Fahrerassistenzsysteme im neuen Renault CAPTUR: Spurwechsel und Einparken leicht gemacht

  • Fahrerassistenzsysteme im neuen Renault CAPTUR: Spurwechsel und Einparken leicht gemacht

Renault Captur LIFE TCe 100, Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,1; außerorts: 4,6; kombiniert: 5,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 116. Energieeffizienzklasse: B. Neuer Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 6,6-4,1; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 125-107. Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Hochmoderne Fahrerassistenzsysteme ermöglichen an Bord des neuen Renault Captur vorbildliche Sicherheit und Top-Komfort. Im letzten Teil unserer Serie erfahren Sie alles zu den modernen Helfern, die den Fahrer beim Spurwechsel, Spurhalten sowie beim Ein- und Ausparken unterstützen.

Im ersten Teil unserer Reihe zu den Fahrerassistenzsystemen des neuen Renault Captur standen unter anderem der Autobahn- und Stauassistent, der Notbremsassistent samt Fußgängererkennung sowie die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner im Fokus. Doch der neue Captur kann noch mehr.

Renault CAPTUR glänzt mit Fahrerassistenzsystemen für sichere Spurwechsel und zum Spurhalten

Ein weiterer praktischer Helfer im neuen Captur ist der Tote-Winkel-Warner. Dieses Fahrerassistenzsystem arbeitet mit Hilfe von Radarsensoren, die im hinteren und vorderen Stoßfänger untergebracht sind. Sie überwachen den Bereich neben und hinter Ihrem Renault. Erkennt das System ein anderes Fahrzeug, dem Sie beim Spurwechsel in die Quere kommen könnten, warnt es Sie mit einem Lichtsignal in den beiden vorderen Türverkleidungen. Setzen Sie trotzdem den Blinker zum Ausscheren, weist die Warnlampe besonders nachdrücklich auf die drohende Gefahr hin.

Der Spurhalte-Warner kümmert sich darum, dass Sie nicht versehentlich vom rechten Weg abkommen. Durch permanente Kamera-Beobachtung der Fahrbahnmarkierungen und Auswertung einer Vielzahl von Fahrparametern registriert das Fahrerassistenzsystem, wenn Sie die Fahrspur unbeabsichtigt verlassen. Dann alarmiert Sie das System nicht nur optisch, sondern auch mithilfe eines Warntons.

Ergänzend zum Spurhalte-Warner hilft Ihnen im neuen Captur der Spurhalte-Assistent: Dieses Fahrerassistenzsystem warnt nicht nur, es handelt auch. Wenn Sie ohne zu blinken, also mutmaßlich versehentlich, eine durchgehende oder unterbrochene Linie auf einer Autobahn oder Schnellstraße überqueren, greift der Assistent korrigierend in die Lenkung ein. Schafft das System die Spurkorrektur nicht alleine, löst es eine Vibration am Lenkrad aus und fordert so Ihre Reaktion ein.

Renault CAPTUR: dank Fahrerassistenzsystemen ganz easy parken

Nicht nur auf großer Fahrt, sondern auch auf engstem Raum begleiten Sie im neuen Captur je nach Ausstattung hochmoderne Fahrerassistenzsysteme. Eine weitere Neuheit an Bord des attraktiven Crossover ist die 360-Grad-Kamera, die das Einparken und Manövrieren auf engem Raum erleichtert. Damit sehen Sie Ihren Captur aus der Vogelperspektive. Sie können sich die Kurbelei aber auch ganz sparen: Der Easy Park-Assistent übernimmt das Ein- und Ausparken für Sie. Er erkennt nicht nur geeignete Parklücken, sondern lenkt das Fahrzeug sogar selbstständig hinein und wieder heraus. Der Clou: Der Captur verfügt je nach Ausstattung erstmals optional über den Querverkehrswarner. Das radarbasierte System warnt beim Rückwärtsausparken durch optische Signale in den Außenspiegeln vor Fußgängern und Fahrzeugen, die von der Seite kommen.

Fahrerassistenzsysteme von Renault basieren auf Know-how aus Feldversuchen

Renault treibt die autonome Mobilität mit Hochdruck voran und steht beim automatisierten Fahren längst in der ersten Startreihe. Das belegen auch zahlreiche erfolgreiche Feldversuche. So zum Beispiel eine völlig autonom und elektrisch fahrende Flotte von Renault ZOE Robo-Taxis. Auch im intern „Ghost Rider“ genannten Versuchsträger auf Basis des Renault Espace sind Insassen nur noch Zuschauer. Die spektakulären Konzeptfahrzeuge von Renault gewähren einen eindrucksvollen Ausblick auf die elektrische, geteilte und nachhaltige Mobilität von morgen.

Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 168-135.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault ZOE, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 17,2-17,7 kWh, CO2-Emissionen 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

(Stand 01/2020, Irrtümer vorbehalten)

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