Renault ZOE im Test: Viel Lob von Auto Bild und Stern.de

  • Renault ZOE im Test

Renault ZOE, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 (kWh/100 km) gem. WLTP, CO2-Emissionen: kombiniert 0 (g/km), Energieeffizienzklasse A+.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Der Renault ZOE tritt zum Test beim Fachmagazin Auto Bild an. Die Experten finden Gefallen am modernen Design des Elektroautos, loben Qualität und Bedienung und genießen komfortablen Fahrspaß. Beim Reichweitentest überzeugt der ZOE im Test ebenfalls. Auch bei der Online-Ausgabe des Magazins Stern durfte der Renault ZOE seine Qualitäten unter Beweis stellen.

Jetzt mal ehrlich: Wenn Sie sich heute ein Elektroauto kaufen wollten – was wären Ihre Entscheidungskriterien? Ganz sicher stünde der Preis ziemlich weit oben auf der Prioritätenliste. Hinzu kämen vermutlich die Reichweite und natürlich das Design. Denn das Auge kauft ja schließlich mit. Nun, wenn das Ihre Entscheidungskriterien zum Kauf eines Elektroautos sind, dann zählt der Renault ZOE vermutlich zu Ihren ganz heißen Kandidaten in Sachen Elektromobilität.

Den Renault ZOE gibt’s mit Elektrobonus besonders günstig

Beispiel Preis: Der ZOE – der seit Herbst 2019 noch schicker, noch moderner und mit noch mehr Reichweite ins Rampenlicht fährt – ist schon ab 29.990,- €1 erhältlich. In Verbindung mit dem 9.900,- €2 erhöhten Elektrobonus geht’s sogar noch deutlich günstiger. Das konstatiert auch Auto Bild gleich zu Beginn des Tests mit dem Renault ZOE: „Bezahlbare E-Autos für die Masse? Bei VW entweder ein wenig angestaubt von gestern (e-Up/e-Golf) oder wie der ID.3 auf Sicht noch nicht lieferbar. Und bei den drei Premium-Marken gehen die Preise bei 39.000 (BMW i3), 69.100 (Audi e-tron) und 71.281 (Mercedes EQC) los. Nix für alle also.“ Der ZOE – so die Experten – füllt genau diese Lücke und profiliert sich somit als bezahlbares Elektroauto für die Masse.

Renault ZOE glänzt im Test mit Wohlfühlambiente, agilem Handling und alltagstauglicher Reichweite

Stichwort Design: Auch hier hat der Franzose die schicke Nase vorn. „Gegen einen bierernsten Up sieht der Zoe erfrischend modern aus“, lobt Auto Bild den Renault ZOE im Test. Seine inneren Qualitäten können sich ebenfalls sehen lassen. „Da ist zunächst das neue Cockpit mit feinen Materialien und Bildschirmen, die selbst einem Audi gut zu Gesicht ständen“, finden die Journalisten. Außerdem würdigen die Tester des Fachmagazins die aufgeräumte Bedienung.

Renault ZOE im Test

Beim Fahrverhalten sammelt der Renault ZOE im Test ebenfalls eifrig Pluspunkte: „Ähnlich ausgewogen fährt der Renault. Klar, der Motor (max. 135 PS, 245 Nm) macht keinen Lärm, zieht aber fast schon sportlich. Das Fahrwerk gehört zu den komfortablen in der Klasse“, urteilen die Auto Bild-Redakteure und konstatieren „alles prima also“.

Moment, da wäre ja noch die Frage nach der Reichweite. Klar, dass sich Deutschlands meistgekauftes Elektroauto3 hier nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Sogar bei für E-Autos eher unvorteilhaften äußeren Bedingungen ermöglicht der Renault ZOE im Test mit einer Akkuladung einen großen Aktionsradius: „in der Realität haben wir bei einem Test-Verbrauch von 21,65 kWh bei niedrigen Außentemperaturen alltagstaugliche 240 Kilometer geschafft“, fasst das Fachmagazin zusammen. Außerdem heben die Tester lobend hervor, dass der ZOE jetzt auch das Schnellladen mit Gleichstrom beherrscht. Möglich macht dies das neue optionale CCS-Ladesystem.

Kurzum: Es dürfte wenig überraschen, dass sich der Renault ZOE im Test von Auto Bild ein sehr positives Fazit erarbeitet. „Der neue Zoe ist einer, den auch andere gerne im Programm hätten. Frisches Design, frische Technik, lokal emissionsfrei und niedriger CO2-Footprint, angenehm zu fahren – und vergleichsweise preiswert. Mögen wir. Sehr.“

ZOE überzeugt im Fahrbericht bei Stern.de

Auch der Kollege von Stern.de zählt in seinem Fahrbericht mit dem Renault ZOE zahlreiche Vorteile auf.4 Hierzu zählt zum Beispiel die angenehme Haptik der verbauten Materialien: „Innen geht es vor allem wertiger zu. Anstatt Hartplastik – wie etwa auch im VW ID.3 – ist der Kunststoff jetzt unterschäumt, außerdem gibt es schicke Stoffapplikationen aus Recycling-Material. Der maximal 1.225 Liter große Kofferraum fällt ebenso positiv ins Gewicht wie das Fahrverhalten. „Beim Thema Fahren hat sich dagegen wirklich etwas getan. (…) Innen ist der Zoe fast lautlos unterwegs“. Der Tester lobt die komfortable Fahrwerksabstimmung, die frei von „Schwammigkeit“ sei, sowie die „spürbar bessere Lenkung“.

* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

1 UPE zzgl. Überführung für den Renault ZOE LIFE R110 Z.E. 40
2 Der Elektrobonus i.H.v. insgesamt 9.900 € umfasst 6.000 € Bundeszuschuss sowie 3.900 € Renault-Anteil gemäß den Förderrichtlinien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zum Absatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Die Auszahlung des Bundeszuschusses erfolgt erst nach positivem Bescheid des von Ihnen gestellten Antrags bei der BAFA: Dieser Betrag ist bereits in die Anzahlung einkalkuliert. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar. Angebot gültig bei Zulassung bis 31.10.2021.
3 Quelle: KBA Februar 2020.
4 Quelle: stern: www.stern.de

(Stand 3/2020, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben