Renault ZOE, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km gem. WLTP, CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Beim CO2-Ausstoß erzielte Renault 2020 die größte Verbesserung unter allen Marken mit mehr als 100.000 Neuzulassungen in Deutschland. Die Emissionen sanken gegenüber dem Vorjahr um 23,6 %. Zum Vergleich: Im Durchschnitt kamen die Autohersteller im selben Zeitraum auf gerade mal elf Prozent. Mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß aller verkauften Modelle von 101,2 Gramm pro Kilometer erzielte Renault zudem den niedrigsten Wert aller Hersteller mit mindestens 100.000 Neuzulassungen in Deutschland.1
Umweltschutz und Ressourcenschonung stehen für Renault traditionell ganz weit oben auf der Prioritätenliste. Davon zeugen zum Beispiel die zahlreichen Elektrofahrzeuge der Marke: Als einer der ersten Hersteller überhaupt bietet Renault eine ganze Flotte rein elektrischer Fahrzeuge an – und das bereits seit geraumer Zeit. Mit den modernen Hybrid- und Plug-in Hybridmodellen setzt Renault ebenfalls Maßstäbe. Last but not least trägt der Einsatz von recycelten Materialien im Fahrzeuginnenraum zum guten ökologischen Fußabdruck des Unternehmens bei.
CO2-Ausstoß reduzieren: Renault zeigt, wie’s geht
All das zeigt Wirkung. Und zwar spürbar. Das belegen die aktuellen Daten des Kraftfahrtbundesamtes (KBA). Mit einem Minus von fast 24 % beim CO2-Ausstoß aller im Jahr 2020 neu zugelassenen Fahrzeuge und dem niedrigsten durchschnittlichen Kohlendioxid-Wert aller Marken mit mindestens 100.000 Neuzulassungen setzt Renault eindrucksvolle Bestmarken.
„Unsere neu zugelassenen Modelle haben im letzten Jahr fast ein Viertel weniger CO2 emittiert“, betont Renault Deutschland-Chef Uwe Hochgeschurtz. „Damit haben wir auf Basis unserer Elektrooffensive einen überdurchschnittlichen Beitrag zu weniger Emissionen in Deutschland geleistet. In den kommenden Jahren werden wir weiter signifikante Fortschritte machen. Bis 2025 will Renault den grünsten Antriebsmix aller Hersteller in Europa anbieten.“
Elektroauto Renault ZOE fährt zu neuen Rekorden
Der Renault ZOE leistete einen besonders starken Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes des Automobilherstellers. Das ebenso fortschrittliche wie alltagstaugliche Elektroauto erzielte 2020 mehrere Bestwerte und bescherte Renault neue Rekorde. Bereits im Oktober knackte er als erstes Elektroauto überhaupt die „Schallmauer“ von 5.000 Neuzulassungen innerhalb eines Kalendermonats und schaffte zudem den Sprung unter die Top Ten der meistverkauften Autos in Deutschland. Und zum Jahresende folgte dann der nächste Rekord: Mit 30.381 verkauften Einheiten gelang Renault eine Verdreifachung der Zulassungen im Vergleich zum Vorjahr. Außerdem war der Renault ZOE erneut das beliebteste Elektroauto der Deutschen – wohlgemerkt zum sechsten Mal in Folge.
Gemäß dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ forciert Renault das Tempo. Seit Kurzem bereichert der Twingo Electric das Produktportfolio der Marke. Bis 2025 wird der französische Hersteller 14 weitere neue Modelle einführen – sieben davon vollelektrisch. Zudem wird Renault künftig von allen Neuheiten eine Elektro- oder Hybridversion anbieten.
Renault Twingo Electric (22 kWh Batterie), Elektro, 60 kW: Stromverbrauch kombiniert: 16,0-16,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
1 Quelle: Renault Pressemitteilung PRW 10/21 vom 25.01.2021
(Stand 2/2021, Irrtümer vorbehalten)