Renault Clio E-TECH 140, Hybrid, 103 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): kombiniert: 3,6; CO2-Emissionen kombiniert: 82 g/km; Energieeffizienzklasse: A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Das Hybridfahrzeug Renault Clio E-TECH 140 überzeugt im Test des Online-Portals MotorZeitung.de mit geringem Verbrauch im Stadtverkehr und hohem Alltagskomfort. Der Elektroantrieb beschert dem Redakteur einen kräftigen Extra-Kick: Er ermöglicht nicht nur emissionsfreies und leises Fahren, sondern bei Bedarf auch sehr agile Ampelstarts.1
Zugegeben: Von außen betrachtet sieht der Renault Clio E-TECH 140 auf den ersten Blick beinahe aus wie ein „normaler“ Clio mit konventionellem Verbrennungsmotor. Tatsächlich aber sorgt unter dem schicken Blechkleid des Hybridfahrzeugs eine ganze Fülle innovativer Technologien für effizienten Fahrspaß. Herzstück ist dabei das patentierte Multi-Mode-Getriebe von Renault – laut MotorZeitung.de „eine im Detail einzigartige Motoren-Getriebe-Kombination“. Diese sorge „für mehr Effizienz sowie elektrische Fahrfreuden auf gehobenem Niveau“.
Hybridfahrzeug von Renault bietet hohes Fahrspaßpotenzial
Aber wie genau funktioniert die Vollhybrid-Technologie? Der Journalist erklärt: „Im Fall des neuen Clio E-Tech steht Hybrid für ein muskelstrotzendes Motoren-Trio, welches dem nominellen Potenzial von 103 kW/140 PS auch eindrucksvolle Taten folgen lässt – ohne Gummiband-Effekt und aufheulenden Verbrenner. Möglich machen das zwei ins automatische Getriebe integrierte Elektromotoren mit 15 kW/20 PS und 36 kW/49 PS.“
Was sich in der Theorie faszinierend anhört, sorgt in der Praxis für Fahr- und Sparspaß zugleich. Dank des cleveren Zusammenspiels zwischen E-Antrieb und Benzinmotor ist das Hybridfahrzeug insbesondere in der City häufig rein elektrisch unterwegs. Im urbanen Umfeld kann der fesche Franzose maximal 80 Prozent der Strecken rein elektrisch zurücklegen – das spart bis zu 40 Prozent Kraftstoff gegenüber einem vergleichbaren Modell mit Verbrennungsmotor. Dabei springt der viel zitierte Funke der Fahrfreude im Renault Clio E-TECH 140 auch auf den Tester von MotorZeitung.de über: „Im Stadtverkehr ermöglicht der E-Tech erfreulich häufig rein elektrisches und geräuscharmes Fahren. Zugleich erlaubt das Zusammenspiel der Motoren auch flotte Sprints. Bis zu 205 Newtonmeter Drehmoment stehen zur Verfügung, mit denen sich mancher PS-Protz bei Ampelsprints auf Distanz halten lässt.“
Rein subjektiv bescheinigt MotorZeitung.de dem Clio E-TECH 140, dass der von Renault angegebene hohe Anteil rein elektrischen Fahrens im Stadtverkehr nicht bloß ein theoretischer Wert ist. „Wir haben nicht überprüft, ob man, wie von Renault proklamiert, auch praktisch 80 Prozent im Stadtverkehr elektrisch fahren kann. Gefühlt war der Anteil jedenfalls Fall hoch, der Spritverbrauch hingegen niedrig.“
Renault Clio E-TECH 140 ist „ein angenehmes Alltagsauto mit ausreichend Platz“
Ein weiterer Pluspunkt, den der Journalist in seinem Testbericht mit dem Hybridfahrzeug von Renault hervorhebt: Der Wechsel zwischen Elektroantrieb und der Unterstützung durch den Benzinmotor erfolgt derart geschliffen, dass der Fahrer davon fast nichts mitbekommt.
Übrigens machen sich die Vorteile des Elektroantriebs im Hybridfahrzeug von Renault nicht nur in der Stadt bemerkbar. Der Tester lobt auch bei Überlandfahrten das Spaßpotenzial. Hier „macht der potente Antriebsmix Laune, denn bei Überholmanövern auf Landstraße oder Autobahn sorgt der E-Boost für kräftigen Durchzug. Wer nach dem Clio E-Tech wieder auf einen normalen Benziner umsteigt, wird den elektrischen Kick jedenfalls vermissen.“
Und wie fällt das Fazit des Testberichts aus? Laut MotorZeitung.de „handelt es sich beim Clio um ein angenehmes Alltagsauto. Vorne sitzt man bequem mit ausreichend Platz“. Damit bestätigt der Experte die zahlreichen positiven Urteile anderer Journalisten, die das Hybridfahrzeug von Renault bereits auf Herz und Nieren getestet haben.
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* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
1 Quelle: https://motorzeitung.de/news.php?newsid=698070
(Stand 8/2021, Irrtümer vorbehalten)