Vehicle-to-Grid. Dieser Begriff beschreibt die Möglichkeit, Energie aus Elektrofahrzeugen ins Stromnetz zurückzuspeisen – natürlich gegen einen angemessenen Preis.

Damit gewinnen alle Beteiligten: Die neuen Speicherkapazitäten in Fahrzeugen ermöglichen es, dass Strom aus erneuerbaren Energien auch dann zur Verfügung steht, wenn beispielsweise weder Wind weht noch die Sonne scheint. Das unterstützt die Energiewende. Im Idealfall ersetzt diese Technologie sogar manches herkömmliche Kraftwerk. Zudem lassen sich die Stromnetze auf diese Weise gleichmäßiger belasten, womit die Gefahr von Blackouts sinkt.

Günstigen Strom laden, teuren einspeisen

Den vielleicht größten Nutzen haben Besitzer/-innen von Fahrzeugen, die V2G unterstützen. So wie der 2024 erscheinende neue und rein elektrische Renault 5. Mit dem neuen V2G-Service von Mobilize, der Mobilitätsmarke von Renault, wird der Newcomer zum Stromspeicher.

Nutzer/-innen können ihren „kleinen Freund“ dann als Energiequelle für den eigenen Haushalt nutzen. Zu Tageszeiten, wenn Strom teuer und die Nachfrage im Stromnetz hoch ist, können sie das Aufladen des R5 unterbrechen und stattdessen dessen Strom gegen Vergütung ins Netz einspeisen. Das Aufladen des Autos erfolgt umgekehrt erst dann, wenn das Stromangebot im Netz hoch und damit günstiger ist. Darüber hinaus wird der Strom zum Batterieaufladen gemäß dem Mobilize Stromvertrag klimaneutral sein.

Kosten fürs Aufladen der Batterie lassen sich mit V2G halbieren

„Dank Mobilize V2G wird das Auto zum Energiespeicher. Halter müssen ihr Fahrzeug nur noch an die Powerbox anschließen, um ihre Stromrechnung zu senken und ihre Mobilität kohlenstoffärmer zu gestalten. Im Durchschnitt lassen sich so die Kosten für das Aufladen des Fahrzeugs um die Hälfte reduzieren. Auf diese Weise werden Mobilitätslösungen von Mobilize noch nachhaltiger und erschwinglicher“, sagt Corinne Frasson, Direktorin für Energiedienstleistungen bei Mobilize.

Bidirektionales Laden: Elektrischer Renault 5 wird zum Stromspeicher

Der Mobilize V2G Service, der parallel zur Markteinführung des Renault 5 startet, besteht aus vier sich ergänzenden Komponenten: Die erste ist das bidirektionale Ladegerät mit V2G-Technologie im Fahrzeug. Der künftige Renault 5 ist das erste Modell von Renault, das damit ausgestattet sein wird. Die Software für das Strommanagement ermöglicht den ständigen Zugang zum Mobilize V2G-Service und schont gleichzeitig die Batterie.

Zweites Element ist die Mobilize Powerbox, ein bidirektionaler Terminal anstelle einer klassischen Wallbox. Hinzu kommt drittens der Mobilize Stromvertrag, der vom Technologiepartner The Mobility House bereitgestellt wird, eine klimaneutrale Stromversorgung garantiert und dazu dient, die ins Netz eingespeiste Energie zu vermarkten. Als vierte Säule kommt die Smartphone-App ins Spiel, mit der sich das bidirektionale Laden programmieren lässt. Dazu müssen einfach die Zeit, zu der das Fahrzeug das nächste Mal genutzt werden soll, und der gewünschte Batteriestand eingestellt werden.

Das bidirektionale Ladegerät im Renault 5 kann nicht nur Strom ins Netz einspeisen, sondern auch Elektrogeräte betreiben (Vehicle-to-Load-Funktion). Dank eines von Renault entwickelten Adapters für die Ladesteckdose kann der künftige Renault 5 die gleiche Energiemenge liefern wie eine 220-Volt-Steckdose.

Neue Mobilize Powerbox wählt automatisch die günstigste Betriebsart aus

Das von der Software République zusammen mit ihrem Technologiepartner IoTecha Corp. entwickelte Mobilize Powerbox-Terminal kommuniziert mit dem Auto und der Cloud. Je nach Batterieladebedarf, Strombedarf im Haushalt oder Anreizen von Energiemarkt und Stromnetz entscheidet es, ob es die Batterie auflädt oder Strom ins Netz zurückspeist. Die Leistung des bidirektionalen Terminals liegt zwischen 7 kW und 22 kW.

(Stand 01/2024, Irrtümer vorbehalten)

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