Renault ZOE siegt erneut bei der Auto Trophy-Leserwahl

  • Elektroauto-Batterie

Renault ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (52 kWh Batterie), Elektro, 100 kW: Stromverbrauch kombiniert: 17,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+. Renault ZOE, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km gem. WLTP, CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Der Renault ZOE hat’s schon wieder getan: Bei der renommierten Leserwahl „Auto Trophy“ feierte das Elektroauto einen souveränen Klassensieg. Die Leserinnen und Leser des Fachmagazins Auto Zeitung kürten den zu 100 % elektrischen Kompakten zum besten Importfahrzeug in der Klasse der „Elektro-City-Cars & Kompakte“. Damit verteidigt der Renault ZOE seinen Titel aus dem Vorjahr.

Bei der 33. Ausgabe der „Auto Trophy“ hatte die Auto Zeitung ihre Leserschaft dazu aufgerufen, in 18 Kategorien ihre persönlichen Favoriten aus rund 300 Modellen zu bestimmen. Das klare Votum für den Renault ZOE1 zeigt: Beim fachkundigen Publikum der Auto Zeitung ist das innovative Elektroauto von Renault sehr beliebt.

Kein Wunder, schließlich überzeugt der zu 100 % elektrische Kompakte bereits seit seinem Marktstart im Jahr 2013 mit alltagstauglicher Reichweite, hohem Komfort, fortschrittlichen Technologien wie der Wärmepumpe sowie vorbildlicher Flexibilität beim Laden der Lithium-Ionen-Batterien. Möglich macht dies unter anderem das patentierte Batterieladesystem CHAMELEON CHARGER.

Renault ZOE mit bis zu 395 Kilometer WLTP-Reichweite2

Die jüngste Generation des Renault ZOE – die hierzulande seit Oktober 2019 erhältlich ist ­– kann ihre Vorgänger sogar noch toppen: Der fortschrittliche Franzose präsentiert sich noch schicker, noch moderner und glänzt mit seiner noch großzügigeren Reichweite von bis zu 395 Kilometer im realitätsnahen WLTP-Testzyklus2.

E-Auto-Liebling der Deutschen erzielt neuen Rekord

Übrigens: Nicht nur bei den Leserinnen und Lesern der Auto Zeitung steht der Renault ZOE ganz hoch im Kurs. Hierzulande verteidigte er bereits mehrfach den Titel als Deutschlands meistgekauftes Elektroauto3. Im Oktober 2020 knackte der Renault ZOE sogar einen ganz besonderen Rekord in der deutschen Zulassungsstatistik. Als erstes Elektroauto überhaupt durchbrach der fortschrittliche Fünftürer von Renault innerhalb eines Kalendermonats die „Schallmauer“ von 5.000 Neuzulassungen. Zudem war er das am zweitmeisten verkaufte Fahrzeug im deutschen Privatkundenmarkt – nur knapp hinter dem VW Golf.4

* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

1 Erfüllt heute bereits die zukünftigen Standards der Energieeffizienzklasse A+++*.
2 Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure. Bei der WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie, Zuladung und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite.
3 Quelle: Renault Pressemitteilung PRW 68/19 vom 16.10.2019.
4 Quelle: Renault Pressemitteilung PRW 66/20 vom 2.11.2020.

(Stand 12/2020, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben