CLIO Hybrid im Video: Laurent Hurgon testet den Kompakten

  • Clio Hybrid 2020

Renault Clio E-TECH 140, Hybrid, 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 4,4; außerorts: 4,0; kombiniert: 3,6; CO2-Emissionen kombiniert: 82 g/km*; Energieeffizienzklasse: A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Der Clio Hybrid begeistert mit hohem Fahrkomfort, erstaunlich niedrigem Verbrauch und fährt im bis zu 80 Prozent rein elektrisch. Doch das ist noch nicht alles, denn dank der „Kraft der drei Herzen“ bietet der Clio mit Hybridantrieb auch reichlich Fahrspaß. Glauben Sie nicht? Dann fragen Sie doch mal Laurent Hurgon. Der erfahrene Test- und Entwicklungsfahrer von Renault Sport brannte mit den R.S. Modellen der Marke bereits mehrere Rundenrekorde in den Asphalt. Der Clio Hybrid zaubert dem Profi ein lang anhaltendes Lächeln ins Gesicht – wie unser Video beweist.

Bereits bei der ersten Kontaktaufnahme erkennt Laurent Hurgon, dass es sich lohnt, beim Clio Hybrid genauer hinzusehen. Denn der fesche Kleinwagen wartet mit einigen besonderen Design-Details auf. So hebt sich der Fünftürer zum Beispiel durch spezielle Luftabweiser an der Frontschürze von den Modellen mit konventionellem Verbrennungsmotor ab. Vorteil: Damit duckt er sich noch aerodynamischer in den Fahrtwind. Auch die hintere Stoßstange sowie der markante Dachspoiler tragen zur optimierten Aerodynamik bei.

Unter dem schicken Blechkleid verbirgt sich echtes Formel 1-Know-how, wie Laurent Hurgon erklärt: „Der Clio profitiert von der geballten Expertise der Ingenieure des Renault Werksteams. Er nutzt eine ganz ähnliche Hybridtechnologie wie die aktuellen F1-Boliden. Das Resultat: Der Fahrer genießt den dynamischen Durchzug des Elektroantriebs und spart gleichzeitig Kraftstoff – im Stadtverkehr sogar bis zu 40 Prozent.“ Wie das Zusammenspiel zwischen den beiden Elektromotoren und dem Benzintriebwerk im Clio Hybrid funktioniert, erfahren Sie hier.

Renault CLIO Hybrid mit Smart Cockpit und cleverer Rekuperation

Doch genug der nackten Fakten. Der rennerprobte Testfahrer will wissen, wie sich der Clio Hybrid fährt. Einsteigen, bitte! Im Innenraum herrscht Wohlfühlatmosphäre. Das fahrerorientierte „Smart Cockpit” mit dem vernetzten Multimediasystem EASY LINK überzeugt mit durchdachter Ergonomie. Der Gangwahlhebel des patentierten Multi-Mode-Getriebes mit dem innovativen B-Modus zur Rekuperation ist blau illuminiert.

Nun geht sie aber wirklich los, die elektrisierende Fahrt. Gentleman, start your engine! „Das Erste, was auffällt, wenn man losfährt, ist die Stille. Logisch, denn der Clio Hybrid startet immer im Elektromodus. Der Verbrennungsmotor schaltet sich erst später hinzu“, erläutert Hurgon. „Renault hat das Modell von Beginn an als E-Fahrzeug konzipiert, das zusätzlich über einen Verbrennungsmotor verfügt – und nicht umgekehrt. Das macht den Clio Hybrid so besonders in seinem Segment.“

„Sport“-Programm ermöglicht dynamische Fahrleistungen

Als geübter Dynamiker freut sich Laurent Hurgon natürlich ganz besonders über den „Sport“-Modus: „Dann spricht der Clio noch direkter auf Gaspedalbefehle an. Wirklich außergewöhnlich für ein Fahrzeug dieser Klasse.“ Der Fahrspaß kommt im Clio Hybrid also nicht zu kurz. Auch das komfortable und ausgewogene Fahrwerk erntet vom Entwicklungsfahrer viel Lob: „Es schluckt Unebenheiten souverän.“ Die clever platzierten Batterien senken zudem den Fahrzeugschwerpunkt ab. „Das minimiert die Wankbewegungen und der Clio Hybrid spricht noch direkter auf Lenkbefehle an“, konstatiert der Profi.

Eine weitere Besonderheit des Hybridmodells ist das patentierte Multi-Mode-Getriebe. „Das System ähnelt denen, die zum Beispiel in der Formel 1 sowie in zahlreichen weiteren Motorsportkategorien zum Einsatz kommen. Im Clio Hybrid wechselt es die Gänge sehr sanft. Für das Zusammenspiel zwischen den beiden E-Motoren und dem Benziner gibt es 15 verschiedene Kombinationen. Der Fahrer spürt davon nichts, sondern genießt den souveränen Durchzug und den hohen Komfort.“

„Hut ab an die Ingenieure von Renault!“

Beeindruckt zeigt sich Hurgon auch vom cleveren Energiemanagement des Clio Hybrid. „Hier kommt ebenfalls echtes Formel 1-Know-how zum Einsatz. Beim Bremsen gewinnt das System Energie zurück und speichert diese in der Batterie. Beim Beschleunigen steht diese Power dann für den Antrieb des E-Motors zur Verfügung – das sorgt für zusätzlichen Schub. Mithilfe des B-Modus kann der Fahrer die Rekuperation sogar noch erhöhen.“

Und wie fällt das Fazit des Experten nach seiner Testfahrt mit dem Clio Hybrid aus? „Es hat mir wirklich großen Spaß gemacht! Im Stadtverkehr war ich rund 75 Prozent der Zeit rein elektrisch unterwegs. Und der Verbrauch ist unglaublich gering. Also: Hut ab an die Ingenieure von Renault! Wenn ich das Auto mit drei Attributen zusammenfassen müsste, würde ich sagen, der Clio Hybrid ist komfortabel, sauber und sehr dynamisch.“

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

(Stand 9/2020, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben