Trophée Andros: Elektroauto Renault ZOE fährt bei Eisrennserie zum Vizetitel

  • Trophée Andros

Renault ZOE: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Die Trophée Andros zählt zu den spektakulärsten Motorsportveranstaltungen in Europa. Sie wird seit 1990 jeweils im Winter ausgetragen – im Wesentlichen in Frankreich, mit einem Wertungslauf in Andorra. In der Saison 2019/2020 schickte das werksunterstützte Team DA Racing mehrere zu 100 % elektrische Renault ZOE in der Top-Klasse Elite Pro ins Rennen. Jean-Baptiste Dubourg eroberte mit dem ZOE den Vizemeister-Titel. Doch damit nicht genug: Die Internet-Community wählte den spektakulären Eisrenner von Renault zum schönsten Fahrzeug der e-Trophée Andros.1

30 Siege und vier Titel – die Erfolgsbilanz von Renault bei der Trophée Andros las sich bereits vor Beginn der neuen Saison überaus beeindruckend.2 In diesem Winter ging die werksunterstützte Mannschaft DA Racing mit dem zu 100 % elektrischen Renault ZOE an den Start – und zwar in der erstmals nur mit Elektrofahrzeugen bestückten Top-Klasse Elite Pro. Die allradgetriebenen und -gelenkten Boliden nagelten ihre Power über Spikes auf speziell präparierte Eispisten. Action war also garantiert.

Trophée Andros: Dubourg erobert im Renault ZOE den Vizemeister-Titel

Nummer-1-Fahrer Jean-Baptiste Dubourg hatte vor dem großen Finale Anfang Februar noch gute Chancen auf die Meisterkrone. Am Ende eroberte der vierfache Trophée Andros-Champion mit dem rein elektrischen Renault ZOE den Vizetitel.3

Unterstützt wurde er von Nicolas Prost – dem Sohn von Formel 1-Weltmeister Alain Prost – und Emmanuel Moinel. Beide gingen in der Elite Pro beziehungsweise der Elite Klasse ebenfalls mit einem Renault ZOE an den Start. Prost fuhr im Gesamtklassement auf den fünften Rang.3 Moinel beendete die Saison in seiner Kategorie auf dem dritten Rang.4

Klar, dass ihr Sportgerät – der Renault ZOE – kein Serienfahrzeug ist. Auch wenn sein Design an die aktuelle Generation des französischen Elektroauto-Bestsellers von Renault erinnert. Das Team DA Racing hat den elektrischen Kompakten in einen wahren Boliden verwandelt, der 350 PS leistet, nur 1.000 Kilogramm schwer ist und mit einem gigantischen Drehmoment von 1.600 Nm über die Eispisten pflügen wird.

Renault ZOE ist das schönste Auto der e-Trophée Andros

Los legte die Rennserie am 7. Dezember mit den ersten beiden Wertungsläufen im französischen Val Thorens, zirka 60 Kilometer südlich von Albertville in den Alpen gelegen. Das zweite Rennen zur Trophée Andros 2019/2020 fand am 20. und 21. Dezember in Andorra statt, bevor es zu den Wertungsläufen fünf und sechs am 10. und 11. Januar in das Wintersportmekka Isola 2000 in den Seealpen ging.

Der Serre Chevalier, ein 2.491 Meter hoher Berg in der französischen Region Provence-Alpes-Côte d’Azur, bildete die Kulisse für die beiden Läufe am 18./19. Januar. Der letzte Doppellauf der diesjährigen Trophée Andros fand am 24./25. Januar in Lans-en-Vercors unweit von Grenoble statt, bevor die ungewöhnliche Rennserie zum großen Finale reiste: Das ging am 1. Februar in Super Besse über die Bühne. Der Wintersportort liegt in der Auvergne südwestlich von Clermont-Ferrand.

Dass der zu 100% elektrische Renault ZOE nicht nur pfeilschnell ist, sondern auch verdammt „heiß“ aussieht, beweist die Tatsache, dass die Internet-Community den Allradler zum schönsten Boliden der Elektro-Eisrennserie wählte.

* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

1 Quelle: twitter.com.
2 Quelle: www.tropheeandros.com.
3 Quelle: www.tropheeandros.com.
4 Quelle: www.tropheeandros.com.
Bildquelle: (Copyright : Bruno Bade/Trophée Andros)

(Stand 03/2020, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben