CLIO mit Hybridantrieb, CAPTUR und MEGANE als Plug-in-Hybrid

  • Tolle Aussichten: CLIO, CAPTUR und MÉGANE mit Hybridantrieb
Showcar K-ZE

Renault ist mit den 100% elektrischen Z.E. Modellen sowohl in Europa als auch in Deutschland bereits jetzt Marktführer im Bereich rein elektrischer Fahrzeuge. Doch damit nicht genug: In naher Zukunft dürfen sich Kunden der französischen Marke auf ein wahres Feuerwerk „elektrisierender“ Neuheiten freuen. Denn im Rahmen des Strategieplans „Drive the Future“ treibt Renault die Elektrifizierung seiner Modellpalette rasant voran. Ab 2020 startet der Clio als Hybrid durch, hinzu kommen die Modelle Captur und Mégane als Plug-in-Hybrid. In den neuen Hybridfahrzeugen kommt das von Renault entwickelte e-Tech System zum Einsatz. Bis 2022 stehen insgesamt acht rein elektrische und zwölf elektrifizierte Fahrzeuge von Renault in den Startlöchern.

Los geht es schon 2019. Dann debütiert in China ein rein elektrisches und erschwingliches City-SUV-Modell von Renault. Das neue Elektrofahrzeug verfügt über zwei Lademodi, kann also sowohl an öffentlichen Ladestationen als auch an der heimischen Steckdose bequem aufgeladen werden. Mit dem Showcar K-ZE gab der Autohersteller im Rahmen des Pariser Autosalons 2018 einen ersten eindrucksvollen Ausblick auf den Newcomer. Kurze Karosserieüberhänge, dynamische Seitenlinie, markante Lichtsignatur und keckes Heck: Der Renault K-ZE macht definitiv Lust auf mehr.

Autonome Fahrzeuge von Renault bieten einzigartiges Reiseerlebnis

Gleiches gilt auch für das Projekt „Augmented Editorial Experience (AEX)“, das Renault in Paris erstmals der Weltöffentlichkeit präsentierte. Zukünftig wird AEX in den autonomen Fahrzeugen der Marke die Darstellung von interaktiven Inhalten ermöglichen. Damit profitieren Passagiere von einem gänzlich neuen Reiseerlebnis. Sie genießen den bequemen autonomen „Chauffeurs-Service“ und nutzen gleichzeitig personalisierte Multimediainhalte. Wie das aussehen könnte, erlebten Messebesucher an Bord der Konzeptkapsel AEX dank vier 222-Grad-Panorama-Szenarien.

Hintergrund: Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie „Drive The Future“ forciert Renault auch die Entwicklung vernetzter und autonomer Fahrzeuge. Dabei zeigen die Studien Renault EZ-ULTIMO, EZ-PRO und EZ-GO schon heute, wie sich die Marke die Mobilität von morgen vorstellt.

Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 113-104. Energieeffizienzklasse: A.*
Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,4-4,2; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 123 – 111. Energieeffizienzklasse: C.*
Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102. Energieeffizienzklasse: C.*
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

(Stand 11/2018, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben