Renault ZOE: Recycelte Materialien im Innenraum

  • Renault ZOE: Recycelte Materialien im Innenraum für hervorragende Ökobilanz

Renault ZOE, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km gem. WLTP, CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Beim Renault ZOE setzt Renault neben dem emissionsfreien Elektroantrieb auch auf einen deutlich erhöhten Einsatz recycelter Materialien. Damit ist das meistgekaufte Elektrofahrzeug1 in Deutschland sogar noch umweltfreundlicher denn je.

Wenn es um den Schutz der Umwelt geht, spielt Recycling eine immer größere Rolle. Die Wiederverwertung bestimmter Materialien spart wertvolle Rohstoffe und minimiert zugleich die mitunter energieaufwändige Entsorgung von Abfall. Auch in der Automobilindustrie kommt diese ökologische Kreislaufwirtschaft zum Einsatz. Bestes Beispiel: der zu 100 % elektrische Renault ZOE. Mit ihm unterstreicht Renault sein Bekenntnis zur Entwicklung umweltschonender Lösungen für die Individualmobilität. Ganz nebenbei bietet das fortschrittliche Elektroauto auch noch jede Menge Fahrspaß und brilliert mit seiner alltagstauglichen Reichweite von bis zu 395 Kilometern im praxisnahen WLTP-Testzyklus.*

Renault ZOE: Konzentration auf Schonung von Ressourcen

Renault führt bei den Ausstattungen EXPERIENCE und INTENS des aktuellen ZOE erstmals einen Stoff ein, der ausschließlich aus recycelten Materialien hergestellt ist. Dieser kommt bei den Sitzen, Teilen des Armaturenbretts, dem Boden der Mittelkonsole und den seitlichen Armlehnen zum Einsatz. Er besteht zum einen aus PET-Fasern, die aus dem Recycling von Kunststoffflaschen stammen. Größtenteils setzt sich das Material jedoch aus Resten zusammen, die bei der Herstellung von Sicherheitsgurten anfallen. Die textilen Abfälle werden auf althergebrachte Art und Weise verarbeitet und zunächst kardiert. Dabei zupfen Häkchen, die auf drehenden Walzen sitzen, lose Textilfasern in eine längliche Form. Das Ergebnis: ein Vlies aus parallel verlaufenden Fasern, die sich weiterverarbeiten lassen.

Erstmals recycelter Kunststoff im Fahrgastraum des Renault ZOE

Insgesamt enthält der neue ZOE rund 22,5 Kilogramm an recyceltem Kunststoff, und damit einiges mehr als sein Vorgänger. Er wird üblicherweise an nicht sichtbaren Stellen wie beispielsweise Schutzverkleidungen verwendet.  Hinsichtlich Design, UV-Beständigkeit und wertiger Anmutung steht es anderen Materialien in nichts nach und macht etwa 35 Prozent des Gesamtgewichts aller im Fahrzeug verwendeten recycelten Kunststoffe aus. Damit leistet Renault einen Beitrag zur Schonung von Ressourcen und reduziert zugleich das Abfallaufkommen bei der Produktion neuer Fahrzeuge.

* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

1 Quelle: KBA Februar 2020.

(Stand 4/2020, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben