Mit dem Renault CAPTUR Plug-in Hybrid durch den Herbst

  • Captur Plug-in Hybrid

Renault Captur E-TECH Plug-in 160, Plug-in Hybrid, 116 kW: Kraftstoff- / Stromverbrauch kombiniert (l/100 km): 1,5; CO2-Emissionen kombiniert: 34 g/km; Energieeffizienzklasse: A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Mit dem Captur Plug-in Hybrid genießen Sie das Beste aus zwei Welten. Die clevere Kombination aus fortschrittlichem Elektroantrieb und effizientem Benzinmotor bietet eine Vielzahl an Vorteilen – sowohl im Alltag als auch auf der Fahrt in die wohlverdienten Ferien. Er ist elegant und effizient, smart und schick, umweltfreundlich und zugleich uneingeschränkt nutzbar. Aber wie schlägt sich der Captur mit Plug-in Hybridantrieb tatsächlich auf großer Fahrt? Wir schnappen uns den attraktiven Crossover und starten zum Urlaubstrip.

Der erste Eindruck: Schick steht er da. Die markante Frontpartie mit den serienmäßigen, scharf gezeichneten Voll-LED-Scheinwerfern macht Eindruck. Die Metallic-Lackierung funkelt in der Herbstsonne und bringt die dynamische Linienführung des Captur Plug-in Hybrid perfekt zur Geltung.

Renault CAPTUR Plug-in Hybrid bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck

Doch wie sieht es mit seinen inneren Werten aus? Beim Verstauen des Urlaubsgepäcks muss der Captur Plug-in Hybrid zum ersten Mal wahre Größe beweisen. Und tatsächlich: Koffer und Reisetaschen verschwinden mühelos im Kofferraum. Der fasst im Captur Plug-in Hybrid bis zu 379 Liter, bei umgeklappter Rücksitzbank sind es sogar 1.118 Liter1.

Die Kids nehmen auf den bequemen Rücksitzen Platz, die sich längs um 16 Zentimeter verschieben lassen. So hat der Große diesmal wirklich keinen Grund zu nörgeln, denn sowohl Knieraum als auch Ellbogenfreiheit sind üppig. Auch zur Freude der Eltern. Denn die Erfahrung lehrt: Ein gewisser Abstand zum kleinen Bruder kann gerade auf längeren Autofahrten nicht schaden.

Bestes Infotainment und rein elektrischer Antrieb

Uns fallen im Innenraum als Erstes die angenehmen Materialien, das fahrerorientierte „Smart Cockpit“ und der große Touchscreen des Online-Multimediasystems EASY LINK auf. Rasch ist das Smartphone gekoppelt – dank Apple CarPlay und Android Auto können wir nun unterwegs zum Beispiel unserer Lieblingsmusik oder Podcasts lauschen und Apps vom mobilen Endgerät direkt über den Touchscreen nutzen. Clever gelöst! Große Icons sorgen für eine kinderleichte Bedienung.

Während der Fahrt verwenden wir aber lieber die perfekt funktionierende Sprachsteuerung – so bleiben die Hände am Lenkrad. Unser erstes Kommando an den Captur Plug-in Hybrid: „Spiele Steve Lukather – Drive a Crooked Road“. Und tatsächlich: Kurz darauf rocken satte Gitarrensoli aus dem BOSE Surround-Soundsystem, das unser Renault an Bord hat.

Was auffällt: Der Captur Plug-in Hybrid startet immer im Elektromodus. Ein ganz neues Fahrgefühl. Diese Stille wirkt auf Anhieb entspannend – auch auf die Kids. Und doch geht’s flott voran. Kein Wunder, schließlich sind die beiden Elektromotoren mit 25 kW (34 PS) und 49 kW (67 PS) alles andere als schwach auf der Brust und stellen ihr maximales Drehmoment sofort bereit.

Sightseeing im Renault CAPTUR Plug-in Hybrid: emissionsfrei durch die City

Auf dem Weg zum Urlaubsziel an der Nordsee passieren wir Hamburg. Klar, dass ein kurzer Abstecher in die Hafenmetropole nicht fehlen darf. Zumal wir mit dem Captur Plug-in Hybrid ein perfektes und äußerst komfortables Sightseeing-Mobil dabei haben. Dank der fortschrittlichen Hybridtechnologie gleiten wir emissionsfrei und nahezu lautlos durch die City. Echt beeindruckend: Im Stadtverkehr könnten wir bis zu 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Eventuelle Fahrverbote und Zufahrtsbeschränkungen sind für den Captur Plug-in Hybrid dank des emissionsfreien Elektroantriebs ohnehin kein Thema.

Wir passieren die weltberühmten Landungsbrücken und werfen einen staunenden Blick auf den Hamburger Hafen. Vom „Tor zur Welt“ fahren wir rein elektrisch durch die Speicherstadt und erleben die riesigen Lagerhäuser aus einer ganz neuen Perspektive. Durch das weit geöffnete Glas-Schiebedach unseres Captur Plug-in Hybrid genießen wir einen ganz besonderen Blick auf die geschichtsträchtigen Gemäuer. Der Himmel über Hamburg zeigt sich an diesem Tag von seiner wolkenlosen Seite.

Nach dem kurzen Abstecher geht’s weiter auf der Autobahn. Entspannt und komfortabel reisen wir unserem Ziel entgegen. Sogar hier auf der A23 fährt der Captur Plug-in Hybrid bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h rein elektrisch. Der Benzintank ist zwar noch gut gefüllt, doch wir wollen einfach mal testen, wie sich die Batterie des Plug-in Hybrid mit „frischem“ Strom aufladen lässt. Das integrierte Navigationssystem zeigt uns freie Ladesäulen auf unserer Route an. Wenige Minuten später sind wir auch schon da, verbinden den Captur mit der Ladesäule und können uns als alte Star Trek-Fans ein „Scotty, Energie!“ nicht verkneifen.

Während unser Captur nachlädt, genießen wir eine Kaffeepause. Als wir nach rund 45 Minuten zurückkommen, ist der Akku schon wieder gut gefüllt. Das war ja einfach! Auch auf den verbleibenden Kilometern beeindruckt der Captur Plug-in Hybrid als komfortables und vielseitiges Reiseauto. Wir genießen tolle Urlaubstage – und sind am Ende etwas traurig, dass wir unseren Gefährten mit Hybridantrieb wieder abgeben müssen. Au revoir, mon ami!

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 nach VDA-Norm.

(Stand 9/2020, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben